Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem mit IDE Platten am P5LD2 Deluxe

Problem mit IDE Platten am P5LD2 Deluxe

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Problem mit IDE Platten am P5LD2 Deluxe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

schon von Anfang an hat mich ein Problem mit den IDE Platten an dem Board geplagt. Ich habe zwo IDE Platten drin. Am Anfang hatte ich das selbe Problem, IDE Platten wurden immer sporadisch nur erkannt. Aktuelle Treiber draufgehauen , dann ging es. Heut PC auseinandergeschraubt, sauber gemacht, wieder zusammengesetzt. Ging nichts mehr :( .

Im BIOS mal nachgeschaut ob sie erkannt werden, ja.
Unter Windoof geguckt, nö. Garnichts, auch nicht unter Verwaltung.

So, mein Gedanke ist jetzt, dass P5LD2 Deluxe hat ja nur einen IDE Port die anderen beiden sind ja für RAID. Kann das Problem daher kommen ? Weil am IDE Port ist mein DVD Laufwerk und Brenner dran.
Somit muss ich ja an die RAID Ports ranklemmen. Kann das Problem daher kommen ?

Ich dreh hier echt durch momentan, Platten rein, verschieden jumperungen ausprobiert nichts. BIOS nachgeguckt ob ich vielleicht eine Einstellung falsch ist etc.

Weiß wer irgendwas davon, dass an dem Board IDE Platten nur sporadisch erkannt werden oder ob´s mit denen immer Ärger gibt ?
Oder hat wer das selbe Problem und es irgendwie gelöst bekommen ?

Bitte euch um Hilfe.

danke

Anzeigen

Ich kenn dein Board zwar nicht, aber so Ähnlich hört sich mein Problem (was ich zufällig fast zeitgleich gepostet hab) auch an.

meinst du mit den beiden, die roten EIDE Anschlüsse? Die sind bei mir der Anleitung nach NUR für Festplatten und der einzelne nach aussen geklappte IDE_PRIMARY, für DVD-ROM u.Ä..

Antworten PSEUTRIX

Ja, genau die meine ich.

http://www.images.ja7.de/9336.jpg

DVD-Laufwerk & Brenner sind an den IDE Primary dran und die IDE HDD´s an die roten EIDE für RAID.

Antworten Sebastian.p

bei mir ist leider das problem, dass ich direkt beim windowsstart n bluescreen kriege, sei es nach einer neuinstallation oder vorher beim alten system

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=233803

Ich kann dir leider nur soweit mit der Info helfen, dass die EIDE für HDDs generell sind, ob nun RAID oder nicht.
Aber bei dir scheint ja Win zu gehen . . . . du, keine ahnung.

Antworten PSEUTRIX

Zitat :

Ich kann dir leider nur soweit mit der Info helfen, dass die EIDE für HDDs generell sind, ob nun RAID oder nicht.

Ja . das ist auch mein Wissensstand.

Zu dir mal kurz . hast mal die IDE Platten abgeklemmt und geguckt ob der Fehler immernoch auftritt ?

Antworten Sebastian.p

Ja, gerade versucht, das gleiche problem
sogar wenn ich die festplatte an den PRI_IDE Strang mache, wo vorher das DVD-LW war.
dann wirds übrigens auch im BIOS angezeigt (wie nich anders erwartet)
aber trotzdem Bluescreen.

Antworten PSEUTRIX

Hm, das wär mal ne Idee für mich . die IDE Platten einfach an den Primary IDE Port anklemmen .

Antworten Sebastian.p

Und, wie siehts aus? =)

Bei mir hab ich jetzt herausgefunden, dass der beim WindowsInstall genau die Treiber des Controllers auslässt..

Bin gerade dabei , am anderen Rechner zu versuchen auf die Festplatte die entsprechenden Treiber zu ergänzen. weiß nur noch nich wohin =) aber schätze mal ins system32\drivers verzeichniss..

Antworten PSEUTRIX

Jo, hab heute mal in der Firma meine Platten getestet, wie erwartet liefen sie sauber.

