ich will mir jetzt bei hardwareversand.de einen neuen PC zusammenstellen. Mit dem PC will ich vor allem Spielen.
Wichtig ist auch, dass alles relativ zukunftsicher ist, deshalb würde ich auch eine AM2 Sockel CPU gern nehmen, obwohl sich ja im Test gezeigt hat, dass AM2 nur minimal schneller ist als 939.
Hier also jetzt meine Konfiguration :
AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, Sockel AM2 285 Euro
MSI K9N SLI-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe 95 Euro
(SLI damit ich später eventuell eine zweite GPU betreiben kann)
Reicht der Onboard Sound oder soll ich mir noch eine günstige Soundkarte kaufen?
1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533 75 Euro
Der Ram hat jetzt eine sehr hohe Latenzzeit (4-4-4-12). Wird das durch den höheren Bustakt wieder ausgeglichen?
Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
73 Euro
Das Gehäuse gefällt mir einfach. Sind da ausreichend Lüfter drinne?
ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt 75 Euro
Überdimensoniert?
XFX Geforce 7900GT NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe 285 Euro
Dazu kommt noch eine 250 GB Festplatte von Samsung für 70 Euro und ein DVD-Brenner von Samsung für 40 Euro und natürlich Windows XP für 75 Euro (kann man, wenn man XP schon auf einen anderen PC installiert hat, das nochmal verwenden oder ist das illigal?)
+Zusammenbau( 10 Euro) macht das ganze 1.082,95 €.
Ist das System gut aufrüstbar und hat es ein gutes Preiß/Leistungs Verhältnis oder würdet ihr noch irgendetwas verändern?
Ich hab jetzt noch eine Frage zu DirectX 10:
Kann ich kommende DirectX 10 Spiele überhaupt nicht mit einer DirectX 9 Grafikkarte spielen, oder muss ich da nur auf einige optische Details verzichten?
Schon mal im Voraus Danke für eure Bemühungen!
PS: Ich bin nicht farbenblind, sondern habe versucht den Text übersichtlicher zu machen.
MSI K9N SLI-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe 95 Euro
(SLI damit ich später eventuell eine zweite GPU betreiben kann)
SLI ist unsinnig. Kauf dir wenn es nicht mehr reicht ne aktuelle Karte, weil:
1. höherer Stromverbrauch mit SLI und 2 "alten" Karte gegenüber einer neuen
2. die Leistungsfähigkeit wird nicht besser sein, als die der einen neuen Karte
3. Dann haste noch ein Jahr oder noch länger deine alte Karte und bekommst später nicht mehr wirklich Geld für die beiden "alten" Karten
4. die Lüfter musste dann auch noch selber erneuern, weil die halt mit der Zeit lauter werden.
5. Bist mit den Karten dann länger im Garantieanspruch was auch nicht verkehrt ist
6. kompatibilitätsprobleme zweier karten im SLI-Betrieb.
Zitat :
Reicht der Onboard Sound oder soll ich mir noch eine günstige Soundkarte kaufen?
Kann man muss man aber nicht. Ich bin mit meinem Onboard ganz zufrieden. Und falls doch das kann man immer schnell nachrüsten
Zitat :
Der Ram hat jetzt eine sehr hohe Latenzzeit (4-4-4-12). Wird das durch den höheren Bustakt wieder ausgeglichen?
Such dir mal den Artikel über Latenzzeiten bei THG raus, das erklärt etwas den Zusammenhang
Zitat :
Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
73 Euro
Das Gehäuse gefällt mir einfach. Sind da ausreichend Lüfter drinne?
Große Lüfter, das wohl war.
Bedenke, dass auch, dass diese laut werden und die großen Öffnung auch die Lüftergeräusche aus dem Inneren mehr zur Seite herausgetragen.
Wenn da man auch nicht die Wollmäuse ihren Spass haben werden.
Zitat :
ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt 75 Euro
Überdimensoniert?
Weniger Leistung dafür aber großen leisen Lüfter.
Am Netzteil nicht knauserig sein. Mein BeQuiet begleitet mich auch schon in das dritte System und ist immer noch leise und stabil.
Auch nach nem gewissen Lebensabschnitt von 24/7 Rechnerlaufzeiten
Zitat :
kann man, wenn man XP schon auf einen anderen PC installiert hat, das nochmal verwenden oder ist das illigal?
Einzellinzens?!
Zitat :
Ich bin nicht farbenblind, sondern habe versucht den Text übersichtlicher zu machen.
Gefällt sehr gut
Lass dich nicht von mir abbringen dir das zu kaufen was dir gefällt, habe heute etwas meinen kritischen Tag und sage etwas frei raus was mir passt und was nicht.
Kann man muss man aber nicht. Ich bin mit meinem Onboard ganz zufrieden. Und falls doch das kann man immer schnell nachrüsten
Wobei Onboard-Sound durchaus CPU-Power frisst.
Wundert mich dann immer in bisschen, wenn mancher Hardc*re-Gamer an den RAM-Timings spielt, die CPU grillt, mindestens vier RadeForce cross1900GTXS Ultra Pro SLI Megaperls Doppelflupp Grafikkarten und am besten noch Platten mit 1500000rpm einbaut - um dann 15% CPU-Power mit dem Onboard-Sound zu verheizen.
.. um dann 15% CPU-Power mit dem Onboard-Sound zu verheizen.
Das ist klar, aber ich dachte da eher an:
Erstmal ohne, wenn die Performance nicht passt und der Sound doch den benötigten Speed bremst, eine Karte rein.
Da könnte man noch etwas warten und später die gewünschte karte etwas billiger kaufen.
Da aber die Karten nicht so den Preisschwankungen unterliegen, wie andere Hardware, kann man das eigentlich getrost verkneifen und sich gleich ne Soundkarte mit einbauen lassen, da es ja eh ein Spiele-PC werden soll.
Welches andere Gehäuse in der Preißklasse < 80 Euro könntet ihr mir denn noch empfehlen ? Ich bin allerdings nicht gerade überempfindlich, wenn der PC etwas laut ist. Da ist mir die Optik und der Preiß des Gehäuses schon wichtiger.
Zur Soundkarte: Würde eine Terratec Aureon 5.1 PCI für 16 Euro reichen ?
Das Case ist gut, wenn du ne gute Kühlung willst. Es ist eine Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter integriert (davon 140er vorne, 250er inner Seitenwand, 1 zusätzlicher Lüfter, z.B. CPU-Kühler)
Aber Achtung: Die Lüftersteuerung frisst den einzigen 3,5" Schacht.
Ansonsten: Coolermaster Centurion 5 (hab ich, gut und günstig)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.