zwei externe festplatten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : zwei externe festplatten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo, ich habe mir heute eine zweite externe festplatte zugelegt (icy box mit samsung sp2514n) beim anschließen von beiden festplatten an einen usb-host wird nur eine erkannt. liegt da ein treiberkonflikt vor? wie kann ich das problem beheben?

mfg simon

Anzeigen

werden beide einzeln erkannt ?

gruß ll

Antworten luckylusche

einzeln laufen beide ohne probleme.

Antworten simon

OS?

Restliche Hardware?

Schlingel

Antworten Schlingel

also ich arbeite mit win xp pro (sp2)

als hardware wäre da zum einen ein Epox EP-8K3A mainboard, da dies aber nur usb 1.1 hat, habe ich noch eine usb 2.0-karte (laut everest home edition: VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller)

an treibern habe ich dafür nichts weiter installiert. müssten also windows-standart-treiber sein.

Antworten simon

Was sagt der Gerätemanager?

Schlingel

Antworten Schlingel

schau mal in der datenträgerverwaltung nach

Antworten konkretor

in der datenträgerverwaltung taucht die festplatte nicht auf.

im gerätemanager hab ich ein interessanten eintrag gefunden:
USB-Massenspeichergerät (wenn nur eine externe angeschaltet ist, ist alles normal, wenn ich die zweite dazuschalte taucht das gelbe ausrufezeichen auf)
problem: "Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)"

wenn ich aber eine festplatte an usb-1.1 vom mainboard anschließe taucht das problem nicht auf. dann funktionieren beide externe parallel. ich hätte aber gerne beide an usb-2.0.

simon

Antworten simon

OEM-Windows oder selbst aufgespielt?

Schlingel

Antworten Schlingel

alles selbst gemacht.

ich hab grade mal in der knowledge base nachgeschaut was die dazu schreiben:

"Ein doppeltes Gerät wurde erkannt. Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Bustreiber fälschlich zwei untergeordnete Geräte mit identischen Namen erstellt (Bustreiberfehler), oder wenn ein Gerät mit einer Seriennummer an einem neuen Ort erkannt wird, bevor es vom alten Ort entfernt wird."

mein gedanke als ich das las war, dass es doch absicht ist mit dem doppeltem gerät, es sind ja zwei?!?

ich hab in der zwischenzeit auch mal den usb2.0-treiber von via installiert, aber es gab noch keine besserung :( das war aber wahrscheinlich auch der falsche, da in allen usb-geräten noch die microsoft-treiber drin stehen.

simon

Antworten simon

.mal testweise Onboard-USB im Bios ausschalten.

Schlingel

Antworten Schlingel

. funktioniert auch nich :(

simon

Antworten simon
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > zwei externe festplatten
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen