Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Suche HDTV-DVB-S Karte mit Hardware Mpeg2-Decoding.

Suche HDTV-DVB-S Karte mit Hardware Mpeg2-Decoding.

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Suche HDTV-DVB-S Karte mit Hardware Mpeg2-Decoding.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

nachdem ja bald die Fußball WM beginnt und der eine Satreceiver in unserem Haus zu wenig wird, bin ich am suchen einer DVB-S Karte die HDTV kann und MPEG2-Hardware-Decoding(bin mir net sicher ob es Decoding is oda Encoding aba ich vermute fast Decoding) schafft.

Hab schon bei Geizhals gesucht.Ich finde zwar HDTV Karten aba die können kein Mped2-Decoding und die die Mpeg2 Decoden können, können kein HDTV.

Braucht man MPEG2-Hardware-Decoding überhaupt(AMD X2 3800+)?
Was für Voraussetzungen brauch ich sonst noch für HDTV am PC?
Wisst ihr viell ein paar gute Karten die meinen Ansprüchen gerecht werden?
Auf was muss ich bei den Karten achten?

Mfg Ley

Anzeigen

Zitat :

Hi,

Braucht man MPEG2-Hardware-Decoding überhaupt(AMD X2 3800+)?

Auf was muss ich bei den Karten achten?

Mfg Ley

Hi!

1.
MPEG2- Hardware. brauchst du ab einem Socket A Sempron 2400 und einer AT! Radeon 9250 für HDTV in MPEG2 nicht.

2.
Dass die Karte keinen Hardware Mpeg2. Hat!!

Warum?

Weil alle MPEG2 Chips auf SAT Karten die ich kenne die Bandbreite von HDTV nicht schaffen.

Welche Sender ausser Premiere strahlen denn die Fußball WM in HDTV aus?

Wenn du Premiere am PC in HDTV gucken willst, brauchst du eine DVBS-2 KArte. Das gilt auch für Pro7HD und Sat1HD.

Diese Sender Strahlen allerdings nicht in MPEG2 sondern in MPEG4 (H264) aus.
Dein X2 3800 sollte das schaffen, wird aber sehr beschäftigt sein ;-)

Eine KArte für H264 Hardwareencoding ist vermutlich schwer zu finden.

Grafikkarten wie ATI Radeon X1xxx oder Nvidia 7900 sollten aber eine H264 Hardwarebeschleunigung unterstützen.

Eine DVB-S2 Karte kenne ich. Kostet aber 200.-
http://www.geizhals.at/a184834.html

mfg
Visitor

Antworten Visitor
- 0 +

Wie Visitor erwähnte, sind wir bei HDTV inzwischen bei DVB-S2, wobei das Encoding üblicherweise in H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG2) erfolgt. Die Decodierung von H.264 kann "in Software" selbst einen mit über 3,5Ghz laufenden Pentium-D voll ausreizen.
Die HDTV - fähigen TV - Karten haben derzeit normalerweise keinen Hardware-Decoder-Chip für H.264 eingebaut, was u.a. an der Liefersituation liegen dürfte, d.h. die Chips verschwinden in Receivern.
Daher ist man bei den Grafikkarten derzeit darauf angewiesen, dass ein Hardwarebeschleuniger eingebaut ist, der von gängigen H.264 - Software-Decodern benutzt werden kann. Das senkt dann laut c't die Prozessorlast auf einem System mit A64 X2 3800+ und einer Technotrend-Karte S2-3200 HDTV (Vorserienmodell) auf 40 bis 50%.
Als verfügbare Grafikkarten mit Hardwarebeschleunigung wurden in der c't bislang lediglich wenige ATI-Karten (z.B. X1800XT und N6600 GT) genannt.
Die aktuelle c't (Heft 12 2006) hat "HDTV" als Themen-Schwerpunkt. Sehr zu empfehlen. Auch der Bau von energiesparenden Desktop-PCs wird besprochen. Sowie das Ergebnis eines auf der diesjährigen CeBit durchgeführten Sehvergleiches rund um HDTV.

Eindeutig reicht derzeit ein Single-Core - PC z.B. mit einem A64 3500+ nicht für die ruckelfreie HDTV - Wiedergabe eines DVB-S2 - Datenstromes (Sat1/Pro7/Premiere) aus.

Man kann für HDTV derzeit jede Menge Geld zum Fenster hinausschmeißen, weil die Hardware dank der diversen Kopierschutz-Maßnahmen komplexer denn je ist und obendrein die Wahl des Bildschirmes wesentliche Auswirkungen auf das Sehvergnügen hat.
Zur FIFA-WM2006™ kommt HDTV auf dem PC reichlich unausgegoren und zu spät. Premiere sieht derzeit nur die Nutzung von "zertifizierten" Receivern vorsieht und somit sind keine CAMs für Premiere HD verfügbar.

Antworten 6522

Zitat :

Eindeutig reicht derzeit ein Single-Core - PC z.B. mit einem A64 3500+ nicht für die ruckelfreie HDTV - Wiedergabe eines DVB-S2 - Datenstromes (Sat1/Pro7/Premiere) aus.

sowas erschreckt mich dann doch wieder ein klein wenig

gruß ll

Antworten luckylusche
- 0 +

Auf Dauer dürfte sich die Liefersituation bei den Hardware-Decoder-Chips entspannen. Das wird zumindest die Ansprüche an die Hardware wieder auf ein normales Maß zurückschrauben, d.h. es werden TV - Karten mit diesen Chips angeboten werden.

Beim Kopierschutz-Geraffel rund um HDTV sehe ich allerdings reichlich schwarz. Premiere - HD in voller Auflösung auf Festplatte wird es auf einem selbst zusammengestellten PC so schnell nicht geben. Ideal wäre es, wenn der Kunde diese Gerätschaften im Regal stehen lassen würde. Das wird aber ein Wunschtraum bleiben.
Wenn wir Pech haben, wird auf Dauer nur das terrestrisch ausgestrahlte Fernsehen nicht von Kopierschutz-Maßnahmen behelligt werden. Zumindest ASTRA droht beim Satellitenfernsehen schon mit einer Grundverschlüsselung.

Antworten 6522

Das alte Leid :-(

Alle wollen Geld verdienen. :evil:

Ich wäre mir nicht so sicher, dass man Premier HD nicht mit einem PC gucken kann.

Für die KNC gibt es ein CI-Modul. http://www.knc1.com/d/produkte/zubehoer.htm#
Ob Premiere ein CAM Modul jemals rausrückt, dass ist die Frage.

Aber die CAM muss ja nicht von Premiere sein.
Nur das Verschlüsselungssystem muss passen.
Karte rein und fertig.

Wenn Kirch Media jemals gewinne machen will, dann müssen sie Module und Karten für PCs endlich ins Sortiment aufnehmen.

Gerade mit HDTV ist der PC momentan, und vermutlich noch längere Zeit, die einzige bezahlbare Alternative.

Ein 24" LCD um 1400.- und du hast den perfekten HDTV SAT receifer.

mfg
Visitor

Antworten Visitor
- 0 +

Diejenigen, die über ihren PC den Fernseher ansteuern, sind immer noch eine hoffnungslos kleine Minderheit, die von den Marketing-Experten manchmal ignoriert wird. Zur Fußball-WM war es für Premiere erst einmal wichtig, überhaupt genügend Receiver verfügbar zu haben. Das hat nicht gerade reibungslos geklappt, zumal die Fertigung der H.264 - Decoder - Chips sehr spät in die Gänge kam.

Für den Nagravision-Verschlüsselungsalgorithmus (Aladin) von Premiere HD gibt es auf dem freien Markt noch kein Common Access Modul (CAM).

Gefragt sind "Rundum-Sorglos-Pakete". Zumindest 9 von 10 Fußball-Fans können dankend darauf verzichten, auch noch zum PC - Experten zu werden und sich mit Bananaware herumzuschlagen.

Antworten 6522
- 0 +

hi,

ich glaub ich werd mir das C't kaufen und das mal durchlesen.

die 7800GTX hat keinen hardwarebeschleuniger?

ich hatte 2 karten in der engeren auswahl:
KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2

vorallem gefällt mir die IR-fernbedienung.*gg*aba was mich stört ist der fehlende hardware-Decoder für Mpeg2 für h264.habe nämlich auf Heise gelesen das eine karte ohne Hardware decoder die CPU auf 60% belastet und teilweiße auch noch ruckler kommen.die 60%würden mich weniger stören aba die ruckler können einem den filmgenuss schon ziemlich beeinflussen.

weiß jemand wer und wann eine karte mit hardwaredecoder rauskommt?und zu welchen preis?

hat schon jemand erfahrunen mit den oben angeführten karten?

Mfg Ley

Ps: eigentlich is mir die WM nicht so wichtig wie ich geschrieben habe.es geht mir nur hauptsächlich darum eine gescheite HDTV-Karte zu finden;)

Antworten Ley
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Suche HDTV-DVB-S Karte mit Hardware Mpeg2-Decoding.
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen