und bringt mehr Leistung, jedenfalls von der Taktung her, hat mehr L1 u. 2 Cache und bei den Benchmarkergebnissen zum Vergleich zu den AMD 3800+ liegt er auch vorne.
Mehr als 270€ will ich nicht ausgeben.
Der PC soll damit flüssig laufen. Anwendungen sollen gleichzeitig schnell laufen, die eine hat ja dafür Dual Core, INtel noch zusätzlich HT Technologie.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Welche CPU soll ich mir holen, mehr als 270€ soll die nicht kaufen, von der Leistung mich aber überragen zu meiner alten Athlon XP 1800+ (1,67 Ghz).
Der Pentium D hat zwar zwei Kerne aber unterstützt kein HT. diese Eigenschaft haben meines Wissens nur wenige Extreme Edition Versionen.
Wie siehts denn mit den voraussichtlichen Anwendungen aus? Was willst du mit der Kiste machen?
Photoshop etc. (Bildbearbeitung)
Word, Excel etc.
Bitdefender soll nicht zu spüren sein WoW, Oblivion zocken
Musik nebenbei hören
archivieren
Encarta
Firefox
MSN, Skype, Trillian
Emule, Azureus (Bittorent)
Das sind so Software die ich täglich nutze.
Mein System sieht derzeit so aus:
Xp Proff.
Athlon XP 2000+ @1,67 Ghz
224 MB Ram (133 Mhz)
Geforce 2 OnBOard
Da kann man sich vorstellen, dass ich schon Probleme habe im Leerlauf mit XP umzugehen, Ordner zu öffnen etc.
Ne neue Graka, Geforce 5500 256 MB habe ich bestellt und 2x 512 MB Ram, jetzt fehlt nur noch ein neues Mainboard und ein Prozessor evtl. noch Kühler.
Ich würde sehr gerne damit sehr flüssig arbeiten können, mehrere Programem gleichzeitig ausführen können.
Die Intel D CPU's sind höher getaktet, etwas billiger, aber ich möchte schon gerne die Athlon 3800+ Dual Core.
Wenn die wirklich besser sein sollte und man die höher takten kann und ein Zalman Kühler da auch gut helfen kann, dann würde ich da zuschlagen.
Die höhere Taktfrequenz ist nicht von Bedeutung. die proTakt-Leistung beim AMD ist höher.
Wenn du dir bereits eine GeForce 5500 bestellt hast und auch bereits Ram gekauft hast dann hast du dich mit der 5500er auf ein AGP-System eingstellt. ich würd dir eher zu einem PCI-Express System raten. das ist auf jeden Fall zukunftssicherer. Außerdem wirst du mit dieser Karte nicht in der Lage sein Oblivion zu spielen, da die Karte dafür wohl bei weitem nicht ausreichen wird.
Was für Ram hast du dir bestellt, denn für den Pentium D benötigst du DDR2-Ram. wenn du normalen DDR-Ram gekauft hast, dann läuft dieser nur bei AMD.
Für das was du mit dem Rechner machen willst sind generell beide CPU's geeignet. Für das was du spielen willst solltest du dir allerdings eine geeignetere Grafikkarte aussuchen, die ist jedoch (gerade für Oblivion) sehr teuer (300-500€), da gerade Oblivion hohe Leistungen verlangt.
Daran habe ich ja garnicht gedacht, das ich mich an einem AMD Prozessor mit dem Speicher angebunden habe, nun gut, das macht dann meine "Entscheidung" etwas leichter
Naja, Oblivion muss nciht wirklich sein, ich zocke nicht am PC udn werde das sicherlich auch nicht tuhen, habe jedoch einen kleinen Bruder der WoW zockt, klappt sogar einigermassen mit meinem jetzigen PC, WoW sollte dann halt etwas flüssiger laufen, vergessen wir dann mal Oblivien schnell.
Dann muss also doch eine AMD Athlon 3800+ her udn zwar diese:
Die Frage ist ob ich den wirklich übertakten soll.
Wenn dann würde ich den bis auf 2,6 Ghz übertakten, aber ob ich wirkliche Unterschiede beim normalen Gebrauch, (nicht zocken) spüren werde, ist jetzt ne andere Frage.
eingebaut?
der boxkühler ist nicht eingebaut, der liegt lose in der schachtel und die marke ist AMD
gruß ll
p.s.
ob du übertakten willst mußt du selbst wissen
und ob "würde ich den bis auf 2,6 Ghz übertakten" überhaupt geht
ist von diversen faktoren abhängig
nicht zuletzt von der qualität der cpu
neutakt : orginaltakt x 100 = ganz grob die neue leistung in %
wenn du zockst und es ruckelt können evtl. 20% mehr takt etwas bewirken und divx rips laufen 20% schneller
ab 50% zugewinn merkste auch im alltagsbetrieb was
Noch mal zur CPU: Kauf lieber nen Tray, und nen Freezer 64 Pro dazu. Das ist genauso teuer, aber der Kühler ist besser, du kannst damit auch ans Übertakten denken, was mit Boxed-Kühler nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Noch mal zur CPU: Kauf lieber nen Tray, und nen Freezer 64 Pro dazu. Das ist genauso teuer, aber der Kühler ist besser, du kannst damit auch ans Übertakten denken, was mit Boxed-Kühler nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Sry, ist aber leider auf dem CSV Shop nicht verfügbar die Tray Version, ich konnte sie jedoch nicht finden.
Warum muss es CSV sein?? Bestell doch bei Mindfactory. Hab grad wieder ne super Erfahrung mit denen gemacht: Ein Revoltec-Festplattenentkoppler hat sich bei der Montage zerlegt -> Mo abend zur Post gebracht (18h), Mittwoch morgen um 9h hatte ich ersatz!
Und 248€ sind doch günstig
Der Shop ist bei mir hier in der Nähe, ich habe bereits von dennen bestellt und möchte mir die CPU finanzieren lassen in Raten. Das Shop bietet mir das z.B. an, deßhalb habe ich die Wahl getroffen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.