Problem mit S-ATA Festplatte!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Problem mit S-ATA Festplatte!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich will in meinen alten Computer eine 250 GB S-ATA Seagate Festplatte einbauen, doch ergibt sich folgendes problem: Wenn ich die Festplatte anschließe und Windows von einer zweiten Festplatte startet läuft alles normal. Jetzt will ich aber nur die eine 250 GB allein haben.
Doch Windows schafft es nicht von der S-ATA platte zu booten.
Auch nach neuinstallation(auf einem anderen Rechner), klappt es nur auf diesen Rechner nicht. Andere Rechner haben kein problem!
Das Mainboard ist von mitte 2004.
PC:
P4 3,2 Ghz
Mainboard GA-8SGXP

Vieln Dank schonmal im Vorraus!

Anzeigen

Wahrscheinlich brauchst du bei dem Gigabyte-Board noch nicht mal einen Treiber für den Controller zu installieren. Ich habe ein 8IPE1000Pro und dort musste ich lediglich im BIOS unter Advanced Features den SATA-Controller so einstellen, dass er alle vorhandenen SATA-Ports als zusätzliche IDE-Kanäle anzeigt (Einstellung IDE). Vorher muss natürlich auch der Controller aktiviert worden sein. Danach kannst du dann im Standard CMOS Setup die SATA-HDD unter Boot Device Priority als erste Festplatte einstellen und alles sollte funktionieren. Wahrscheinlich musst du Windows aber nochmal installieren oder zumindest eine Reparaturinstallation machen, wenn du die Platte an einem anderen PC installiert hast. Eine Neuinstallation ist aber immer am saubersten. Falls es nicht klappen sollte, musst du dir von der Gigabyte- Homepage den Treiber für den SATA-Controller herunterladen und ihn auf Diskette kopieren und dann bei der Installation mit F6 einbinden.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Problem mit S-ATA Festplatte!
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen