ich möchte bei mir eine Netzwerkfestplatte als Serverersatz installieren.
Folgendes sollte es haben:
- Ethernet-Schnittstelle
- FTP-Zugriff auf die Daten von Auswerts
- USB-Druckeranschluss um Drucker im Netzwerk freizugeben
- möglichst leise (würde auch eine langsame Festplatte nehmen)
- geringer Energieverbrauch
- um die 300GB
- ich lege kein besonderen Wert auf Backup-RAID
Die Festplattenlösung aus deinem Link hat nen USB-Anschluss im Gehäuse um die Festplatte auch als USB-Platte nutzen zu können.
Dieser USB-Port ist nicht in der Lage Geräte im Netzwerk freizustellen.
Was sollte denn gespeichert werden, wie soll drauf zugegriffen werden und wie sieht es denn mit der gewünschten Einteilung/Benutzern aus?
Eigentlich sind es nur ein PC und ein Mac, aber ich möchte beide unabhängig von einander betreiben.
Dazu habe ich noch eine FritzBox Fon WLAN 7050, aber leider hat die auch keine USB-Anschlüsse.
Der FTP Zugriff finde ich eine tolle Sache.
Wahrscheinlich werde ich meinen Link kaufen und auf die Druckerfreigabe verzichten, es sei denn es findet sich noch ein geeigneterer.
Eine USB Festplatte mit der Kapazität von 300GB im Onlineshop kostet zwischen 120€ und 130€. Dazu dann noch nen Zusatzgerät zur Bereitstellung der Daten ~80 Euro.
Gut das mag 50 Euro mehr sein, als das was du bei ebay kaufst, aber der Printserver wäre mit drinne, welche später dann auch so um die 80€ kosten würde, wenn er denn doch einmal sein soll (der kann dann vielleicht auch nur einen verwalten)
Und wenn man mal schaut was die USB-Festplatten bei ebay kosten, dann ist das mit Sicherheit auch noch etwas billiger.
Ebay kauf ich keine Elektronik wegen der Garantie!!, der langen Abwicklungsdauer und den ungenauen Beschreibungen.
Dazu hättest dann nicht einfach nen NAS der einfach so von jederman zu erreichen ist. Sondern einen mit Benutzerkonten der dann auch noch Hub-fähig ist, bei dem man dann später ohne Probleme das System um Laufwerke und weitere Festplatten erweitern könnte.
Da mal drüber nachgedacht und dann entschieden, was dann auch für dich sinnvoller wäre.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.