Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Acer 4064 Wlan-Problem - keine IP-Adresse

Acer 4064 Wlan-Problem - keine IP-Adresse

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Acer 4064 Wlan-Problem - keine IP-Adresse

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

mein neues Acer Travelmate 4064 Wlmi steht vor mir und ich bekomme keine Wlan-Verbindung zu meinem Dlink 614+

Das Kuriose ist, dass wenn ich über ´Start, Ausführen, cmd, ipconfig´ versuche die IP-Adresse des Wlan-Modules ausfindig zu machen bekomme ich für die drahtlose UND die LAN-Verbindung die Meldung: "Medienstatus.: Es besteht keine Verbindung".

Weitere Fakten:
- Unter Systemsteuerung sind beide Netzwerk-Adapter aktiv und betriebsbereit
- Ich habe anhand eines anderen funktionierenden Wlan-Rechners die Einstellungen verglichen
- Dem Wlan-Adapter ist eine IP zugewiesen. Gateway ist auch korrekt eingestellt.
- Im Router ist ein MAC-Filter eingestellt, wo aber die aus dem Notebook eingetragen ist (die, die über "ipconfig /all" angezeigt wurde)

Ich bin sicher kein Profi, aber muss denn nicht wie in Absatz 2 beschrieben die integrierte Wlan-Karte (Centrino) die IP-Adresse ausgeben?

Hat jemand einen Tip für mich? Ich verzeifel mit dem Ding (oder mir) fast ;o)

P.S. Ich habe natürlich bei der Konfiguration des Netzwerkadapters einige Einstellungen über "Drahtlose Netzwerke anzeigen, Reiter Allgemein, Konfigurieren" angepasst. Seltsam hier ist, dass das der Adapter z.B. nur das Feld "Adhoc-Kanal" angibt und nicht die Auswahl für Infrastucture gibt?!

Meine Bitdefender-Internetsecurity hat zumindest erkennbar da nichts mit zu tun - selbst wenn ich die deaktiviere tut sich nichts.

So, sehr viele Infos - aber ich dachte effizienter ist besser etwas mehr schreiben.

Ich bin soo gespannt, ob der Sonntag noch ein Happy-End nimmt. Vielen Dank vorab :o)

Gruß,

Jens

Anzeigen

- Notebooks besitzen einen Schalter fürs W-Lan, damit das nicht ständig an ist. Ist der auf AN??

- Versuche es erstmal wenn es nicht klappt ohne alles,
also ohne Verschlüsselung, ohne Adressenfilter und CO

sag dann mal Bescheid wie es dann aus sieht.

mfg Metro

Antworten Metro

Hallo Metro,

der Schalter war auf "Ein". Aus- und wieder Einschalten bringt auch nichts. Hab auch die Verschlüsselung rausgenommen - der Acer findet immer noch nichts.

Aber das ist auch seltsam: Ich kann beim Acer nichmal den WEP-Schlüssel eingeben. Wenn ich den Netzwerkinstallationsassistenten starte bekomme ich die aufschlußreiche Windows-Meldung: "Einige Netzwerkhardware des Computers ist immer noch nicht angeschlossen. Sie müssen die Hardware entweder anschließen oder die Option ´Ausgeworfene Hardware ignorieren´markieren?!? Wenn ich es markiere kann ich auf ´Weiter´ und dann die Art der Verbindungsmethode auswählen (wähle: über ein lokales Gateway oder Compi des eigenen Netzwerkes), Arbeitsgruppennamen angeben (wie bei den Rechnern die im Netz funktionieren), usw. Ich kann diesen Assistenten fertigstellen - aber es tut sich nichts.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass meine integrierte Netzwerkkarte nicht eingeschaltet ist oder defekt ist, wobei ja im Gerätemanager steht, dass das Ding betriebsbereit sei :(

Hättest Du noch eine Idee? Oder jemand anders noch einen Vorschlag? Ich wäre SEHR SEHR dankbar für konstruktive Tips.

Antworten aldi1970

Bei Acer wird oft eine Software gestartet die das WLAN einschaltet, hast du das vielleicht beim aufräumen aus dem Autostart genommen?

Hast du mal das Konfigurations Tool von Intel benutzt?

Welchen SP hast du auf deinem Windows drauf?

Antworten konkretor

hm, ich habe einige Programme aus dem Autostart genommen und sogar deinstalliert - sowas wie AOL und Norton wollte ich nicht auf dem Rechner haben, wenn ich es eh nicht nutze. Ich will nicht ausschließen, dass meine Finger und Maus etwas voreilig waren.

Aber, unter Start, Programme habe ich keinen Eintrag von Intel o.ä. und auch auf der Festplatte finde ich nichts dazu. Unter c:\Programme\intel sind nur 2 .txt-Dateien.

Das Notebook ist neu, ich konnte zwar noch keine Updates laden - aber es ist XP Home, Version 2002, SP2 drauf.

Hast Du ne Ahnung, wo ich das passende Config-Tool bekomme? Ich schau auch mal bei Intel.

Antworten aldi1970

Also, ich habe das Tool hier gefunden: http://support.acer-euro.com/drive [...] _4060.html und hoffe, dass es das richtige war. Habe natürlich das ´802.11´ (Intel) genommen.

Ich bekomme immer noch keine Verbindung zum Router bzw. zum Internet. Das Einzige was passiert, wenn ich die Einstellung von Infrastructur auf Adhoc setzt, wird das Zeichen in der Taskleiste gründ und zeigt Verbindungsqualität ausgezeichnet an. Aber ich kann weder den Router anpingen noch gibt mir das Komando ipconfig eine IP-Adresse o.ä. sondern meldet beharrlich Medianstatus: Es besteht keine Verbindung - sowohl bei Wlan als auch bei LAN.

Bin ich denn zu blöd? Bei den anderen Rechnern bei mir im Haus habe ich das auch geschafft und auf Tipfehler habe ich mehr als genau geachtet. Was kann es noch für Fehlerquellen geben?

Edit: und ich kann auch mit dem Tool den Wlan-Adapter nirgends auf Infrastucture einstellen. Unter erweitert habe ich folgende Einstellungen:
Ad-Hoc-Kanal: 11
Bevorzugtes Band: 801.11 b (weil der Dlink-Router das unterstützt)
Energieverwaltung: Standardwert verwenden
Intel-Throughput-Enhancement: Standardwert verwenden
Sicherheit für gemischte Umgebungen: Standardwert verwenden
Übertragungsleistung: mittel
Wireless-Modus: nur 802.11 b

Antworten aldi1970

hm, es antwortet keiner mehr. Hab mitder Hotline gesprochen. Acer sagt der Wlan-Modul sei defekt - da kann man ja lange suchen. Hat jemand Erfahrung, ob die Centrino-Technik anfällig ist? ich überlege ob ich der Acer 4064 nochmal proiere oder welche Alternative es gibt.

Antworten aldi1970
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Acer 4064 Wlan-Problem - keine IP-Adresse
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen