Hab mir das Asus A8N32-SLI Deluxe mit nem amd64 x2 3800+ und wollte dort eigentlich einen Noiseblocker Coolscraper 120 aktiv als CPU-Kühler verwenden.
Allerdings müsste ich dazu unter dem Mainboard eine Befestigungs/Stützplatte montieren, die auch mitgeliefert wurde..
Beim A8N32 ist dort aber ja schon eine montiert, die meiner Ansicht nach nicht zu demontieren geht/ich nicht gross dran herumbrechen wollte wegen garantie und so.
Kann mir da wer sagen ob die doch ohne grösseren Aufwand (vom Ausbauen des MB mal abgesehn) zu demontieren ist bzw. wie es da dann mit der Garantie aussieht?
Falls das nciht geht, könnt ihr mir dann ne guten leisen Lüfter empfehlen, der auch mit der normalen Bodenplatte kompatibel ist und trotzdem gut kühlt? (evtl bisserl OC-Potenzial hat)
Hatt bei Alternate z.B. den Blue Orbit gesehn, der laut einem User Comment auch ohne die Platte montieren lässst?!?
Äh, da sind doch von links- und rechtswegen zwei Schrauben im Retention-Modul (auf der Oberseite des Boards), die geradezu danach schreien, aufgeschraubt zu werden
Die hatte ich ja auch schon los, nur da passt der Coolscraper auch net druff, mit Plastikrahmen steht er dann viel zu hoch, ohne passt der Abstand auch net. Und die Platte unter dem Board hatte ich dann auch net losbekomme
Hab mir den ac freezer 64 pro grad mal angesehn, schaut ja recht nett aus, wär nen versuch wert.
dann fällt das lästige MB ausbauen wenigstens flach, musste ich ja schon 1x wegen dem noiseblocker, aber da wollt die Platte ja net ab und so, war net so prall.
Die hatte ich ja auch schon los, nur da passt der Coolscraper auch net druff, mit Plastikrahmen steht er dann viel zu hoch, ohne passt der Abstand auch net. Und die Platte unter dem Board hatte ich dann auch net losbekomme
Der Plastikrahmen muss komplett raus, die Halterung beim Coolscraper kommt ja komplett ohne Retention Module aus (eine Unsitte imho).
Die Bodenplatte ist ggf. leicht mit einem Klebefilm am Board fixiert, sollte sich aber mit sanftem (!) Druck (mit Betonung auf "sanft", keine Leiterbahnen beschädigen!) lösen lassen. Alles weitere kannst du der Anleitung entnehmen.
Wenn du aber lieber einen Retention-kompatiblen Kühler besorgen magst - gerne.
soweit ich weiss, sind asus-backplates in der regel geklebt - man bringt sie schon ab, aber es braucht ziemlich viel kraftaufwand und vor allem überwindung
Ja, die Bodenplatte ist bei mir angeklebt, so wie´s aussieht.
Ließ sich mit leichtem Druck auch net lösen, deshalb werd ich lieber auf ne andere Lösung ausweichen.
Nettes pic fry, aber bei dem Gewicht des Coolscraper is mir des so doch a bisserl heikel.
So wie es bei mir in der Anleitung steht, kommen von oben dann nur Plastikunterlegscheibe/Rändelmuttern - dann der Kühler; zum befestigen wieder Rändelmuttern.
Bei dir auf dem Pic fehlen unten direkt auf dem Board ja sogar die Rändelmuttern.
Zwischen 24°°-6°° versandkostenfrei? hört sich gut an, ich schau mich mal um.
Und was haltet ihr von dem Blue Orb II von Thermaltake?
Den könnt ich mir sonst auch gut vorstellen und is ebenfalls nicht so teuer wie der coolscraper.
In den Bewertungen (Alternate) stand sogar folgendes darüber:
Tomsta666 schrieb am 30.05.2006
Habe jetzt diesen Kühler bereits zum zweiten Mal bestellt, erst für einen Freund, jetzt noch für mich selbst. Der Einbau ist unkompliziert und bei einem 939Sockel Board muss auch auf keinen Fall das Mainboard ausgebaut werden. Der Kühler sieht extrem gut aus und ist kaum zu hören, aber das wichtigste ist die hervoragende Kühlleistung. Beim ersten Rechner lief der AMD Athlon64 3500+ (Winchester, auf Asus A8N SLi Deluxe) im Normalbetrieb mit Boxed Kühler bis auf 43 Grad, mit dem Blue Orb bei 28 Grad. Meinem Rechner AMD X2 4400+ (Toledo, auf Asus A8N32 SLi Deluxe) lief mit Boxed Kühler im Normalbetrieb auf 49 Grad, jetzt sitze ich schon eine Stunde davor und er läuft immer noch konstant auf 31 Grad. Da bei meinem Mainboard die passive Kühlung durch den CPU-Kühler mitgekühlt wird sank auch dessen Temp von ca. 43 Grad auf 33 Grad.
Jenes ASUS Board hab ich ja auch, kann wer bestätigen ob ich dafür das Board nochmal ausbauen müsste oder nicht?
Danke für den tipp a_thunder, werd ich bei Bedarf (der hoffentlich nicht eintritt) ausprobieren
Bin dabei. Ich lass aber auch gern objektive Berichte/Erfahrungswerte in meine Kaufentscheidung mit einfliessen.
Hab ansonsten mit den Arctic Lüftern auch gute Erfahrungen gemacht. Laufen auch nach vielen Jahren noch gut und zuverlässig, bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Sooo, nach einigem gucken und suchen bin ich über den TR SI-120 gestossen, der mich so bisher dann doch überzeugt hat, auch im Vergleich zum Blue Orb etc.
Nen guten 120° Lüfter hab ich eh noch, sollte gut klappen.
@a_thunder: auch interessant, hat mich aber nicht ganz so überzeugt.
Naja, der Scythe Mine is auch net grad ein Schnäppchen, kostet bei Alternate auch noch 31 €, den SI-120 bekomm ich für 35 € bei Bestseller; einen passenden 120° Lüfter hab ich ja noch, bietet sich von daher an.
Dann brauch ich auch wirklich nix auseinander reissen/mein Board fönen wie auch immer *gg*
muss ja net unbedingt sein.
Yeah, das wär doch was, nur ein 1/3 des benötigten Platzes aber der abgebildete is da doch eher einer der 90° Generation *g*
wobei ° eigentlich die Lüfterdimension war bei mir, was ja auch garnet klar war *gg*
nee scho klar. Hoffe mal dass der neue Lüfter nächste Woche eintrudelt, dann ich den Rest mal fertigmache kann, kann den ersten Probelauf kaum erwarten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.