So, folgendes zum Board:

Das Board hat wohl Probleme mit IDE Platten, eine genaue Lösung habe ich dafür bisher noch nicht parat.

Einfach mal die Treiber für den zusätzlichen IDE Controller aus dem Gerätemanager LÖSCHEN, nicht deinstallieren sondern löschen und dann mal neu booten. Mal schauen was dann passiert.

Werde das nachher mal Daheim ausprobieren.
Das coole ist ja, die Platten liefen ja schon bei mir . :(

Naja, fakt ist, ich werde auf SATA jetzt komplett umsteigen :-)

Antworten Sebastian.p

Andere Möglichkeit wäre das der Controler auf RAID eingestellt ist

Antworten Sebastian.p

@edit:etwas vertippt ups
Also bei mir läufts problemlos .

Wobei ich die Startplatte am pri-ide hab mit DVD-Brenner.

2 Weitere IDE Platten jeweils einzeln an dem IDE

Also

Zitat :

die IDE HDD´s an die roten EIDE für RAID.

Ich habs nicht getestet aber laut Handbuch:

Intel ICH7R =
1 x udma
4 x s-ata Raid
raid 0,1,5.

Sillicon Image 3132=
1 x S-ata Intern
1 x S-ata Extern
Raid 0,1

ITE IDE=
2 x udma

Das geht bei mir so auf, bei primär Raid der ohne treiber läuft.

Die roten 2 IDE brauchten bei mir den ITE treiber von der CD aber sollen laut handbuch kein RAID anbieten.

Ich denke man muss die treiber bei der Installation/Repair mitliefern als diskette angeben.

Antworten Leonce

Habt ihr immer an die Jumper gedacht, bei 2 Platten an 1 Anschluss?

Antworten a_thunder

Ja klar wurde an den Jumpern gedacht, lief ja zuvor auch .

Ich selber konnte noch nicht viel testen, da ich immernochi n der Firma bin und PC Daheim steht.

Antworten Sebastian.p

So, mein Problem ist behoben .

Meine IDE Platten wurden nicht erkannt am Board.

Woran lags ? Ganz einfach, beim Einbau habe ich ausversehen die Metallasche die an den Blenden für die Mobo´s dabei ist im Netzwerkport drin gehabt, für Fireware gilt das gleiche.

Tja . da hat mein RAID Controler angefangen zu spacken.

Begründung: Der Netzwerkport geht genauso wie mein RAID Controller über den PCI - Bus. Dadurch das die Metallasche dort drin war, hat der PCI - Bus eher Masse bekommen und wurde somit quasi auch eher beendet und anscheind hängt der RAID Controler ganz am Ende und bekam somit keine Signale richtig rein.

Endeffekt: Mobo einmal kurz raus und wieder richtig eingesetzt und schon läuft alles wieder :-)

Antworten Sebastian.p

Hallo an alle,

ich habe auch das Problem, das ich mir gerade nen neues System zusammen gebastelt habe. Und nach dem Start der Windows Installation kommt ein Bluescreen, das ich auf Viren prüfen soll. Die neu installierten Festplatten und Controller entfernen soll. Checkdisk ausführen soll, denn die Platte könnte beschädigt sein. Daten

Asus P5LD2 Premium
Pentium(805) 2,66 Mhz
2 GB Kingston RAM
Targan 430 Watt Netzteil
160GB Samsung 7.200 SP1654N 8M
Club 3d X1600 Pro

Hat Jemand dazu noch ne Idee? Ich habe 80polige Kabel dran und habe auch gejumpert.

Vader66

Antworten dvader66

Du musst warscheinlich den Triber für den ITE-Controller einspielen. Dazu mit der Mainboard-CD eine Diskette erstellen und dann am Anfang der Windows-Installation, wenn es unten in der grauen Leiste steht, F6 drücken und dann den Treiber von Diskette einspielen.

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Problem mit IDE Platten am P5LD2 Deluxe
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen