wollte mal fragen ob mir jemand bei meiner entscheidung helfen könnte?
Möchte mir eine neue AGP Karte zulegen und habe bereits ein paar Modelle rausgepickt.
Da ich aber bis ende des Jahres noch ein neues System zulegen möchte, ist die neue nur eine Zwischenlösung für mein uralten PC Deshalb möchte ich auch nur so wenig wie möglich investieren.(50-80€)
Mein Netztteil mit 250W sollte die aber aushalten.
Karten, die in Frage kommen:
Soll ich da eine mit 128 MB oder mit 256 MB nehmen?
Hmm, schwere Entscheidung, da du ja ende des Jahres komplett aufrüsten willst, lohnt es sich nicht wirklich, da Geld für auszugeben.
Die X700 bekommst du fast für den selben Preis wie die 9600, also eher schon mal die.
Die x1600 gibt es aber auch für wenig mehr Geld.
Wenn man jedoch das schwache Netzteil mit einbezieht, ist die 9600 am geeignetsten, weil die nunmal am wenigsten Strom schluckt.
Die ist aber auch nicht soo viel schneller als die GF4200.
Ich würde da jetzt eigentlich nichts dran machen und dann lieber später etwas mehr ausgeben.
Es sei denn du bekommst irgendwo etwas günstiges gebrauchtes oder evtl. leihweise von Bekannten.
ich schließe mich meinem vorgänger an hatte selber dieses aldi system und kann bestätigen. es lohnt sich net nochmal 50 euro dafür auszugeben denn mit der 9600 bist du kaum besser dran als mit der 4200ti die wird ja bis zum ende auch noch reichen oda was willste zocken
Zur ATI Radeon 9600 kann ich ein paar Werte liefern:
mit P4 1,7 GHz (Willamette) und AGP4 MB
kommt man auf 6850 3DMk01 Punkte,
Systemleistungsaufnahme 120 W.
mit P4 2,6 GHz (Northwood) und AGP4 MB
kommt man auf 8600 3DMk01 Punkte,
Systemleistungsaufnahme 135 W.
Die Karte hat vor 8 Monate 85 Euro gekostet, sollte
jetzt billiger zu haben sein.
Gesteste Version: Sapphire Radeon 9600 Pro 256 MB,
trotz Lüfter sehr leise.
Vielleicht hilft Dir das etwas bei der Entscheidungsfindung,
3DMark-Punkte sind zwar nur Theorie, aber zum Vergleich
zumindest geeignet.
PS: Speicher und Chipsatz waren gleich wie Dein System.
Wenn Dein bisheriges System nicht deutlich schlechter ist
lohnt die Investition wohl nicht.
also DrivR3 währe toll und Boiling Point.
Aber ich glaube diese Games sind prozessorlastig da minimum Pentium 4 2.0 GHz und deshalb wird mir das Graka Upgrade wohl auch net helfen oder?
Abba die 9600Xt mit 128 MB bekomme ich neu schon für 60 euronen,
oder doch lieber ne 9600 Pro mit 256 MB für 75 euros.
Was haltet ihr von ner Nvidia 6600 non GT neu für 90 Euronen?
Ich hätte vielleicht die Möglichkeit sehr günstig an ein stärkeres System ranzukommen.
Das wär ein Pentium 4 mit 2.,66 GHz und 512 MB DDram 333 mit AGP 8x allerdings auch mit einem 250 W Netzteil.
Dafür habe ich mir auch schon eine Neue Graka ausgesucht, weil der ja vielmehr Dampf als mein alter P4 1,8 GHz hat.
Eine Nvidia 6800 GS mit 256 MB für um die 130€.
Die hat aber einen richtigen Stromanschluß.
Ich könnte aber eine Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk entbehren
Die Karte zieht glaube ich so 55 Watt unter Vollast.
Also im Vergleich zur Ati X 1600 Pro (35W Vollast) 20 Watt mehr.
Wär halt alles immer noch eine Zwischenlösung bis zum Dualcore-Rechner.
Aber von der ATI X1600 Pro/256MB zur Nvidia 6800 GS/256 MB liegen gerade mal 30 Euronen.
Und ich glaub die Nvidia dürfte auch bei den alten Spielen so richtig abgehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.