Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Nachdem die Website, die ich für unsere Ortsfeuerwehr betreibe, mit only-html etwas veraltet ist, ist es langsam an der Zeit, auf was moderneres umzusteigen.
Da denke ich, dass ein CMS sehr praktisch ist. Dann muss ich nicht für jede Änderung den HTML-Code umschreiben und es können auch andere Berichte schreiben.
Nur habe ich keinerlei Erfahrung in CMS-Systemen.
Jetzt habe ich gehört, dass der Mambo-Server recht gut sein soll. Von diesem gibt es aber auch die Abspaltung Joomla! mit dem eigentlichen Entwicklerteam.
Und auch sonst gibt es noch einen Haufen.
Was empfehlt ihr da? Es sollte jedenfalls nichts allzu schweres sein.
Ist Joomla! eine gute Wahl?
Zeit habe ich eigentlich. Genauer ansehen möchte ich es mir mal in den Sommerferien, sprich ab Anfang Juli.
Online gehen soll die neue Seite erst Anfang 2007, da das dann mit der 100-Jahr-Feier unserer Feuerwehr zusammentrifft und das sicher eine günstige Gelegenheit ist.
Der derzeitige kostenlose Server unterstützt natürlich kein PHP (vom Rest ganz zu schweigen).
Und ich möchte nicht, dass ein halbes Jahr lang die Gebühren gezahlt werden, obwohl die Website noch in Testphase ist.
Bei allinkl.com habe ich gesehen, dass es einen 1-wöchigen Testaccount gibt. Das werde ich dann in den Ferien wohl ausprobieren.
Vorher möchte ich mich aber trotzdem schon ausreichend informieren, da sieben Tage keine lange Zeit sind.
Was braucht man dafür für Kenntnisse? PHP? CSS?
Gut, mal schauen, wer helfen kann und zuerst antwortet (fry, Saty, .)
Hi blaimi,
weitere Möglichkeiten:
http://www.myxoops.org/
http://www.php-fusion.de/news.php
http://support.pn-cms.de/
Die ersten beiden hatten/haben wir ja auf der Memberseite im Einsatz.
Gibt für alle, auch Mambo, unendlich viele Erweiterungen, weswegen sich PHP- und CSS-Kenntnisse weitestgehend erübrigen.
Erst wenn du ein paar spezielle Hacks brauchst - wie für User-Sonderwünsche bei der Memberseite
- musst du ran an den Code.
Zum Ausprobieren, auch für später interessant, wäre es vielleicht auch sinnvoll sich zuhause eine Testumgebung aufzubauen.
Ein sogenanntes WAMP. (bzw. LAMP, http://www.thgweb.de/lexikon/LAMP
Zum Beispiel hier:
http://www.e-novative.de/software/wamp.php
Google spuckt aber noch viele mehr aus.
jup mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen jetzt geht es dran die Seite zu Designen
Danke schon mal für die Antwort.
Ist etwas besonders zu empfehlen?
Was hat dich veranlasst, von XOOPS auf PHP-Fusion umzusteigen, Saty?
Hast du bei Satyrium eigentlich auch sowas benutzt oder ist das ausschließlich selbst geschrieben?
Habe eh XAMPP installiert auf dem Familien-PC. Bei meinem funktionierts irgendwie nicht. Genauso wie der Internet Explorer und der MSN Messenger. Schließt sich beim Öffnen einfach wieder. Naja, eine Neuinstallation ist schon seit langem fällig.
Habe gar nicht daran gedacht, dass das mit XAMPP gehen könnte, aber jetzt ist ja eigentlich eh logisch
Bei der Installation von XAMP würd ich net den Port 80 nehmen sondern 81 damit du mit anderen sachen nicht in die quere kommst.
Xoops hat uns das Forum nicht gefallen, ich setze es nach wie vor ein. Meine HP hab ich damit gestaltet. Alles was so wichtig ist hab ich eingebaut leider nicht mehr gepflegt muß ich demnächst mal machen. den die neuen xoops sachen sind echt gut
Ich würd mir einfach mal die verschiedenen Designs ankucken, und ein bisschen nach Geschmack entscheiden.
Im Handling sind sich die meisten CMS ähnlich.
Das Satyrium ist komplett handgeschrieben.
Gut, also Port 81. Mal schauen, ob ich das find.
Hab jetzt mal Joomla! und XOOPS runtergeladen.
Parallel werden die nicht funktionieren, oder?
Probier als erstes mal Joomla.
@Saty: Dachte ich mir, dass das komplett handgeschrieben ist. Nachdem du so viel mit PHP und so geredet hast. Das wär doch nix gewesen, wenn du dann einfach was nimmst, was schon fast fertig ist
Bei mir kommt das sicher auch mal, aber innerhalb eines halben Jahres werde ich wohl nicht so gut sein darin.
