also mein arctic silencer hat freitag seinen geist aufgegeben. prompt merkte ich dies an leichten störungen und hab den pc dann erstmal ausgemacht. 130° unter volllast ohne kühlung schienen mir leicht risky heute hab ich mir einen neuen geholt, ebenfalls den arctiv silencer nv 2. der zalman vf700 al/cu hat mich mit dank doppelten preis einfach nicht überzeugt.
flink die beiden ausgetauscht und temperatur erneut überwacht. zu meiner überraschung muss ich nun feststellen, dass der gpu-kern unter volllast noch grandiose 112° C erreicht, die umgebung weist 57° C auf. im normalbetrieb sind die werte bei 80° C und 45° C.
da kommen wir auch schon zur ersten frage (na endlich):
finde ich das grundlos übertrieben oder stimmt hier tatsächlich was nicht?
das problem ist, dass ich raucher bin und ganz einfach die lüfter mit der zeit verkleben. den arctic auseinanderzuschrauben und zu reinigen ging eigentlich ganz gut. nur kam ich nicht direkt unter den eigentlichen lüfter, da er ja nicht an das plastikteil geschraubt, sondern geklebt oder wasweißich wurde.
also auf zu weiteren fragen:
welche alternativlösungen gibt es, die möglichst vor ablagerungen (smog) schützen? (wasserkühlung?)
wie hoch sind die kosten?
inwiefern kann ich diese lösung weiterverwenden? (für spätere aufrüstung, pci-e)
hab mich bisher kaum mit dem problem kühlung beschäftigt, also bin ich auch für allgemeine ratschläge dankbar. dank dauerbetrieb hab ich mich dafür entschieden, mein gehäuse offen zu lassen.
noch ein paar daten:
- big atx tower
- 300w netzteil
- asus a7n8x-e deluxe
- amd athlon xp 2200+ (1,8ghz) mit arctic cooling copper silent tc
- gf 5700 fx ultra 128mb
- 1024mb ram
- 2 optische lw, wovon nur der dvd-brenner angeklemmt ist
- 2 platten (40gb+80gb)
- herrlisches kabelgewirr
und - wie sollts auch anders sein - 2 bilderschen vom chaos
- big atx tower
- 300w netzteil
- asus a7n8x-e deluxe
- amd athlon xp 2200+ (1,8ghz) mit arctic cooling copper silent tc
- gf 5700 fx ultra 128mb
- 1024mb ram
- 2 optische lw, wovon nur der dvd-brenner angeklemmt ist
- 2 platten (40gb+80gb)
- herrlisches kabelgewirr
Na da schau an, fast die gleiche Konfiguration hatte ich bis vor nem halben Jahr Naja der Prozessor war ein XP3200+, aber sonst identisch
So sah meiner aus als ich ihn mit den neuen Komponenten danach zusammen hatte. Na gut ist auch noch Kabelwirrwarr vorhanden, aber das ist egal hab ja kein Window Kit.
Mittlerweile noch die Graka, die Festplatten und die NB mit im Kühlkreis. Fast Unhörbar das Teil. Deswegen auch ne Lüftersteuerung mit Beleuchtung,denn sonst kommt da ab und an einer auf die Idee den Einschalten zu wollen, obwohl der bereits an ist.
Preislich gesehen sind die rein luftgekühlten Systeme natürlich besser, aber in mit den Temperaturen bei dem niedrigen Geräuschpegel können die nicht mehr mithalten.
Mit dem Übernehmen der Bauteile der Wakü gibt es meist keine Probleme, wenn man nicht gerade Spezialkühler für Grafikarten gekauft hat. Eine Neuanschaffung eines Halters wegen Veränderung des Sockels muss man, wie auch bei normalen Luftkühlern, hinnehmen.
Bei den PCI-E Boards gibt es ab und an Probleme mit den NB-Kühlern, aber wenn du dir von Anfang an einen flachen Kühler für PCI-E Borads besorgst gibt es dann auch keine Probleme.
Kannst ja nochmal hier gucken wegen den Komponenten
Hatte vorher auch nur nen kleinen Radiator drinne, für den man nicht umbedingt das Gehäuse einschneiden muss. Hat auch gut geklappt, aber da musste der eine Lüfter das schaffen was nun zwei langsam drehende 120er machen und das war dann auch nicht so leise wie ich das gerne gehabt hätte.
Dann hab ich nochmal ein fast gleiches System nur ohne Wakü, anderer Grafikkarte und CPU.
Da läuft ein Zalman auf der CPU und auf der Graka.
Ist alles nicht so leise und nicht so gut bei den Temperaturen wie die Wakü, aber dennoch sehr erträglich in einem Arbeitszimmer.
Wenn du ein wenig Lärm nicht stört, wäre eine Lüfterlösung billiger und man könnte noch Dämmmatten einbauen.
Die Ablagerungen durch das Rauchen kann die Wakü auch nicht verhindern, da auch dort Lüfter verbaut sind die dann "verkleben".
Das ganze wäre dann aber einfacher zu wechseln bei den Lüftern und eine Überhitzung der Komponenten selbst bei Ausfall der Pumpe kommt so schnell nicht vor.
Wie Biaaas bereits sagte, können Filter im Ansaugbereich der Lüfter natürlich das Eindringen der Ablagerungsstoffe verringern.
Ganz gut nicht für den Rechner ist mit rauchen aufzuhören
das aufhören ist ja nicht das problem, das nicht-wiederanfangen ist so schwer
Zitat :
Wenn du ein wenig Lärm nicht stört, wäre eine Lüfterlösung billiger und man könnte noch Dämmmatten einbauen.
Die Ablagerungen durch das Rauchen kann die Wakü auch nicht verhindern, da auch dort Lüfter verbaut sind die dann "verkleben".
Das ganze wäre dann aber einfacher zu wechseln bei den Lüftern und eine Überhitzung der Komponenten selbst bei Ausfall der Pumpe kommt so schnell nicht vor.
Wie Biaaas bereits sagte, können Filter im Ansaugbereich der Lüfter natürlich das Eindringen der Ablagerungsstoffe verringern.
danke erstmal für die vielen infos. werde mir wohl dann erst beim neuen system ne wakü zulegen. das bissl lärm stört mich derzeit eigtl gar nicht.
welche filter/dämmmatten wären denn sinnvoll?
und sollte ich das gehäuse dann verschließen oder ist das egal, da es ja um die ansaugstellen geht?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.