Hilfe meine zweite Festplatte (dich ich zur Datenaufbewahrung verwendete ) hat sich vor wenigen Stunden verabschiedet.
(Mit den sehr wichtigen Daten ich ich darauf aufbewahrte).
Und zwar habe ich ein Programm von der Festplatte gestartet (hat sehr lange gedauert bis das Archiv gelesen wurde),
dann kam die Fehlermeldung dass die Datei beschädigt sei und dann blieb die Festplatte hängen. Ich habe den PC neugestartet und die war nicht mehr da
Daraufhin habe sie ausgebaut und extern an den Laptop angeschlossen. Die festplatte hat sich zu drehen begonnen,
nach kurze Zeit klopfgeräusche von sich gegeben und dann wieder aufgehört sich zu drehen. Die Geräusche habe ich aufgezeichnet:
Ich bin sehr verzweifelt und Geld für profesionelle Datenrettung habe ich nicht.
Ich habe gehört dass man die gleiche Festplatte kaufen kann und die beschädigten Teile austauschen. Wie geht das. Es ist echt wichtig. Es handelt sich um eine 80GB IDE Festplatte von Seagate:
Ich erinnere mich dunkel mal irgend wo gelesen zu haben, das man eine kaputte Festplatte tiefkühlen kann und die danach eine gewisse Zeit wieder normal läuft. Ob das Stimmt, weiß ich nicht.
Nun das bringt mich auch nicht weiter. Bin sehr verzweifelt. Auf der Festplatte war mein Leben darauf. Wenn das alles weck ist werde ich nie wieder einen Computer anfassen.
Je nach Aufwand kann es zwischen 1000 und 3000 Euro kosten. (aber auch weit mehr)
Viel mehr Möglichkeiten gibt es bei mechanischen Defekten nicht mehr.
Wenn nur Strukturierung, Partitionierung o.ä. defekt gewesen wäre, oder die Daten gelöscht worden wären, hätte man mit dem Tool von Ontrack die Daten selbst wiederherstellen können.
Da kommst du deutlich billiger weg.
Aber. wohl nicht in diesem Fall.
Der Service von Ontrack ist aber oberste Güteklasse.
Hatte geschäftlich schon ein paar mal mit ihnen zu tun.
frag doch mal bei einer professionellen Datenrettung nach,
vielleicht ists ja doch nicht so teuer wie Du denkst.
Was die Daten wert sind mußt Du selbst wissen.
Auf jeden Fall nicht an der Platte rumbasteln,
nicht mit Software, sollte sie denn noch laufen,
und auch nicht mechanisch.
(Das mit dem tiefkühlen - laß bloß die Finger davon).
(Das mit dem tiefkühlen - laß bloß die Finger davon).
Gruß
Scotty
@ Scotty kann deine Aussage nicht ganz unterstützen.. Ich konnte einmal genau so die Daten einer HD sichern!
Ich hatte HD in ca 5 Schichten Kunststoffbeutel verpackt und bei ca -18 Grad 2Stunden im Eisschrank. Danach habe ich sie sofort angeschlossen und alles gesichert so lange sie gedreht hat (bei mir ca 20 Minuten).
Kann ich die gleiche Festplatte kaufen und beim Fachmann die beschädigten Teile der alten durch die der neuen ersetzten lassen?
Unwahrscheinlich, denn das bringt nur was bei einem Defekt in der Elektronik. Und selbst dann bräuchtest du ein Modell aus der exakt gleichen Charge mit der identischen Firmware. Einfach ein Gerät mit der gleichen Typenbezeichnung zu kaufen reicht da nicht. Bei dir ist aber wohl eher das Lager o.ä. kaputt, d.h. da ist ohnehin Totalschaden.
Wenn deine Daten so wichtig sind (".mein Leben.", dann musst du jetzt halt ein paar Tausender locker machen. Das hättest du dir mit einem vernünftigen Backup-Konzept ersparen können, aber das weisst du sicher längst und willst sowas sicher in der Situation jetzt nicht hören.
Lass bloß keine Halb"profis" an der Platte rumdoktoren, wenn du deine Daten noch retten willst. Schick das Ding zu Ontrack, die kennen ihr Handwerk und stellen deine Daten 100% wieder her. Den Kühlfach-Ansatz kannst du aber auf jeden Fall mal probieren. Mehr als schon kaputt ist kann dabei auch nicht mehr kaputt gehen.
zum Letztenmal, da die Daten wohl so wichtig sind:
Zitat :
Falls du noch irgendwas retten willst. Hände weg und siehe oben. (Scotty und mein Post)
In jedem Interview und Artikel beschweren sich professionelle
Datenretter vehement über die "Reparatur- und Rettungsversuche"
von Laien, die ihnen die Arbeit damit nur noch schwerer oder
schlimmstenfalls unmöglich machen.
Je öfter die Köpfe ihre Spuren der Vernichtung auf den Platten
hinterlassen um so weniger bleibt zum Wiederherstellen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.