ich bin im Begriff mir ein neues System anzuschaffen und bin bezueglich der Grafikkarte nicht sicher.
Es kaeme in Frage eine GeForce7900GT oder eine OpenGL Grafikkarte mit Quadro FX Chip.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich der Aufpreis so sehr lohnt? Ich arbeite viel mit verschiedenen Grafikprogrammen (Maya, Cinema4D XL, Photoshop.) und wollte ein passendes System haben.
Fluessig spielen zu koennen waere aber auch nicht schlecht.
Bei Spielen wird sich der unterschied nicht so bemerkbar machen. Photoshop wird wohl nicht so sehr davon profitiern. Bei Maya sieht die Sache aber anders aus. Durch die besseren Treiber kann man bei der Bildrate bis zu 200% (17fps zu 36fps bei ATI) mehr herausholen. Bei Cinema4D XL habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe zwar selber keine OpenGL Karte, aber wenn man häufig mit diesen Programme arbeitet wird sich die Performence schon positiv bemerkbar machen (laut Erfahrung mit AutoCAD mit speziellen Grafikkarten).
auf jedenfall würd ich ne FX oder ne Fire GL nehmen das erleichtert es dir schon.
Spielen kannst du auch nur ist es so das die Treiber anderst optimiert sind. Also es kann sein das du etwas weniger FPS raus bekommst wie mit einer Ähnlichen Karte aus dem Mainstream.
Früher konnte man per Treiber Mod die GF2 Karten so zur Quadro machen und viel Geld sparen ob das heute noch möglich ist, bezweifle ich.
Habe mich noch nicht gaenzlich entschieden, habe aber gelesen, dass Windows ab der kommenden Version OpenGL nur noch ueber eine Direct3D Emulation unterstuetzen wird und das auch nur fuer die OpenGL Version bis 1.3 (Version 2.0 soll nicht unterstuetzt werden). Vielleicht sterben ja dann die reinen OpenGL Karten aus, aber wer weiss, was noch passieren wird.
Ich habe (fuer alle Interessierten) endlich einen guten Link gefunden, auf deren Seite ein direkter Vergleich zwischen Quadro FX und GeForce Karten gemacht wird: http://features.cgsociety.org/stor [...] 321&page=3 Es ist so, dass ich bei einem Performance Gewinn von etwa 100% in etwa einen Aufpreis von 400% (bei GeForce 7900GTX zu Quadro FX 4500) habe, was mir persoenlich etwas viel ist aber ich bin wie gesagt noch nicht ganz sicher was den Kauf angeht. Da ich keine grossartigen Filme produziere, sondern eher Animationen und Produktgrafiken tendiere ich momentan zu der preiswerteren GeForce 7900 Karte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.