Welche Festplatte? WD - Samsung

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Welche Festplatte? WD - Samsung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich brauche eine neue Festplatte, weil meine alt voll ist. Diese sollte möglichst groß, relativ leise und schnell sein. Ich habe in der engerer Auswahl Western Digital Caviar SE WD3200JD (oder die Variante mit 16MB Cache) und die Samsung SpinPoint P120 (250 GB). Welche dieser ist zu empfehlen oder gibt es noch gut alternativen. Der Preis sollte aber nicht deutlich über 100€ liegen.

Anzeigen

Western Digital? Nicht leise :) Wohl sehr zuverlässig und stabil und auch flott, aber leise ist was anderes.

Antworten Fred Affe

Hey Murphy64,

Zitat :

Diese sollte möglichst groß, relativ leise und schnell sein.

Das sind ja 3 Wünsche auf einmal! ;)

WD ist vom Grundgeräusch her schon laut. (und so flott sind die auch nicht immer)

Maxtor ist im Allgemeinen "idle" etwas leiser (als WD), bei Zugriff aber viel zu laut (aber schnell).

Seagate und Samsung haben Silentqualitäten.

Zu Zuverlässigkeit, Temperatur und Garantieleistungen wurde hier auch schon viel geschrieben; kannst ja mal suchen.

Schlingel

Antworten Schlingel

Hallo
Weis von euch einer warum mit meine WD 800bb die Temp. nicht anzeigen will. Haben vielleicht diese WD Platten keinen Sensor?

Antworten andreasbloechl

festplatten haben nicht zwangsweise einen

meine 200er seagate hat
meine 80er nicht

gruß ll

Antworten luckylusche

Das Western Digital nicht die Leiseten sind ist mir bekannt. Allerdings dachte ich das die aktuelle Baureihe Caviar SE WD3200KS deutlich leiser als die Caviar ist. Beim Zugriff kann die Platte schon hörbar ober nicht aufdringlich sein (als Feedback). Im Leerlauf ist lautlos schon besser.
Bei Samsung habe ich den Eindruck das die Platten nach ca. halben Jahr auch deutlich lauter geworden sind.
Eine Maxtor nehme ich definitiv nicht, da die aktuelle Maxtor (120 GB) nur in ca. 90% problemlos erkannt wird. Ansoten haben ich beim Systemstart den den Fesplattenname nur Buchstabensalat und der BS-Start geht nicht (erst nach drei Resets).

Antworten Murphy64

@luckylusche
Ja, meine alte IBM 40Gig Deskstar hat auch einen drinne. Dachte das alle Platten einen Sensor hätten.

Antworten andreasbloechl

Also ich finde Seagate ist deutlich lauter als Samsung. Zwar nicht die normalen Laufgeräusche, aber beim Zugriff sind die ordentlich am rattern.
Meine Samsung macht überhaupt keinen Mucks, als ich die eingebaut hab, dachte ich schon die ist gar nicht an :wink:

Meine alte WD800 hat auch keinen Sensor, die gleich alte 80er Maxtor schon. Und die Maxtor war auch sehr ruhig, die WD gar nicht. Sind aber beide schon einige Jahre alt.

Antworten Eroghor
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welche Festplatte? WD - Samsung
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen