Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe HDD - worauf ist zu achten - Empfehlung?

Externe HDD - worauf ist zu achten - Empfehlung?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe HDD - worauf ist zu achten - Empfehlung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich hab vor mir ne externe HDD zu holen.
Sie sollte minimum 250GB, 7200r/min und 8MB Cache, schnelle Zugriffszeiten und ziemlich leise sein.
Was meint ihr, könnt ihr mir eine empfehlen? Oder ist es schlauer, sich eingehäuse zu holen und da dann eine rein zu hauen?
Was für ne Anschlussart isn besser? Firewire oder USB2.0.
Und wie gesagt, welche Externen HDDs könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Gehäuse plus HDDs?

Gruß

Claw

Anzeigen

Hy,

ob du eine fertig kaufst oder selber zusammen baust ist jedem selber überlassen, wenn du Spaß am basteln hast kauf dir eine HDD und dann das Gehäuse, wenn du zwei linke Hände hast nimm eine fertige.
Als HDD kann ich dir Seagate und WD empfehlen schnell und nicht so laut. Beim Gehäuse würde ich auf Raidsonic vertrauen, die sind schnell und haben ein gutes Preis Leistungsverhältniss! Wenn du dir die Platte ansehen möchtest, geh am besten in den MM oder Saturn, die haben alle Platten zur Auswhal dort liegen. Nur kaufen würde ich dort nicht, dafür sind sie zu teuer. Kauf lieber in einem Pc Geschäft deines Vertrauen oder im Internet.

z.B:

www.evendi.de

(Guter Preisvergleich)

Antworten Iceman2212

Firewire soll etwas schneller sein (schlagt mich wenn ich mich irre)
USB2.0. ist sicher verbreiteter und kompatibler

gruß ll

edit:
nein schlagt Schlingel :)

Antworten luckylusche
- 0 +

http://lyberty.com/tech/terms/usb.html

*klopptdenluckyzurhälfte

*restfürbruder

Antworten Saty

Hallo,

schau dir mal die Platten dort an, ein Kumpel hat die 250 mit USB und Firewire und ist sehr zufrieden!!

http://www.westerndigital.com/de/p [...] anguage=de

Antworten Iceman2212
- 0 +

hi, erstmal danke für die vielen antworten!
also, ich find diese hier ziemlich interessant: http://www.westerndigital.com/de/p [...] riveID=215
Die frage ist nur, ob das Case auch stabil und die HD leise ist.
falls das ding nix taugt, werde ich mich nach gehäusen und HDD separat umschauen.
Jetzt die Frage: Welche Gehäuse, die stabil sind, gut aussehen, möglichst S-ATA und IDE und USB 2.0 unterstützen, empfehlen?
Gleiches gilt für HDD: welche könnt ihr mir empfehlen, die möglichst leise sind, minimum 8MB Cache haben, mit 7200rpm drehen und ne Speicherkapazität von mindestens 250GB haben?

Gruß
Claw

Antworten Claw

Hy,

mit dem Gehäuse kenne ich mich nicht aus, aber die anderen Gehäuse von WD sind stabil, die würde ich mit den von Raidsonic etc. vergleichen. Ob du nun eine interne oder externe nimmst bleibt dir überlassen meine Meinung dazu steht ja schon im ersten Post!

Viel Vergnügen mit der neuen Platte :lol:

Antworten Iceman2212

Zitat :

http://lyberty.com/tech/terms/usb.html

*klopptdenluckyzurhälfte

*restfürbruder

In der praxis ist Firewire aber schneller.

Antworten a_thunder
- 0 +

Am PC ergibt sich für Firewire (400) üblicherweise eine deutlich geringere Prozessor-Belastung durch Schnittstelle + Treiber als bei USB 2.0. Und damit eine leicht höhere effektive Geschwindigkeit beim Betrieb von externen Festplatten über Firewire.
Wenn es auf Höchstgeschwindigkeit bei einzeln angebundenen externen Festplatten ankommt, ist inzwischen eSATA bzw. auch Firewire 800 angesagt. Mit eSATA läuft die Platte üblicherweise genauso schnell, als wenn sie fest im PC eingebaut wäre. Es ist keine "Bridge" zur Protokollwandlung mehr zwischen Festplatte und PC geschaltet.
Bei aktuell neu herausgebrachten Mainboards sieht man inzwischen gelegentlich sogar eine eSATA - Buchse auf dem ATX - Backpanel.

Bei einer neu anzuschaffenden externen Festplatte würde ich je nach Umgebung entweder auf USB 2.0 + eSATA - Schnittstelle oder auf USB 2.0 + Firewire - Schnittstelle setzen. USB 2.0 - Schnittstellen sind inzwischen fast überall vorhanden, eSATA "kommt" am PC, Firewire ist Standard am Mac.
Wenn ca. 30 MByte / Sekunde ausreichen, reicht die Anbindungsmöglichkeit über USB 2.0 völlig aus.

Wer auf möglichst lange Garantiezeit für die Platte Wert legt, sollte ein externes Gehäuse + eine Festplatte mit 5 Jahren Herstellergarantie selber zusammenbauen. Bei den Gehäusen und den im Gehäuse erstandenen Festplatten ist eine längere Herstellergarantie unüblich.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe HDD - worauf ist zu achten - Empfehlung?
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen