ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte. Hier der Tathergang:
1. USB-Festplatte an PC#1
2. PC#1 in Ruhezustand
3. USB-Festplatte von PC#1 abgezogen
4. USB-Festplatte an PC#2 angeschlossen
5. Daten auf USB-Festplatte verändert
6. USB-Festplatte von PC#2 abgezogen
7. USB-Festplatte an PC#1 angeschlossen
8. PC#2 wieder reaktiviert
dann begannen die Probleme:
- Falsche Inhalte von Ordnern angezeigt
- nach Neustart kann die GANZE Festplatte nicht mehr gelesen werden:
Fehlermeldung: "Order ist beschädigt und kann nicht gelesen werden."
Hier meine Fragen:
Was ist passiert und was kann ich tun um wieder an meine Daten zu kommen?
Ich könnte auch die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und per IDE anschliessen.
Moderne Betriebssystem puffern Datenänderungen erst im Arbeitsspeicher (bis zu mehere 100MB sind möglich). Die Daten werden in bestimmten Intervallen, im Leerlauf oder wenn der Cache voll wird auf die Platte übertragen.
Windows speichert beim Ruhezustand einfach den Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte ab, leer aber vorher scheinbar nicht die Schreibcaches.
Wenn die Festplatte nun zwischenzeitlich an einen ander PC hängt kann es sein das noch nicht alle Änderungen auf der Platte sind. Durch evtl. Änderungen kann aber der Cache nicht mehr auf die Platte geschrieben werden oder er wurde verworfen weil Windows den Datenträger nicht mehr fand.
Daher sollte die Festplatte vor dem Ruhezustand, unter Verwendung der Funktion "Hardware sicher entfernen", entfernt werden.
Um die Daten zu Retten sollte man die Festplatte so wenig wie möglich benutzen und auf gar keinen neue Dateien erstellen. Am besten eine 1:1 Kopie machen und dann an der Kopie versuchen mit einen Recovery Programmen (PCInspektor o.ä.) die Dateien wiederherzustellen. Oder die Festplatten zu einer Datenrettungsfirma einschicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.