Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte ausschalten/ruhezustand?

Externe Festplatte ausschalten/ruhezustand?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Festplatte ausschalten/ruhezustand?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, habe mir eine externe Festplatte gebaut.
Angeschlossen wird sie über USB 2.0, hat aber eine extra Stromquelle! (Gehäuse Icy Box)

Da ich die Platte nur für Backups vor dem Herunterfahren benötige, wäre es mir lieb, wenn sie auch nur zu diesem Moment an ist!

Klar, ich kann sie dafür immer an und ausschalten, aber das ist meiner Meinung nach etwas umständlich!

Gibt es daher eine Möglichkeit die Platte USB gestäuert abzuschalten? Vielleicht irgendein Tool?

Der Strom-Anschluss an der Icy-Box hat einen PS2 Stecker. Vielleicht gibt es ja ein Verbindungskabel, das ich die Festplatte über den PS2 Tastaturanschluss vom PC mit Strom speisen kann und somit die Platte ausstellen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß Jens

Anzeigen

Zitat :

Klar, ich kann sie dafür immer an und ausschalten, aber das ist meiner Meinung nach etwas umständlich!

einen einzelnen schalter betätigen??
erklär mir mal bitte was du unter einfach verstehst

gruß ll

Antworten luckylusche

Wenn die Platte fürs Backup automatisch angestellt und danach wieder ausgeschaltet wird und ich das nicht mehr manuell machen muss!

Gruß Jens

Antworten jensr

Das sieht zwar aus wie ein PS2-Stecker ich würde aber mal behaupten das es keiner ist.
Zu deiner Frage, ich glaube das ist nicht möglich. Aber schreib doch mal an Raidsonic und frag die.

Antworten biaaas

Du kannst die Festplatte über die Energieverwaltung unter

Desktop - rechtsklick - "eigenschaften"

in den Ruheszustand versetzen - sie "deht" sich dann nicht.

Das externe Netzteil verbrät dann allerding aber immer noch dein Geld - und unsere fossilen Ressourcen - und hilft das Eis am Pol zu schmelzen..

Da hilft also nur ein Netzschalter!
. und das ist nicht der Schalter hinten am Festplattengehäuse der HD!

solong madini

Antworten maldini

Zitat :

Umständlich nicht wirklich, aber am Besten.

Zitat :

Gibt es daher eine Möglichkeit die Platte USB gestäuert abzuschalten? Vielleicht irgendein Tool?

Ui, wenn ich soetwas lese, dann läuft bei mir im Kopf die Mac Gyver Titelmusik ab. :wink:

Hast Erfahrungen mit Elektronik, und nen Druckerport frei? :twisted:

Wäre dann mit etwas Arbeit und Bastelwahn zu bewerkstelligen, aber auch alles auf eigenes Risiko und ein Bisschen an zusätzlicher Hardware :!:
Softwaremäßig müssteste auch dann noch einstellen, wäre dann aber nicht das einzigste was man damit machen kann

Wenn dem nicht so sein sollte dann nimm lieber den Schalter :!:
Dann brauchste auch kein zusätzliches Geld mehr ausgeben und so oft wirst ja auch kein Backup machen, oder?

Antworten Metro
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte ausschalten/ruhezustand?
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen