Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Motherboard kaputt oder Netzteil oder CPU-Lüfter?

Motherboard kaputt oder Netzteil oder CPU-Lüfter?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Motherboard kaputt oder Netzteil oder CPU-Lüfter?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
ich habe ein Problem vor ein paar Tagen habe ich mir Hardware bestellt
AMD Sempron 64 3000+;
Asrock K8Upgrade-NF3
und neuer Ram
RAM und CPU sind gestestet und sind ok
Graka und Soundkarten ebenso hatte ich vorher noch
Bekomme in der Minimalkonfig noch nicht mal die Lüfter zum Laufen
Powerled läuft aber, kann es auch der Lüfter sein oder das Netzteil?
Ach ja das Netzteil ist ein 350WTeil keine Ahnung welche Marke hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Kann leider kein Netzteil zum Testen auftreiben.
Wäre für Lösungsansätze dankbar
Mit besten Grüßen Chrisy

Anzeigen

Zitat :

RAM und CPU sind gestestet und sind ok

aber der ram nicht mit dem prozessor
bzw. in dem board

Zitat :

Bekomme in der Minimalkonfig noch nicht mal die Lüfter zum Laufen

komische kontakte des boards zum gehäuse?

grußll

Antworten luckylusche

Am besten steckst du die Komponenten mal liegend auf einem Tisch zusammen, so kannst du schonmal einen Kurzschluss durch falsches Anliegen am Gehäuse ausschließen (natürlich nur, wenn die Tischplatte nicht aus Metall ist. :wink: ).

Dann versuchst du nochmal die Minimalkonfiguration (Board, Graka, CPU, CPU-Kühler, RAM und Netzteil). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mach´mal einen CMOS Reset und teste alles mit einem anderen Netzteil. Sollte das auch nicht helfen, schließ´mal den Laustsprecher aus dem Gehäuse an und ziehe den RAM komplett heraus. Spätestens dann sollte ein Beep-Code kommen. Wenn das nicht der Fall ist und die CPU auf jeden Fall okay ist, weißt du, das dein Mainboard defekt ist.

Antworten spritti03

Fals du "Anfänger" bist, liegt es zu 90% an:

1. Power Switch (Einschaltknopf) nicht richtig am Mainboard.Ich mach da immer einen Kurzschluss der 2 Pins um Auschzuschliesen, dass der Knopf kaputt ist, notfalls geht auch der Reset Switch. Um zu Testen oder Falls der P/S kaputt ist.

2. Beim Netzteil/Mainboard den 4-pin 12v vergessen.

3. Wakelkontakt . hierzu an der Graka, RAM, etwas sanft rütteln, Achte Speziell darauf, dass die Graka Sauber drin ist. Manchmal Passt das Ganze mit nicht 100% bei billig gehäusen. Graka unbedingt Anschrauben.

Also an den Lüftern liegts 100% nicht, da das system auch ohne startet.

Ich nehme stark an, dass du 2 Ram-Bausteine hast, nimm jeewils nur mal eins.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur Anschliessen.

Antworten Leonce
- 0 +

Ein RAM - Modul ist bei Sockel-754 - Systemen für insgesamt 1GB RAM die Idealbestückung. Das wird bei der Einkaufsplanung von vielen Hobby-Systemintegratoren nicht berücksichtigt, die fälschlicherweise den Sockel-939 im Hinterkopf haben. Siehe:
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-5.phtml

Beim Netzteil ist die "Marke" meist aufgedruckt. Zumindest aber für 3,3V, 5V und 12V die maximal abrufbaren Ströme.

Bei der Grafikkarte sollte man eigentlich auch mal Hersteller/Typ wissen. Erst dann kann man z.B. nach Inkompatibilitäten suchen.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Motherboard kaputt oder Netzteil oder CPU-Lüfter?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen