Pentium D 805 @ Gigabyte GA-8I945P-G

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Pentium D 805 @ Gigabyte GA-8I945P-G

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab mal ne Frage !

Habe mir den Pentium D 805 zugelegt mit dem Gigabyte GA-8I945P-G mainboard. Dazu habe ich 2 x 512mb DDR2 ram im Dual Channel Modus Laufen und n 350 Watt Netzteil.

Wenn ich den FSB auf 150 setze, startet der PC nichtmehr und setzt das Bios auf Standart zurück. bei 149 läuft er problemlos mit 2,98 ghz.

Woran kann das liegen dass ich ihn nicht höher takten kann ?

Anzeigen

altbekanntes problem, les dich ma durch andere threads, liegt auf jeden fall am board, teste mal andere einstellung für den ram, also andere frequenzen, wenn du über fsb 149 gehst, dann könnte es gehen! liegt auf jedenfall nicht am prozessor (und auch nicht an der cpu voltage).

Antworten PinkPanter

hmmm ich finde irgendwie kein anderen thread

Antworten LoGiX

hab den multiplikator vom ram anstatt auf 4 , auf 3,3 gesetzt , wenn der ram mehr als 597mhz FSB hat bootet er nicht , doch durch das hochschrauben des FSB an der CPU ist der ram wieder auf ~580mhz fsb =)

Antworten LoGiX

hmmm der ram hat jetzt mehr als 600mhz FSB aber immer noch multiplikator 3,3 , prozi läuft auf 3,71 ghz ohne probs ohne spannungserhöhung. Komisch find ich ..

@ edit

3,8 ghz standartkühlung 1,40V Cpu

läuft bei 56° im idle

Antworten LoGiX

öh, 3,8GHz mit dem Boxed-Kühler ?

Kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen :-/

Läuft der stabil ? Mal mit nem Benchmark getestet ?

Antworten Sebastian.p

das mit den 58° im idle kann schon sein, nur unter last wird er locker über die 70° gehen, von daher ist das viel zu viel.
kauf dir nen besseren kühler und takte bis 3,6 Ghz, das reicht dicke.das mit dem multiplikator ist bei mir genauso, geht nur 3.3333 =)

Antworten PinkPanter
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Pentium D 805
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen