Ich habe bis jetzt das Board Asus P4P800-E Deluxe
ich habe ein gutes 400 W Netzteil
Ich möchte mir nun das Asus Board P5LD2 kaufen um dadarauf den Intel D 805 zu betreiben. Jetzt meine Frage. Das Board hat einen 24 Pin Stromanschluss Mein Netzteil hat diesen nicht. Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen. Oder gibt es dafür Adapter? Also 20 auf 24 Pin Stromanschluss?
wenn Dein Netzteil nur einen 20-poligen Stecker hat,
hat es vermutlich auch nur einen 4-pol. Stromstecker für die CPU.
Dann brauchst Du ein neues Netzteil.
Wenn Du den THG-Artikel genau liest, wirst Du auf dem verwendeten
Board eine 8-pol. Buchse sehen (Seite 14).
Da müssen über 100 Ampere rein . ( > Kabelbrand !!)
Also in der Handbuch zu den Board Asus P5LD2 siehe hier http://www.asus.de/products.aspx?l [...] odelmenu=1 steht nur etwas von einen 4 Pin zusatzstecker für die CPU. Das Board hat keinen 8 Pin CPU anschluss!
Und das Board was ich mir zulegen möchte ist nicht das was getestet wurde. Und welchen Artikel meinst du? Wurde das Asus Board P5LD2 getestet?
Aber noch mal zu meiner Frage in Handbuch zu den Asus Buch ist nur die rede von 24 Pin Stromanschluss für das Board und 4 Pin Stromanschluss für die CPU. Ich denke das nicht alle Board´s einen 8 Pin CPU Stromanschluss haben. Alson zurück zu miner Frage. Kann man auf einen Board mit 24 Pin Stromstecker ein Netzteil mit 20 Pin Stecker benutzen. Oder gibt es dafür Adapter. Also 24 Pin auf 20!
b) auch wenns Adapter gibt, wäre ich sehr vorsichtig,
die zusätzlichen Leitungen sind für höhere Leistungen
gedacht (genauso wie in einigen Boards die 8xBuchsen
für die CPU).
Beschwer Dich nicht, wenns dann nicht funktioniert,
weil die Spannung einbricht wenn der 805er versucht
100 A zu ziehen .
c) siehe die Aussage des Zwergs, der kennt sich aus!
nix einfacher als das, wenn man nen Onlineshop kennt
Beispiel!!
Zitat :
b) auch wenns Adapter gibt, wäre ich sehr vorsichtig,
die zusätzlichen Leitungen sind für höhere Leistungen
gedacht (genauso wie in einigen Boards die 8xBuchsen
für die CPU).
Beschwer Dich nicht, wenns dann nicht funktioniert,
weil die Spannung einbricht wenn der 805er versucht
100 A zu ziehen .
Einzelne Abgänge die einzeln geregelt werden sorgen für nen stabileren Betrieb.
Wenn das Netzteil genug auf der Brust hat und kein 0815 Billigteil ist, sollte das nicht so das Problem sein.
Zitat :
c) siehe die Aussage des Zwergs, der kennt sich aus!
Zwerg scheint wohl der gloin zu sein.
Hab ich zumindest so nach der Forensuche genau so verstanden.
Wenn man Bezug nimmt wäre ne Angabe worauf schon gut, denn der Herr von oben ist neu hier
Bei den "ersten" Boards mit den 24pol Steckern konnte man auch mit dem 20pol Stecker betreiben, das stand dann aber im Handbuch, was aber hier nicht der Fall ist.
@Lord Wotan
Denk nochmal über den 805 nach
- Übertakten:
-- Lebensdauer wird geringer
-- Größere Wärmeentwicklung-> andere HW wird auch wärmer->auch geringere Lebensdauer andere Komponenten
--Stromverbrauch ist größer
- Stabilität und Datensicherheit
- Stromverbrauch
.
naja schließlich und endlich bleibt alles deine Sache was du in deine 4 Wänden machst
Meine Frage war ja ob es ein Adapter gibt. Wenn ja wo? Und wer weiß ob mein Netzteil mit den Board geht! In anderen Foren sagen User das es kein Problem sein soll ein Board mit 24 Pin Stromanschluss mit einen Netzteil mit 20 Pin Stronstecker zu betreiben. Ich wollte mir hier nur mal eine Gegenmeinung holen.
Meine Frage war ja ob es ein Adapter gibt. Wenn ja wo? Und wer weiß ob mein Netzteil mit den Board geht! In anderen Foren sagen User das es kein Problem sein soll ein Board mit 24 Pin Stromanschluss mit einen Netzteil mit 20 Pin Stronstecker zu betreiben. Ich wollte mir hier nur mal eine Gegenmeinung holen.
Hab ich was vergessen??
Dann frag bitte
Nee Danke genau das hatte ich gesucht. Meine Antwort bezorg sich auch auf Scotty
bei Betrieb mit einem Prozessor im Standardtakt wäre das wahrscheinlich kein Problem, bei dem extremen Stromhunger des D 805 im höher übertakteten Bereich sollte man aber alle möglichen Fehlerquellen von vorneherein ausschließen.
Das Forum ist voll von Problemen von Leuten, die ihre liebe Mühe mit diesem Prozessor haben, es ist nicht so einfach wie es dargestellt wurde,
das ist ja der Haupt-Kritikpunkt an diesem Artikel,
daß er suggeriert, alles wäre so einfach und "garantiert" zu erreichen.
Wenn THG genauer auf mögliche Probleme hingewiesen hätte, wäre einigen Kollegen wohl viel Ärger erspart geblieben.
Wenns schon nicht im Handbuch steht ist zumindest Skepsis angebracht.
Der Adapter lässt bloß 4 Pins frei. Wenn das mechanisch passt, kann man sich den auch sparen. (glaube, man kann den 20Pin-Anschluss auch direkt an den 24er dranpacken, vielleicht weiß das wer sicher)
P.S.: Gloin ist der Vater von Gimli. Und den kennwa doch??
20/24 pin sind identisch bis auf die zusätzlichen 4 pins.
ein 20er lässt sich ohne probleme in einen 24er stecken
kommt also nur darauf an, ob das board die zusätzlichen leitungen benötigt.
neue spannungen sind bei den 4 pins nicht dabei,
es handelt sich rein um reduzierung der übergangswiderstände.
wenn die leitungen boardintern gebrückt sind
und das netzteil nicht am unteren ende des zulässigen spannungsbereichs rumkrebst
sollte es funktionieren.
das sollte aber über den boardhersteller geklärt werden.
ein 24er lässt sich natürlich genauso in einen 20er sockel stecken
vorausgesetzt den überstehenden pins ist nichts im weg.
Na hab mich da anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt, geb ich ja zu.
wenn man den Stecker schief aufsetzt also nur eine Reihe erwischt passt der Stecker auch, hab aber gerade mal nachgesehen, das ging auch bei dem 20er so schon, nur da viel es halt sofort auf, weil man die nicht besetzten Pins sah, die über den Stecker herausragten
Hatte mich da nur gewundert, dass das so einfach ging. Und bei dem 24er sieht man dann die freien Plätze nicht, da sie ja belegt sind.
Naja fällt schon auf, aber wenn man den da flüchtig wieder drauf machen will ist das ärgerlich. Vor allem in kleinen Cases nicht immer gut zu sehen.
Wenn die Codierung der neuen 4 Pins leicht anders wäre, wäre das kein Problem.
War ja nur ein Hinweis, der Sicherheit halber
Sorry für das Missverständnis, hatte mich da echt etwas sehr sehr undeutlich ausgedrückt.
also, genau wie du es markiert hast NICHT aufstecken
AM Besten nich, aber passt 1A
Naja du könntest es natürlich für uns testen, ob sich das Netzteil in der Konfiguration überhaupt einschaltet, dann wissen wir obs wirklich schädlich ist
Man sieht es normalerweise schon, aber der Teufel steckt doch immer im Detail.
was mir noch dazu einfällt:
ein adapter bedeutet natürlich einen zusätzlichen kontakt in der leitung.
somit wäre der vorteil des geringeren kontaktwiderstandes dahin.
das gleiche gilt natürlich für die extrem shiccen netzteile mit steckbarem boardkabel
einfach beim boardhersteller nachfragen obs's braucht
luckylusche hat recht, der Übergangswiderstand sollte nicht
vergessen werden mit all den zusätzlichen Kontakten.
Aber die Hauptfrage ist doch die:
Sind die zusätzlichen Leitungen (gleichgültig ob 20+4 oder 4+4)
bei "Starkstromprozessoren" notwendig oder nicht?
Zitat aus der ATX 2.2 Specification:
". due to the power requirements needed to support PCI-Express
it is highly recommended that systems supporting PCI-Express
utilize a 24 pin header."
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.