Anzeige
News

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

Teac: Externe Festplatte mit 1 Terabyte Kapazität

21. Juni 2007

Teac bringt mit der HD-35x2PUK eine externe Festplatte mit 1 Terabyte (TB) Speicher heraus. Mehr lesen

1-Terabyte Festplatte von TrekStor

08. Juni 2007

TrekStor bringt das externe Speichermedium DataStation duo w.u. mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte (TB) heraus. Mehr lesen

Externe USB2.0-Festplatte mit 160 GB für 88 Euro bei Alternate

14. April 2005

Der Versender Alternate bietet eine externe USB 2.0-Festplatte von Western Digital für 88 Euro an. Mehr lesen

In den Tests

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Externe Festplatte Emfehlung

Erweiterte Suche

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Externe Festplatte Emfehlung

Profil: Member
Mehr Informationen

hi, ich suche nach einer externen festplatte, die ihr mir vielleicht empfehlen könnt.
400 gb und mind. 8 mb cahe soll sie haben.
für filmeschnitt soll sie dienen.
also darf sie kein datentransferverlust aufweisen.
deshalb frag ich mich ob firewire besser als usb wäre oder sogar über sata.
sata anschlüsse habe ich im inneren, kann man diese auch nach aussen führen, um ein gehäuse anzuschliessen. damit komme ich zu der frage ob es besser ist eine interne platte zu kaufen mit einem gehäuse dazu.
hier meine platten, die ich gefunden habe:

http://www.alternate.de/html/shop/ [...] no=A9UW11&

http://www.csv-direct.de/artinfo.p [...] 0G21182912

leider weiss nicht, welche gehäuse ohne platte gut sind.
könnt ihr mir da was empfehlen?

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Nimm die WD von Alternate die ist schnell und nicht so laut!

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Bem.: Das Link bei csv ist tot.

Mit SATA ist bei modernen Festplatten die Datenübertragung deutlich schneller als bei USB 2.0, das maximal um 30 MByte in der Sekunde über den Draht schaufelt. Mit Firewire 800 käme man zwar auch in die Region um 60 MByte pro Sekunde, aber bei SATA kann die Platte ohne jeden Umweg erreicht werden, als ob sie im PC montiert wäre.
Für ein externes Gehäuse mit USB 2.0 - Schnittstelle reicht daher jede einigermaßen moderne Festplatte (auch ATA) gut aus und auch die Größe des Caches fällt kaum ins Gewicht.
Wenn Filmschnitt angesagt ist, wäre als Schnittstelle eSATA für ein externes Gehäuse optimal. Manche moderne Boards haben inzwischen gelegentlich schon im Backpanel eine eSATA - Buchse. eSATA deshalb, damit die Daten möglichst sicher reisen und die Festplatte auch garantiert bei laufendem PC an- bzw. abgestöpselt werden kann. Es gibt auch externe Gehäuse mit eSATA- und USB - Schnittstelle.

Muss die Festplatte überhaupt umhergetragen werden oder fehlt Platz im PC - Gehäuse?

Notfalls kann man auch einen nicht HotPlug - fähigen SATA - Anschluss z.B. vom Mainboard auf ein Slotblech führen. Aber bei einer häufig beanspruchten Platte würde ich das nicht unbedingt machen bzw. einen Wechselrahmen nutzen, wenn die Platte z.B. Nachts besser aus dem PC entfernt werden und in den Tresor gelegt werden muss.

Zu:

Google Anzeigen