Hab ein kleines bisschen CSS angeschaut (aber noch nicht viel probiert) und noch weniger PHP. Also bis jetzt ist noch immer das einzige, worin ich gut bin, HTML.
(Feuerwehrwebsite sollte auch nicht unbedingt eine Seite sein, an der ich viel herumprobieren kann, weil das verwirrt die Benutzer, die nicht unbedingt immer sehr mit dem Internet vertraut sind)
| Zitat : Bei der Installation von XAMP würd ich net den Port 80 nehmen sondern 81 damit du mit anderen sachen nicht in die quere kommst. |
Hätte jetzt mal ne Installation probiert (mit neu angelegtem Benutzerkonto), aber da gabs irgendwo eine Fehlermeldung mit gerade diesem Port 80. Aber es gab nichts, wo ich den einstellen hätte können. Muss ich das jetzt nachträglich machen?
Hu? Keine Antwort mehr? Oh. :?
Hab XAMPP noch nicht zum Laufen gebracht.
Welche Dinge belegen denn schon Port 80? Warum kann man das bei der Installation nicht auswählen, welchen Port man benutzen will? Ich hab mal ein bisschen gegooglet und da hab ich erfahren, dass man in einer conf-datei nur irgendwo von 80 umändern muss. Hat jedoch nicht funktioniert bei mir. Ich glaub, das wird ja gar nicht erst komplett installiert, wenn gleich bei der Installation was von Fehler steht.
Dann wäre ich jetzt mal spontan auf die Idee gekommen, nochmal zu installieren mit einer anderen Portangabe während der Installation.
)
| Zitat : Warum kann man das bei der Installation nicht auswählen, welchen Port man benutzen will? |
| Zitat : nochmal zu installieren mit einer anderen Portangabe während der Installation. |
*grübel*
Schlingel
Das hab ich mir auch grad gedacht
Ich werde an keiner Stelle gefragt, welchen Port ich benutzen möchte.
Ist das erst bei den ganz ganz aktuellen Versionen? Meine Installerdatei heißt am Ende 1.5.0-pl1.exe, also denke ich wird 1.5.0 auch die Version sein.
| Zitat : Ist das erst bei den ganz ganz aktuellen Versionen? |
Nein, ich hatte vor ein paar Monaten mal xampp auf ner Susebox am werkeln - da wurde bei der Installation nicht nach dem Port gefragt. Lief bei mir, default, auf Port 80.
Hatte damit keine Probleme, aber du erhältst ja eine Fehlermeldung und außerdem würde ich uns Konki nie wiedersprechen.
(bestimmt was sicherheitsparanoisches)
Schlingel
Meine Version ist sicher noch keine paar Monate alt. Und wenn du auch nicht gefragt wurdest wegen Port, dann ist das vielleicht wirklich erst bei den neueren.
Bei mir gibts eben Probleme an diesem PC. Weiß nicht, warum, aber irgendein anderes Programm nutzt anscheinend auch den Port 80, das beim Familien-PC nicht installiert ist (und das sind recht viele.)
Nachdems bei mir nicht geht und Konki was von Port gesagt hat, nehm ich mal an, dass das der Fehler ist.
Bei mir wird überhaupt nix gefragt, bin einfach davon ausgegangen, daß es bei Windows KlickiBunti-Abfragen gibt.
)
Bei mir ist der Port hier definiert: /etc/apache2/httpd.conf
[code:1:5fea1d19ec]#
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
# directive.
#
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses (0.0.0.0)
#
#Listen 12.34.56.78:80
Listen 80[/code:1:5fea1d19ec]
Jep, laut Forum wo ich das gesehen habe, müsste ich das Listen 80 ausbessern auf Listen 81 (dort war halt 77 als Beispiel, wird aber egal sein)
Gehört bei der IP-Adresse darüber auch auf 81 ausgebessert? Ich finde in der Datei auch noch einige andere Male die Zahl 80. Muss ich die anderen so lassen?
Bei mir ist die Datei hier: C:\xampp\apache\conf\httpd.conf
Davor hab ich mit dem Installer mal auf C:\xampp\xampp\. gehabt oder C:\Programme\xampp\.
Mit der gepackten Datei (hab damals beides runtergeladen) hab ich auch C:\xampp\. zusammengebracht. Aber das macht auch keinen Unterschied.
Gut, ich werd mich demnächst mal mehr damit beschäftigen. Spätestens Anfang Juli möchte ich sowieso einen Laptop kaufen und da installiere ich es entweder dort oder auf dem jetzigen PC, der aber dann neu aufgesetzt wird.
Beim Familien-PC hats ja auch geklappt. Nur das ist etwas blöd, weil der ein Stockwerk unter mir ist und ich sicher nicht immer runtergehen möchte für die Website. Nebenbei wird der auch oft besetzt sein. Ich weiß gar nicht mehr, aber ich glaub, dort hab ich den Installer verwendet.
Achja, noch eine Frage. Würdet ihr schon XAMPP empfehlen, oder?
Hab was von X!J oder so ähnlich auch gehört. Wasn das?
| Zitat : Achja, noch eine Frage. Würdet ihr schon XAMPP empfehlen, oder?
|
Gegen XAMPP ist nichts einzuwenden, ist ja lediglich ein Paket aus Apache, MySQL, Perl und PHP (sowie einigen weiteren Goodies). Fragen wir anders: was denn sonst? *g* Eine Alternative wäre wohl höchstens noch IIS + MSDE, aber sowas will sich doch eigentlich niemand freiwillig antun.
XJ! ist XAMPP, bei dem Joomla gleich mit im Paket ist. Rundum-Sorglos-Paket also, wenn man so will. Würde ich aber nicht machen. Installier dir lieber den XAMPP und das CMS separat, denn beim Hoster später kannst du XJ! definitiv nicht nutzen und spätestens da profitierst du davon, dein CMS schonmal "von Hand" aufgesetzt zu haben. Wobei ich das ganze dann ggf. sowieso gleich unter Linux installieren würde (ggf. halt in ner Virtual Machine), dann kannst du's im Idealfall nachher einfach 1:1 auf den Server hochschieben.
Ich persönlich finde Mambo/Joomla. nunja. gewöhnungsbedürftig. Ich würde vermutlich eher zu Typo3 tendieren, wenn ich nicht mein eigenes CMS entwickelt hätte *g* Aber letztenendes gibt es immer einen gewissen Lernaufwand, wenn man in das Thema einsteigt.
Wofür du dich auch entscheidest, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass es auf deinem anvisierten Hostingpaket auch läuft. Nicht, dass du hinterher viel Geld für ein größeres Paket ausgeben musst, nur weil das CMS irgendeine spezielle Funktion benötigt (z.B. PHP_safe_mode etc).
Außerdem solltest du vor der Wahl einen Blick auf die verwendete Template-Engine werfen, inwieweit du damit klar kommst. Denn die Inhalte einhacken ist ja nur die eine Seite - viel wichtiger ist ja letztlich die Präsentation.
Soweit meine 2 cent dazu.
Danke für die ausführliche Antwort, fry.
Gut, also kein XJ! Schon mal sehr hilfreich. Dann werde ichs mal mit XAMPP versuchen, wenn das mal geht (Lappykauf ist eh nicht mehr so weit entfernt).
Kann man dort das dann einfach auch wieder runterlöschen (Mambo zb) und XAMPP ist dann wieder wie neu? Ich bin irgendwie nur HTML-Seiten per FTP gewohnt, das ist eine neue Ebene für mich
Also beim voraussichtlichen Webspace gehen Mambo und Joomla! sicher, also denke ich mal auch die meisten anderen CMS.
Von hier:
http://www.lederhaas.st
Tarif wäre "Webhost 500" speziell für Feuerwehren und andere gemeinnützige Institutionen und so.
Warum das so billig ist, wird wohl dran liegen, weil "st" von irgendeinem Land in Afrika ist. (hab gewikit danach)
In den Sommerferien werde ich mich dann ausführlich mit sowas beschäftigen. Also Joomla!, XOOPS, .
Alles mal ausprobieren. Außer ich bin von irgendwas gleich im Vorhinein schon total überzeugt.
Hallo,
Ein kurze Erklärung zu lederhaas.st, .st steht für Sao Tao, ist eine Karibik Insel, .st könnte aber auch für das Bundesland Steiermark stehen, deshalb habe ich diesen TLD genommen.
Der Grund warum es so billig ist, ist jener, ich habe sehr kleine Strukturen, habe kein großes Firmengebäude sowie andere Mitarbeiter.
Guter Webspace muss nicht teuer sein und der Support liegt mir ganz persönlich am Herzen.
Wenn Ihr noch Fragen habt, mailt mir einfach.
Achja, bis Ende Mai gibt es noch eine Aktion von mir, 100MB Webspace um 1€ + Domain!
mbg
Horst Lederhaas
| Zitat : Der Grund warum es so billig ist, ist jener, ich habe sehr kleine Strukturen, habe kein großes Firmengebäude sowie andere Mitarbeiter. |
Hier schreibt der Chef noch selbst
Gefällt mir!
oder er muss noch selbst arbeiten
Interessant.
Über Google auf das Forum gestoßen? Das wäre etwas sehr viel Zufall, wenn ich nur mal ein bisschen über lederhaas schreib und gleich schreibt der Chef eine Antwort drauf.
Naja, mal schauen, neue Website ist eigentlich erst für Anfang 2007 geplant. Vorher gibts nur offline probieren.
Nein, nicht über Google, Page Referer auf meine Seite
Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.