Hallo,
ich wollte demnächst mal meine systemfestplatte (mit installierten Progs.) von excelstor gegen etwas schnelleres austauschen, dabei bin ich mir noch unschlüssig, ob ich eine
1. Raptor mit 10000Upm holen soll [74GB - 150 EUR], oder lieber
2. 2 normale [7200er 160 GB für je 50EUR] im RAID 0.
Ich nutze mein Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung und Multitasking mit etlichen Progs. gleichzeitig und manchmal spiele ich auch. Bei THG habe ich glaubich mal gelesen, dass die Raptor ne schnellere Zugriffsrate hat (klar) und zB eine Maxtor >200GB schneller überträgt/s. aber ist letzteres nicht besser zum ausführen größerer sachen, vorallem im RAID 0 Verbund?
So und die Lösung sollte dann möglichst lautlos untergebracht werden, Wasserkühlung ist vorhanden und wollte mal fragen ob jmd. von euch son abgeschirmtes HDD-WaKü gehäuse besitzt.(mir eins empfehlen kann) Oder auch ein passiv gekühltes? (wird schwierig mit der Raptor oder?)
Das mit den Kühllösungen und Dämmmatten ist ganz vom Gehäuse abhängig.
Gedämmte und gekülte Festplattenlösungen lassen sich nur in einem 5 1/4" Schacht einbauen.
Wenn das ganze Gehäuse gedämmt wird minimiert man gleichzeitig auch andere Störquellen mit.
Preislich gesehen kommt man bei der Lösung mit dem gedämmten Case und Einzelkühllösung auf den gleichen Preis wie bei den gedämmten und gekühlten Festplattenkäfigen.
Vorteil der Einzelkühllösung wäre, das man für die Festplatten nur einen 3 1/4" Schacht benötigt. somit auch in kleineren Gehäusen verwendbar.
Zu den Löchern in der Seite:
Naja weiß ja nicht welches Case du hast, aber bei meinem Chieftech sind in den Seitenwänden auch Löcher drinne aber die bewirken bei der Kühlung eigentlich recht wenig (hat sich zumindest temperaturmäßig nix verändert nach der Dämmmattenmontage).
Eroghor Im Prinzip wollte ich auch RAID 0+1 oder RAID 10 machen, wollte euch nur nich zusätzlich verwirren =)
Gut hab ich mir auch gedacht, will auch garnicht wissen wie Raptor schreit =)
Jao hab mir das im Wald gejagt =)
Metro Meinst du denn die Kühlung bei solchen wassergekühlten HDD-Kühlern ist ausreichend, wenn nur an der Seite Kupferblöcke sind?
Nützt die (fast) komplette Umschließung überhaupt was?
Ich denke Gehäusedämmung kommt für mich nicht in Frage, da der Rechner durch die Löcher eh halb offen ist =)
Die nutz ich dann für die Abwärme der übrigen Teile. Hab ja auch extra ne passive WaKü bestellt (Reserator)
Achja wo wir grad bei WaKüs sind, kennt Ihr noch ne Seite (ausser ebay), wo es W. gekühlte Netzteile gibt?
Meinst du denn die Kühlung bei solchen wassergekühlten HDD-Kühlern ist ausreichend, wenn nur an der Seite Kupferblöcke sind?
Habe bei mir selbstgebaute Festplattenkühler drinne, welche oben auf der Festplatte aufliegen.
Hatte aber auch schon einmal im Internet gelese, dass die Festplatten ihre meiste Wärme an den Seiten abgeben sollen.
Keine Ahnung ob dem so ist, wäre aber nicht umbedingt logisch.
Da aber die anderen Kühler die flächig auf der Platte liegen eine größere Auflagefläche besitzen kann eine bessere Wärmeübergabe stattfinden.
Zitat :
Ich denke Gehäusedämmung kommt für mich nicht in Frage, da der Rechner durch die Löcher eh halb offen ist =)
Die nutz ich dann für die Abwärme der übrigen Teile. Hab ja auch extra ne passive WaKü bestellt (Reserator)
Ganz ohne Lüfter kommste eh nicht aus sonst wird die andere Hardware im Gehäuse zu warm. Langsam drehende Lüfter welche vorne/unten ansaugen und hinten/oben wieder ausblasen sollten schon sein. Wird die NB denn mit im Kühlkreis sein?!?
Zitat :
Achja wo wir grad bei WaKüs sind, kennt Ihr noch ne Seite (ausser ebay), wo es W. gekühlte Netzteile gibt?
Ja gibt da ein paar Shops, aber die Teile sind sehr teuer.
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/52_188 Dann investier lieber in eine Gehäusedämmung, 2 auf 7V gedrosselte 80 Lüfter und ein leises oder passives Netzteil.
Hab das auch so und der Pc ist fast unhörbar und alle Temperaturen sind sehr gering.
Was willst denn alles genau kühlen mit der Wakü?
Der Reserator soll in der Kühlleistung zwar nicht schlecht sein, aber wenn man alle Komponenten anschließt ?? Zudem ist der doch sehr groß, dass muss nicht umdeingt sein.
Eigentlich sind die ganzen Teile auch gerade erst auf dem Wege zu mir, hab die Mittwoch bestellt.
Mit dem Reserator wollte ich zuerst die NB meines P5WD2, dann mein meine ohnehin passiv gekühlte Asus EN7600GS [http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0602440], und zu guter letzt den D805 kühlen (Taktrate bin ich noch am überlegen).
WaKü Netzteil sollte dann auch noch rein später, schätze dann ist der Reserator an seinen Grenzen =)
Hab auch extra das Gehäuse genommen wegen den Löchern an der Oberseite. Hoffe dass ich mit 5V Lüftern hinkomme, 7 weiß ich grad nicht wie laut das wird.
aber ich denke wenn die Wärme der HDDs noch irgendwie gespreizt wird geht das =)
Achja wo wir grad bei Festplatten sind, ist doch eigentlich egal wie man Sie unterbringt, hauptsache die sind gerade oder?
d.h. hochkant, seitlich-hochkant, richtig herum/falsch herum ??
Hoffe dass ich mit 5V Lüftern hinkomme, 7 weiß ich grad nicht wie laut das wird.
Achte dann aber vor dem Kauf der Lüfter darauf welche Anlaufspannung angegeben ist ansonsten fangen die bei 5V vielleicht nicht an zu drehen. Die Spannung würde ich einfach nach Lautstärke oder Temperatur regeln was dann halt besser ist.
Zitat :
Achja wo wir grad bei Festplatten sind, ist doch eigentlich egal wie man Sie unterbringt, hauptsache die sind gerade oder?
d.h. hochkant, seitlich-hochkant, richtig herum/falsch herum ??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.