brauche eure hilfe. habe ein pdf erhalten, leider mit druckschutz. kennt jemand ein programm, welches das drucken trotzdem ermöglicht? gibt es sowas überhauot? wäre über jede antwort dankbar!
Hm, ich weiß nicht, aber vielleicht gehts mit dem Foxit Reader. Musst halt googlen danach. Auch wenn nicht, ist der schon mal empfehlenswert, da er um einiges schneller ist als der Acrobat beim Öffnen von PDFs.
Wenn das doch nicht nur Adobe-only ist, dann wirds mit dem wohl auch nicht gehen.
Damit kann man auch PDFs zusammenfügen welchen man dann auch in den Rechten verändern kann.
Musste ich auch schon verwenden, da unser Physik Prof die Praktika-Anleitung mit so einem Druckschutz erstellt hatte.
Wenn du willst kannst mir das PDF auch schicken und ich probier ob es auch bei deinem geht.
neuigkeiten: habe ein tool gefunden, es nennt sich advanced ebook explorer, und es soll diesen druckschutz aufheben können. leider: it doesen't work (ein file fehlt)
@metro
wenns dir recht ist, dann nehme ich mit dir morgen abends kontakt via icq auf. danke für deine hilfe!
Zumindest in alten Foxitreader Versionen nahmen es die Entwickler noch nicht so ernst mit dem Rechten. Kann also gut sein, dass es in alten Versionen noch möglich ist, die Dateien dennoch zu drucken.
Vielleicht klappts auch in einer neuen Version noch? Musste halt teste
Aber mir geht auch nur um eine weitere Möglichkeit, da unser Prof das wohl mal öfter hat mit seinen Rechtenverwurschtelungen.
Möchte ungern immer die Anlaufstation sein, um das vor den Prakitas für meine Mitstudenten immer wieder gerade bügeln zu müssen.
Momentan hoste ich die veränderten PDFs alle auf nem FTP dafür, das ist aber auch nicht die Lösung, habe ja schließlich auch noch was anderes zu tun.
Hatte dem Jogibaerchen auch dirket als er das geschreiben hatte ne PN geschickt aber bis Dato kam nix.
Hab mir Ghostview von Ghostgum runtergeladen ( Ghostscript ist auch notwendig)
(Ich habe die Versionen Ghostview 4.9 und ghostscript 8.61)
Runterzuladen von : http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/
Beides installieren. Ghostview starten
Die Datei mit dem Druckschutz laden.
Danach auf Datei - Konvertierung gehen, habe dort die Auflösung auf 300dpi geändert und mit Ok den Dialog beendet.
Danach kommt ein Fenster hoch welches nach einem Dateinamen frägt.
Einfach irgendeinen Namen eingeben und verzeichnis merken. Also zB test.pdf.
Die konvertierte Datei hatte nach dem öffnen mit Acored32 keinen Druckschutz mehr