Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Aufrüstung - Eure Meinung bitte. :)

PC-Aufrüstung - Eure Meinung bitte. :)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC-Aufrüstung - Eure Meinung bitte. :)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Eine Aufrüstung ist mal wieder bitter nötig. Habe mich daher am WE mal wieder in Sachen Hardware eingelesen und bin auf nachstehende Konfiguration gekommen. Würde daher gerne Eure Meinung und ggf. Verbesserungsvorschläge hören.

Intel Pentium D Prozessor 805 2*2667MHz (ca. 120 €)
Kühler Zalman CNPS 9500 Cu LED (AMD, Intel (ca. 42 €)
Asus P5LD2 SE S775 i945P FSB 1066MHz (ca. 90 €)
(2x) MDT DDR-RAM 512MB PC667 DDR2 CL4 (ca. 65 €)
(2x) 250GB Samsung SP2504C SATAII (ca. 135 €)
256MB Asus EN7900GT/2DHT (ca. 256 €)

Gesamt ca. 710,- €

Ich bin kein Hardcorezocker sondern eher Gelegenheitsspieler. Will mein System aber schon ein bissel zukunftssicher gestalten und aktuelle Spiele in vollen Details genießen können.

Noch vorhanden ist mein Thermaltake Gehäuse mit 4 Lüftern. Die CPU wollte ich so auf 3,4 oder 3,6 GHz hochtakten, sollte eigentlich mit dem Zalman Luftkühler möglich sein. Die Festplatten sollen mit RAID betrieben werden und der RAM im DualChannel.

Was meinst Ihr dazu?
Ist 1 GB RAM ausreichend?
Ist das Board okay, um auch RAM und GK hochzutakten?
Lohnt sich das überhaupt?

Merci & Gruß,
Bambo

Anzeigen

Ich bleib bei meiner Meinung, das ich mir das mit dieser P-D übertaktung 3 mal überlegen würde.

1.) ist es nicht sicher, das sich die CPU auch so hoch OC'en läßt - das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
2.) ist nicht bekannt, wie lange die CPU es mitmacht. ;) (wenn du Pech hast, reißt der dir nach nem Jahr die Hufe hoch. - ein P-D 940 kostet auch nur 229 €..
3.) sind Netburst CPU's nicht umsonst ein Auslaufmodell.

Beim Board weiß ich nicht genau, ob das dafür gut geeignet ist. Im Normalfall sind nur die richtig teuren Boards gut OC fähig. Wichtig sind die Spannungswandler, die müssen das abkönnen.
Im Übrigen kühlt der 9500 CU diese Spannungswandler nicht mit, da er senkrecht steht und net parallel zum Board liegt. Die sollten aber gekühlt werden. Also entweder einen anderen Lüfter oder sich was anderes einfallen lassen. Weiterhin brauchst du ein größeres Netzteil. Würd zur Sicherheit mind. ein 450 W Markennetzteil nehmen.

Am Ende ist das teurer, als wenn du gleich nen 940 nimmst.

Mein prs. Favorit, wäre immer noch der X2 3800+ auf nem 939 oder auf den Conroe warten.

Ich find 1GB RAM ist zuwenig.

Ich würde die Platten nicht als RAID 0 betreiben. Das ist viel zu anfällig. Wenn du die Programme/Windows/Auslagerungsdatei etwas sinnig auf den Platten verteilst, kannst du ein RAID 0 System damit im Praxisbetrieb locker schlagen.

Antworten Kifferkiller

lass es lieber,
die dual core unterstützung genießen eh noch keine spiele und die wenigsten software anwendungen.
es ist keine sicher investiton mit dem d 805

Antworten gloin

Danke für Eure Meinung. Habe daraufhin meine Komponenten nochmals überdacht.

- Sind nun 2 GB statt 1 GB RAM
- Lasse die beiden Platten NICHT im Raid 0 laufen
- Habe mir eine Xpervision 7900GT mit 512 MB geholt
- Statt Zahlmann CPU Lüfter ist es doch ein Thermaltake Golden Orb II geworden, da der Zahlman wegen dem Gehäuselüfter nicht gepasst hätte
- Habe dann auch ein neues Netzteil mit 500W von Enermax (Liberty) geholt

Die CPU habe ich mir aber doch mal geholt. Wenn dann mal der Conroe draußen ist kann ich immer noch umrüsten und den D 805 samt Mainboard wieder verkaufen. Aber warten konnte ich wirklich nicht mehr mit meinem AMD 1800+. :)

Übertaktet habe ich bisher noch nicht, will erstmal das System so stabil zum Laufen bekommen. Leider stürzt der Rechner permanent ab beim Spielen. Mal bricht das Spiel einfach nur ab und kehrt zurück zu Windows, meistens aber bootet das System einfach ohne Vorwarnung durch. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Antworten Bambo

sag mal temperaturen an

Antworten gloin

CPU meistens unter 40 Grad, unter Last knappe 50 Grad.
System hat 44 Grad.
Die GPU der Grafikkarte 46 Grad.

Habe für mein Problem ein neues Thema erstellt.

Muss heute Abend nochmal testen, könnte am RAM liegen .

Antworten Bambo
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Aufrüstung - Eure Meinung bitte. :)
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen