SATA Probleme mit ASUS P4P800

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA Probleme mit ASUS P4P800

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

morgen Community, ich bin hier ein neuer.. und muß euch gleich mal nerven. ich hoffe hier kann man mir helfen den ich hab die Schnauze voll. Ich hab massive Probleme mit meinem SATA Kontroller oder was weiß ich.

Leidensweg. Ich hab ein ASUS P4P800-X, 2 x IDE .. nun wollte ich ne Ultra ATA Platte (Samsung) dranhängen und schon gehen die Probleme los. Die Platte wird zwar erkannt, im BIOS, in Windows - übrigends XP pro - überall taucht sie auf. Als ich sie mit Partition Magic aufteilen wollte freezzt der Rechner schonmal ein Neustart! Ok ich will das die Platte meine alte C: ablößt . Partiton Magic gesagt es soll 2 Partitionen machen das hat es dann auch gemacht aber bei der darauffolgenen Foramtierung freezz! Neustart.
Ok, Hardwarehändler meines Vertrauens um die Ecke meinte er habe das gleiche Board und Seagate Platten dran, er tauscht mir die Platte.
Ich voller Vorfreude heim . eingebaut . Start . alles erkannt, PM . freezze!
Das gibts doch nicht!! Partitioniert ist sie jetzt aber formatieren geht nicht. Sobald ich irgendwie lange Zugriffe auf die Platte mache friert mir der Hobel ein. ich hab dann mal probiert mit TrueCrypt die Logische Partition zu verschlüsseln. 9 Days? nee das kann nicht sein. Mir fiel auf das immer wieder kurze Zugriffe auf die Platte stattfanden, da schoß dann der Datentransfer hoch auf 150k/byts dann wieder stillstand.
ich hoffe es kann mir hier wer helfen. Evtl jemand der auch noch ein älteres ASUS P4P800 hat und SATA Platten. Ich bin mit meinem Latein am ENDE. SP2 hab ich wohl drauf, UATA Treiber finde ich nur alte, und ASUS hat wohl den Support schon eingestellt. Vllt mach ich auch was falsch mit SATA Platten hab ich noch keine Erfahrungen, wie auch - es löpt ja nicht ;)

Ich bin kurz davor mir nen PCI Ata Controller zu kaufen *grmpf*

Anzeigen

IDE-Kabel richtigrum dran? Jumper richtig gesetzt?

Antworten a_thunder

Wow schnelle Antwort :D

SATA Kabel richtig dran . Jumper? naja da gibts doch diese Limit to 1,5 den hatte ich mal dran und wieder nicht .. bei beiden Einstellungen gleiche Probleme.

Könnte den das Kabel nen Schaden haben? oder was ich hier auch schon gelesen habe . das es an einer PCI Steckkarte liegen könnte :?:

/:edit/ ich muß noch was zu Partition Magic sagen. Als die Formatierung im Gange war .. brach es dann ab mit Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" es sieht für mich so aus als ob die Platte sich im Betrieb abmeldet, abschaltet oder sonst was. ich hab kein Plan?

Antworten elmex

oh - ich bin mit dem ganzen S-ATA und Ultra-ATA in dinem Post durcheinandergekommen, sry.

Antworten a_thunder
- 0 +

Zitat :

Ich hab massive Probleme mit meinem SATA Kontroller
[.]
nun wollte ich ne Ultra ATA Platte dranhängen

Deine Beschreibung ist wirklich nicht ganz klar. Im Topic schreibst du von SATA, im ganzen Beitrag dann aber nur noch von PATA (=IDE). Verstehe ich dich richtig, dass du deine PATA-Samsung-Platte gegen eine SATA-Seagate-Platte umgetauscht hast?

Wenn du mit der PATA-Platte auch Probleme hattest, kann's wohl kaum am SATA-Controller liegen.

Zitat :

Als ich sie mit Partition Magic aufteilen wollte freezzt der Rechner

Was passiert, wenn du den ganzen PartitionMagic-Krempel einfach mal weglässt und die Platte mit Bordmitteln einrichtest?

Falls das auch nichts bringt, könntest du mal versuchen ein Knoppix o.ä. zu starten und damit ein Filesystem einzurichten. Schlägt das auch fehl, weisst zu zumindest, dass es nicht an der Software-Schicht liegt.

Zitat :

Ich bin kurz davor mir nen PCI Ata Controller zu kaufen *grmpf*

Glaube nicht, dass das dein Problem beseitigt.

Zitat :

aja da gibts doch diese Limit to 1,5 den hatte ich mal dran und wieder nicht

Den Jumper kannst du dauerhaft auf 1,5GBit lassen, da kommt deine Platte sowieso nie hin und du schließt Kompatibilitätsprobleme aus.

Zitat :

Könnte den das Kabel nen Schaden haben?

Unwahrscheinlich. Wenn das Problem sowohl mit ner PATA als auch mit ner SATA-Platte auftritt, wäre es schon großer Zufall, dass *beide* Kabel nen Defekt haben.

Zitat :

oder was ich hier auch schon gelesen habe . das es an einer PCI Steckkarte liegen könnte

Unwahrscheinlich. Wenn es einen Resourcenkonflikt gäbe, wäre dir das früher aufgefallen. Aber klär uns auf: was hast du denn für Karten drin?

Auch sonst wären nähere Informationen zum System ganz hilfreich für die weitere Fehlersuche.

Antworten fry

[/zitat] - da hat sich was eingeschlichen :wink:

Antworten a_thunder

.nur ein kleiner nostalgischer Lapsus des Logenduos :wink:

Schlingel

Antworten Schlingel

@fry @ a_thunder, sorry wegen meinem Durcheinanderkommen der Bezeichnungen. Nach mehrmaligem durchlesen ist auch mir wirr im Kopf :oops:

Also nochmal zum Verständnis. Mein System lief seit Jahren mit 2 IDE Platten stabil.
Nun wollte ich meine alte C: (IDE Platte) gegen eine schnellere SATA Platte tauschen, eine Seagate Barracuda SATA.

Diese Seagate SATA Platte wird auch erkannt. Im BIOS, im Hardwaremanager, in Windows. Unten in der Taskleiste ploppt ein Baloon auf "Neue Hardware erkannt und betriebsbereit".

Ich hab meine alte IDE Platte noch verbaut und boote von ihr, da ich Daten rüberkopieren will. Deswegen partitionier ich sie in 2 Teile, ein Teil für das spätere Windows die andere für Daten.

Das Problem ist das sie sowohl in Partition Magic als auch unter Windows eigenen Mitteln (Formatieren) abschmiert.
Es gibt da keinen besonderen Zeitpunkt, sie schmiert ab und Windows friert ein. Mir ist als wenn der Datenverkehr abbricht.
Manchmal schafft PM eine Formatierung zu 10% dann wieder zu 90%.
Eine Partitionierung geht. 50GIG System, Rest für Daten. Die Datenplatte will ich mit TrueCrypt verschlüsseln, Dauer 9 Tage. Man sieht im geschwindigkeitsbalken das sie loslegt 130Bytes dann stehenbleibt, losrennt, stehenbleibt . bis es einfriert und keine Rückmeldung mehr kommt --> Reboot!

Zusatzkarten hab ich ne Graka und eine alte, 6 jährige Soundkarte Creativ 1024Player.

Das System ist weder übertaktet noch sonstwas.

Antworten elmex
- 0 +

Zitat :

Das Problem ist das sie sowohl in Partition Magic als auch unter Windows eigenen Mitteln (Formatieren) abschmiert.
Es gibt da keinen besonderen Zeitpunkt, sie schmiert ab und Windows friert ein. Mir ist als wenn der Datenverkehr abbricht.

Ein Controller- bzw. Mainboard-Defekt ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, ob das auch außerhalb von Windows auftritt. Lade dir doch mal die Seatools von der Seagate-Website herunter (SeaTools Desktop) und teste damit mal die Platte. Die ist zwar sicher in Ordnung, aber wenn wirklich der Controller nen Knacks hat, werden ja höchstwahrscheinlich auch dabei irgendwelche Fehler auftreten.

Das BIOS ist aktuell?

Antworten fry

vielleicht ist das Netzteil mit der zusätzlichen Platte überfordert?

Antworten a_thunder

So in der Mittagspause zum Nachbar, seinen PCI SATA Controller geschnappt und ab nach Hause. Eingbaut, angeschlossen, Test . Sie löpt, nein sie rennt! 8) Also hat der onboard Controller nen Schaden *grmpf* und das Board hatte ich erst vor kurzem getauscht weil die internen USB Anschlüße nicht funktionierten :?

Maaannn ich könnte ko****

Naja den PCI SATA Controller kann ich erstmal behalten . mal schaun ob man von dem Booten kann

Danke an alle Hilfewilligen hier . Klasse!

Antworten elmex

jo, leider nichts mit der Freude. der NoName SiteCom wird leider bei der Installation nicht erkannt und Die Installation bricht ab. Diskette ist leider keine dabei, gechweigeden das ich ein Laufwerk hätte.

Gibts auch Kontroller die Win automatisch erkennt?? Oder CD Support haben?

Antworten elmex
- 0 +

Zitat :

jo, leider nichts mit der Freude. der NoName SiteCom wird leider bei der Installation nicht erkannt und Die Installation bricht ab. Diskette ist leider keine dabei, gechweigeden das ich ein Laufwerk hätte.

Gibts auch Kontroller die Win automatisch erkennt?? Oder CD Support haben?

Musst dich bei Bill Gates beschweren, dass XP die Treiber nur von Diskette lesen will. CD ist nicht.

Hast du mal hier geschaut: www.sitecom.com? Laut der Seite gibt es nur einen einzigen Sitecom-SATA-Controller, da wird die Wahl doch eng ;-) Du könntest (wenn du ein Disk-Laufwerk hättest *g*) die Treiber runterladen und den Inhalt des drivers/winxp Ordners ins Hauptverzeichnis der Diskette kopieren. Damit könnte es dann klappen.

Antworten fry

Jo gib mir mal die Nummer von dem Purschen . Bill Wer? 0190 Nummer ??

na ich schau mal ob ich übers Weekend nen Pc von der arbeit "beschneiden" kann 8)

Antworten elmex

Hiho Folx,

tscha, so ein ähnliches Problemchen habe ich auch hier.

2x IDE und alles läuft wunderbar - nun kommt eine SATA (250er) dazu, und auch keine Probleme - na denn.

Die beiden IDE raus (120er) und eine zweite SATA her (250er)

und schon gehts los.

Erstmal bleibt die zweite öfter mal "hängen" - nun gut - aktuelles Bios drauf, aktuelle Treiber geprüft - alles ok und aktuell - auf nach Microsoft und in der "Daulitschbase" gesucht.

Aha, der atapi.sys macht doch des öfteren Probleme, und weiss nicht, WELCHE von den beiden Platten die Master ist. Also fragt er beide gleichzeitig ab - und das geht in die Hose. Also den beschriebenen Registryeintrag gemacht, und zumindest unter Windows laufen sie nun beide.

Im übrigen fand ich da noch einen Eintrag für LBA42 Modus - d.h. einen Registryeintrag, der mir den Modus für grosse Platten über 137GB aktiviert. Das hatte mein Festplattentool auch gemeldet, das der Modus für die grossen Platten noch nicht aktiv war! Und das bei Win XP-SP2 Aktuell gepatched - tststs.sollte eigentlich automatisch an sein.

Nun laufen beide SATA Platten im System - Stresstest - keine Probleme, wenn da nicht.

.der NEUSTART wäre. Nach einem Neustart OHNE ausschalten des Systems "hängt" sich windows weg - bleibt hängen - schwarz wie die Nacht. Rechner ausschalten - wieder einschalten und das System läuft ohne Probleme hoch.

Na, das kann ja nur am Treiber liegen.hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Wäre für Hilfe dankbar.

mfg Reinhard

PS:
1x SATA Raid Silicon 3114 - kein Raid aktiv - keine Platte dran
1x SATA Nvidia Raid - Raid nicht aktiv - beide SATA Platten dran

Antworten digitalkeeper

Also gaaanz komisch nun bei mir.

Nach langen Zerverreien mit meinem Händler hab ich nun ein neues Board. Eingebaut, Platte installiert, Windows neu drauf, alles funktioniert wunderbar. Ich also meine alte Win Platte wieder drangehängt und von der gebootet um Daten noch zu verschieben.
Heute alles fest installiert Sata Platte dran. Neustart. Hänger!

In Windows auch unmöglich was zu installieren geschweigeden irgendwas zu machen. Ich weiß nichtmehr weiter, ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Platte lief super mit dem neuem Board, Windows alles draufgemacht und jetzt HÄNGT DIE SICH WIEDER AUF :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Leute wenn hier noch einer nen guten Rat hat . sagt was

Antworten elmex

Das ist ganz komisch .. es gibt nen Festplattenzugriff und dann freezt er.

Hab grad noch a bisserl getestet. Festplattenlampe leuchtet dauerhaft auf und dann freezt der PC.
das komische ist das es vor 2 Tagen perfekt lief .. *argh*

Hülfe!

Antworten elmex

Das ist ganz komisch .. es gibt nen Festplattenzugriff und dann freezt er.

Hab grad noch a bisserl getestet. Festplattenlampe leuchtet dauerhaft auf und dann freezt der PC.
das komische ist das es vor 2 Tagen perfekt lief .. *argh*

Hülfe!

[edit] Also nochmal ich, wollte gerade nochmal frisch auf die Platte installieren, die Installation bricht bei der Geräteinstallation ab.
Als er mich fragte wohin ich WIndows installieren wolle gab er mir die Platte an aber . mein C: also Bootplatte wurde als D: gekennzeichnet? Komisch Komisch. Partition Magic bricht beim starten ab weil er keine Platte gefunden hat..

Antworten elmex

oha, ich meinte in meinem Posting natürlich den LBA48 Bit Modus :-)

Nun, nach kurzem Gespräch mit der Maxtor Hotline - übrigens sehr feundlich und aufgeschlossen - hat sich folgendes ergeben:

Maxtor weiss, das die SATA-Platten ein Problem mit dem eigenen Kontroller haben (Platine auffer Platte) - der Supporter schickte mir per EMail ein Softwareupdate für die Firmware der Platte. Nunja, was soll ich sagen..weg mit dem Dreck! Die Platte lässt sich in dem System NICHT Stabil installieren. Die SATA sowie die Raids finden sie, und Windows auch. Allerdings lässt sie sich weder unter Dos, noch im Raid formatieren. Weiterhin ist ein "Zusammenspiel" mit anderen Platten mit Datenverlust verbunden. Dann der ewige "Warmstart-Hänger" Unter anderem auch ein Problem der Windows, bzw. Chipsatztreiber!

Und das OHNE das irgendein Update oder die Firmware geändert wurde. Da Maxtor KEINE Garantie dafür übernimmt, das die Platte nach einem Firmware-Update noch funktioniert, und die REGULÄRE 3 Jahres Garantie durch den "Eingriff" erlischt, spare ich mir das!

Fazit:

Maxtor Platte raus - Samsung her = keine Probleme!

Solange Maxtor hier nicht nachbessert werden wir unsere Raids augenblicklich mit den Samung Platten ausstatten - immerhin ca. 120 Stück.

Der Bessere gewinnt - und im Moment ist das halt Samsung für uns, hehehe.in diesem Sinne.

mfg

Antworten digitalkeeper
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA Probleme mit ASUS P4P800
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen