Ich brauche eine neue Festplatte, weil meine alt voll ist. Diese sollte möglichst groß, relativ leise und schnell sein. Ich habe in der engerer Auswahl Western Digital Caviar SE WD3200JD (oder die Variante mit 16MB Cache) und die Samsung SpinPoint P120 (250 GB). Welche dieser ist zu empfehlen oder gibt es noch gut alternativen. Der Preis sollte aber nicht deutlich über 100€ liegen.
Das Western Digital nicht die Leiseten sind ist mir bekannt. Allerdings dachte ich das die aktuelle Baureihe Caviar SE WD3200KS deutlich leiser als die Caviar ist. Beim Zugriff kann die Platte schon hörbar ober nicht aufdringlich sein (als Feedback). Im Leerlauf ist lautlos schon besser.
Bei Samsung habe ich den Eindruck das die Platten nach ca. halben Jahr auch deutlich lauter geworden sind.
Eine Maxtor nehme ich definitiv nicht, da die aktuelle Maxtor (120 GB) nur in ca. 90% problemlos erkannt wird. Ansoten haben ich beim Systemstart den den Fesplattenname nur Buchstabensalat und der BS-Start geht nicht (erst nach drei Resets).
Also ich finde Seagate ist deutlich lauter als Samsung. Zwar nicht die normalen Laufgeräusche, aber beim Zugriff sind die ordentlich am rattern.
Meine Samsung macht überhaupt keinen Mucks, als ich die eingebaut hab, dachte ich schon die ist gar nicht an
Meine alte WD800 hat auch keinen Sensor, die gleich alte 80er Maxtor schon. Und die Maxtor war auch sehr ruhig, die WD gar nicht. Sind aber beide schon einige Jahre alt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.