Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Dual Core -/Multiprozessorsystem und Software

Dual Core -/Multiprozessorsystem und Software

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Dual Core -/Multiprozessorsystem und Software

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Gibt es eigentlich seriöse und fundierte Informationen zu Inkompatibilitäten zwischen Dual Core Systemen im Multiprozessor-/Singleprozessorbetrieb und existierender Software?
Also Programmabstürze auf Grund der Hardware, weil die Software damit nicht zurechtkommt?

Es ist ja bekannt das einige PC Spiele mit Dual Core System Probleme haben. Das führe ich allerdings in erster Linie auf mangelnde Kompetenzen der Hersteller zurück. Mich interessiert aber eher die "normale" Applikation vom OS (Windows) bis hin zu Software anderer namenhafter Hersteller (Adobe, Macromedia, .).

Anzeigen

Also ich hab mal vor ner Weile in der CT gelesen, das Boards mit dem ATI Chipsatz für AMD Prozessoren (939) mit Dualcoreprozess0ren im Zusammenhang mit Linux noch nicht funktionieren. Sprich startet net, geht net, ATI.

Das ist aber schon ne ganze Weile her, kann sein, das ATI die Probleme inzwischen behoben hat. K.A.

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein. ;)

Antworten Kifferkiller
- 0 +

Zitat :

Das ist aber schon ne ganze Weile her, kann sein, das ATI die Probleme inzwischen behoben hat. K.A.

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein. ;)

Na ja bei den Grafikkarten Treiber für Linux "versucht" ATI das Problem ja auch schon lange zu lösen :lol:

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein

:?

Gruss Sämu

Antworten Sam1

Also kann man sagen, dass es eigentlich keine Probleme wie Programmabstürze, Fehlverhalten, . auf Grund der Dual Core Prozessoren (auch im Dualprozessorsystem) gibt.

Lediglich unterstützt werden sie von der meisten (noch) nicht.

Antworten mcore

Zitat :

Es ist ja bekannt das einige PC Spiele mit Dual Core System Probleme haben.

welche denn genau? hast du da ne liste oder nen gscheiten link parat?

thx.

Antworten patjaselm

Zitat :

welche denn genau? hast du da ne liste oder nen gscheiten link parat?
thx.

Ich habe mich jetzt nicht bemüht zu googlen oder auf Spieleseiten zu stöbern. Es gab aber mind. ein Spiel/Demo, wofür ein Patch erschienen ist, der die Dual Core Fähigkeit des Spiels abschaltet.

Antworten mcore

naja - hauptsache, farcry und bf-v funzen :wink:

Antworten patjaselm

auch solche patches hatten den Sinn, dass Spiele von Dualcores profitieren, nicht dass sie mit ihnen Funktionieren. Man kann bedenkenlos zugreifen.

Antworten a_thunder

Zitat :

auch solche patches hatten den Sinn, dass Spiele von Dualcores profitieren, nicht dass sie mit ihnen Funktionieren. Man kann bedenkenlos zugreifen.

Ich hörte nur über Ecken und von einigem "Fachpersonal" in einigen Elektromärkten: "Oh, liber warten. Es sind Probleme bekannt".
Naja, mir waren eigentlich keine bekannt bis auf besagte Spiele (Spiel?). Was aber defnitiv an der mangelnden Kompetenz der Spielehersteller lag.

P.S.: Windows XP Pro unterstützt leider nur bis 2 CPUs. Weiß jemand wie es mit Vista aussehen wird? Ich habe vor einiger in Informationen der MS-Website gelesen, damals gab es noch diesen Versionswust, dass erst ab der Premium Edition 2 CPUs unterstützt werden. Das erscheint mir allerdings für ein neu auf den Markt kommendes OS etwas wenig. Gerade weil die CPU Hersteller schon vor längerer Zeit angekündigt haben Multicore CPUs zu fertigen.

Antworten mcore

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=233868

Danke!

Antworten TH4wK
- 0 +

Ich glaube die Jungs sehen dein Thread auch so.

Ausserdem ist der 805 das Unwort des Jahrhunderts in diesem Forum.

Antworten Saty

Die einzigen Probleme die es in Spielen mit Dualcores gibt, hängen irgendwie mit Cool&Quiet zusammen:
Während des Spielens wechselt der Prozess zwischen den Kernen, wodurch die CPU irgendwie hoch und runter taktet - es kommt zu stottern im Spiel, meist hört man das schon am Sound.
Kann man dann ganz leicht umgehen, indem man das Energieschema auf "Dauerbetrieb" setzt solange man spielt.

Das ganze liegt aber wohl irgendwie an Windows, zumal es einen Hotfix gibt, der das Problem lösen soll. Den Hotfix bekommt man aber nur auf Anfrage direkt von Microsoft, weil er wohl nicht ganz ausgegoren ist. Mittlerweile sollte er aber auch über einschlägige Windows-Seiten wie z.B. Winfuture.de zu bekommen sein.

Zitat :

Windows XP Pro unterstützt leider nur bis 2 CPUs

Bei Pentium Ds mit HT werden von Windows 4 CPUs angezeigt. Kann aber natürlich sein, dass die virtuellen CPUs anders behandelt werden als echte.

Antworten Eroghor

Hallo Eroghor,
Hallo mcore,

WinXP Pro unterstützt zwei physikalische Prozessoren mit je zwei Kernen.

Ausführliche Infos siehe hier:

http://www.microsoft.com/whdc/syst [...] ndows.mspx

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Zitat :

Hallo Eroghor,
Hallo mcore,
WinXP Pro unterstützt zwei physikalische Prozessoren mit je zwei Kernen.
Ausführliche Infos siehe hier:
http://www.microsoft.com/whdc/syst [...] ndows.mspx
Gruß
Scotty

Super. Das sind ja mutmachende Informationen. Vista wird mit Sicherheit nicht rückläufig werden.
Da in dem Artikel immer nur die Rede von max. 2 physikalischen CPUs bei Windows XP Pro ist, bin ich mir allerdings immer noch nicht ganz sicher, ob ein Dual XEON Dualcoresystem vom OS voll unterstützt wird. HT ist ja imo eher eine Emulierung einer zweiten CPU. Das beschriebene System hätte dann ja aber 4 physikalische CPUs. Oder verstehe ich das etwas falsch?

Antworten mcore
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Dual Core -/Multiprozessorsystem und Software
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen