Welche Festplatte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Welche Festplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe zur Zeit folgende Festplatte http://www.pic-upload.de/thumb/21.05.06/6slyz.JPG und wollte fragen, ob es einen spürbaren Unterschied beim Spielen macht, wenn ich nun auf eine 7200rpm mit 2mb Cache umsteige.

Wenn ja, nach welcher Schnittstelle müsste ich suchen - bei Ultra-ATA/100 finde ich nix, muss ich nach IDE schaun?

/edit : Sata klappt nicht und zur Zeit auch kein Geld mir nen neues MoBo + CPU zu kaufen ;)

Anzeigen

Hey Shin,

der Plattenwechsel wird dir weniger bringen als eine schnelle Graka aber der Unterschied von 5400 auf (aktuelle) 7200er wirst du schon merken. Ich würde aber erst tauschen wenn auch die Kapazität nicht mehr ausreicht. (BTW: schneller ist auch lauter)

Ich würde auch eher zu einer Platte mit 8MB Cache greifen.

Ja, IDE [Ultra-DMA-100 (UDMA 5) / Ultra-DMA-133 (UDMA 6) / P-ATA (Parallel ATA) ] ist das was du suchst. ;)

Ich rate zu Seagate (5 Jahre Garantie)

CU

Schlingel

Antworten Schlingel

Zitat :

BTW: schneller ist auch lauter

Würde ich so nicht unterschreiben. Eine neue Samsung 7200er z.B. ist mit Sicherheit deutlich leiser als ein betagter 5400er Donnervogel - zumindest anfangs. :wink:

Antworten fry

Zitat :

Schlingel hat Folgendes geschrieben:
Hey Shin,

der Plattenwechsel wird dir weniger bringen als eine schnelle Graka aber der Unterschied von 5400 auf (aktuelle) 7200er wirst du schon merken.

also habe zur zeit nen gig ram (266), 2,0ghz und ne ti4600 und die 5400rpm festplatte. lässt sich irgendwie das verhältnis bessere grafikkarte zu ner besseren festplatte irgendwie ausdrücken? also angenommen die verbesserung von ner ti4600 auf die 6600gt wären 10, wieviel würde dann ne neue festplatte noch an performance bringen? 2 oder 3 oder . Wink

1,8723 :wink:

Die Wartezeit zwischen den Leveln werden sich verkürzen aber bei dem Ramausbau wirst du durch den Plattenwechsel während des Spielens nicht viel merken.

Schlingel

<hr>

p.s. Eine Frage im öffentlichen Forum auszudiskutieren bietet anderen die Möglichkeit davon zu profitieren und dir den doppelten Vorzug mehr Leute auf dein Problem aufmerksam zu machen und die dir gegebenen Antworten, dem kritischen Urteil anderer Mitglieder zu unterwerfen. [/erhobener_zeigefinger] :wink:

<hr>

Antworten Schlingel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche Festplatte
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen