Hallo!
Ich bin neu hier, habe hier aber noch keinen Thread zu meiner Problematik gefunden.
Ich habe den alten Rechner meiner Eltern etwas aufgerüstet auf folgende Komponenten:
Board: ASROCK K7S41GX
CPU: AMD Athlon XP 2600+
Speicher: 512 MB DDR 400 von Elixir
CPU-Lüfter von Titan
außerdem die alten Komponenten:
250W Netzteil
6 GB HDD
Ich weiß - nicht gerade das schnellste, aber zweckgemäß - wenns laufen würde. Beim Einschalten erhalten die angeschlossenen Komponenten Strom (CPU-Lüfter, HDD, CD), aber das System als solches fährt nicht hoch - ich erhalte kein Bild am VGA-Ausgang (onBoard-Chip) und auch keine(!) Pieptöne.
Zum Speichercheck kommt er erst garnicht, da selbst bei entnommenem Speicher keine Reaktionsänderungen auftreten (sprich kein Piepen)
Hat schon jemand die gleiche Erfahrung mit diesem Board gemacht und den Fehler beheben können?
Hast du noch einen 2. Rechner zur Verfügung?
Dann teste dort mal CPU und Speicher.
Ist es das alte Netzteil? Falls ja probier mal eine anderes, kann sein das das alte nicht die neueren ATX-Spezififkationen unterstützt die das board eventuell braucht.
Ich habe leider keinen anderen Rechner, an dem ich die einzelnen Teile testen kann - ja, es ist noch das alte 250W Netzteil (war vorher nen PII) - hatte nur auf die Leistung geachtet, die eig ausreichen sollte, zumindest zum Systemstart ohne jeglichen Komponenten, oder?
Eigentlich sollte das Netzteil reichen, aber wenn es wie bei dir schon in die Jahre gekommen ist, kann es sein, dass es auf einer bestimmten Schiene nicht mehr genug Spannung liefert oder dass die im Netzteil verbauten Elkos so langsam den Geist aufgeben und deshalb die Spannung nicht konstant bleibt, um alle Komponenten aufzuschalten. Es könnte aber auch sein, dass die CPU defekt ist, da ja gar kein Beep-Code ausgegeben wird. Du könntest mal versuchen, ein CMOS-Reset zu machen oder einfach die Batterie mal eine Weile aus dem Board zu nehmen, damit das BIOS auf die Default-Werte zurückgesetzt wird. Danach testest du, ob der Rechner jetzt anläuft. Falls nicht, probier´mal, eine AGP-Grafikkarte einzusetzen. Ich weiß ja nicht, ob die Komponenten (CPU, Kühler und Board) so schon zusammen gelaufen sind, oder ob du sie erst montiert hast. Vielleicht ist auch die onboard-Grafikkarte deaktiviert worden, weil ín dem Board vorher eine andere Grafikkarte gesteckt hat. An der BIOS-Version sollte es eigentlich nicht liegen, denn soweit ich weiß unterstützt das K7S41GX deine CPU ab der ersten BIOS-Version. Anders würde es aussehen, wenn du statt einem Athlon XP 2600+ einen Sempron 2600+ verbaut hättest. Der läuft zwar auch auf dem Board, aber erst ab einer der letzten BIOS-Versionen. Vielleicht hast du deshalb keinen Erfolg.
Hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit dem K7S8X.
Bei den älteren AsRock-Boards musst du den FSB noch per Jumper einstellen. Achte darauf, dass der mit dem FSB-Takt der CPU übereinstimmt. Eine falsche FSB-Einstellung führt (zumindest beim K7S8X) exakt zu dem beschriebenen Verhalten (Lüfter laufen, aber keine Beeps und kein Bild).
hatte auch das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard.
Bei mir ist das Netzteil kaputt gegangen, wär ich nie drauf gekommen, da der Lüfter noch lief und die Leuchtdioden im Tower.
Aber ist wohl nur eine bestimmte Spannung ausgefallen.
-> Ein anderes eingebaut und es hat funktioniert. viel glück =)
ich ahbe das Problem beim mainboard von kumpel der hat das gleihe mainboard und einen enagenneues netzteil was 100% reicht und eine Grafikkarte eingebut kein peipen kein bild nichts und die teile sind alle in ordnugn könnt ihr mir vielleicht helfen???
htx im voraus
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.