• Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige

Videos

In den Tests

Vernünftige Riesen: Festplatten mit 1500 GB

Vernünftige Riesen: Festplatten mit 1500 GB

Laufwerke mit einer Kapazität von 2 TB bleiben recht teuer. Festplatten mit 1,5 TB bieten hingegen niedrige Leistungsaufnahme und ein hervorragendes Verhältnis von Kosten pro Kapazität. Wir haben Modelle von Samsung und Western Digital getestet.Mehr lesen

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Nie wieder geklaute Artikelbeschreibung bei Ebay. So einfach schützen Sie ihre Arbeit vor unerlaubtem Kopieren. Der Anticopy-Schutz ist für Privatanwender kostenlos.Mehr lesen

Internet-Zensur: Schlammschlacht mit Potenzial zum Polit-Skandal

Internet-Zensur: Schlammschlacht mit Potenzial zum Polit-Skandal

Die Mitzeichnungsfrist der Petition gegen die geplanten Internet-Sperren ist zu Ende. Die Parteien haben sich positioniert, Fassungslosigkeit macht sich bei Internet-Nutzern breit. Wurde die Öffentlichkeit gezielt falsch informiert?Mehr lesen

RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

Der Core i7 steuert gleich drei Speicherkanäle an, doch reichen die von Intel angegebenen DDR3-1066 für höchste Performance? Wir haben zwischen DDR3-800 und 1600 jeweils schnelle und langsame Timings durchgetestet.Mehr lesen

Alle Tests

Anzeigen

Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Bitte mitmachen: 0 Promille-Grenze für Elektrogeräte

Bitte mitmachen: 0 Promille-Grenze für Elektrogeräte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe eine kleine Aktion gestartet, bei der ich den Leuten bewusst machen möchte, dass viele Geräte - obwohl sie scheinbar ausgeschaltet sind - noch unsinnig Energie verbraten.

Gleichzeitig möchte ich die Industrie davon überzeugen, generell bestimmte Dinge bei der Konstruktion von Geräten zu beachten.

Also dies ist eine Sache, die wirklich jeden von uns betrifft!

Insbeondere wenn ich so lese, wie es dem Klima von Tag zu Tag dreckiger geht. Da kann ICH jedenfalls nicht mehr tatenlos zusehen.

Erzählt bitte anderen von der Aktion, schreibt mir was ins Forum oder macht sonst irgendwas bzgl. der Aktion :)
Hauptsache es ist konstruktiv.

Hier die Aktion:
http://www.energie-bewusstsein.de/ [...] &topic=405

als PDF:
http://www.energie-bewusstsein.de/media/0promille.pdf (rund 300 kbyte)

Anzeigen

ganz nett
aber weise mal darauf hin, daß das hier auch eine ganz praktikable zwischen/endlösung wäre.

http://batteriemobil.de/shop/images/big/8er_steckdosenverlaengerung_1,2m_1.jpg

gruß ll

p.s.
in zeiten des 805 wahns und ähnlicher dinge
welche bedarfsunabhängig die ganze zeit vollast fahren
relativiert sich der vermeidbare verbrauch eines steckernetzteils

Antworten luckylusche

Na ich hoffe da verträgst du auch etwas Kritik

>>Zitate<<

Netzschalter sind bei den namenhaften Herstellern sehr wohl verbaut.

>>Batterien einbauen zum Datenspeichern<<
AHA, na sowas. Die müssen produziert und wieder entsorgt werden.
Was frisst denn das alles für Energie?
Und wie soll aus Batterien Energie kommen, wenn man die nicht vorher in das Energiespeichermedium eingebracht hat?
Einsatz von gefährlichen Chemikalien!! *thumbsUp*

Selbstverständlich sind Stanby-Verbräuche etwas ärgerlich, aber Geräte wie Fernseher, Receiver und auch Anlagen haben Netzschalter, welche die Geräte von der Versorgung vollständig trennen!!
Da kommt eher die Bequemlichkeit zum Tragen als das Nichtvorhandensein des Schalters!

>>Schlechter Zugang zum Schalter<<
Nunja ich möchte nicht umbedingt nen nen Schalter direkt auf dem Drucker haben, das gefällt mir einfach nicht. Der Schalter auf der Rückseite ist da schon sehr gut aufgehoben. (Fernseher, Receiver. gilt das gleiche)

>>Uhren verhindern abschalten des Gerätes<<
Wenn das keiner haben wollte, dann würde das auch keiner kaufen und somit würden die auch nicht verbaut werden.
Meine Mikrowelle hat auch keine Uhr.

>>Stecker-Netzteile nur noch mit Power-LED <<
Watt nu? Wolltest du nicht Energie sparen?
Mal Gedanken über den Verbrauch der Geräte machen, solange "sekundärseitig" nix ranhängt. LEDs sind doch auch einHauptgrund von Standbykosten!
Da hilft eher ein Schaltkontakt im Stecker sekundärseitig am Netzteilstecker um die Versorgung einzuschalten.

>>Größere Netzteile (z.b. für Laptops) sollten zusätzlich einen Netzschalter besitzen<<
Siehe Steckernetzteile und wenn Energie benötigt wird, warum es dann aus dem Akku nehmen, den man dann mit mehr Energie laden muss als gebraucht wurde??

Wo ist denn der Vorschlag nur noch Markenwahre zu kaufen?
Denn da wird Geld in die Entwicklung investiert und der Leistungsfaktor ist bei denen wesentlich besser.

>>Das würde alles große Einsparungen bringen und gleichzeitig den Komfort erhöhen. Was will man mehr?<<
Einsparungen bei den einzelnen Haushalten vielleicht, aber im Ganzen gesehen, dann wohl eher nicht.
Komfort ist ne Sache der Auslegung.
Ich gönne mit den Komfort die Netzschalter nicht sehen zu müssen!

Warum den Fortschritt bremsen??
Da sag mal lieber den Leuten mit ihren 10 Farblüftern und Kaltlichtkathoden in den Rechnern und dem Heizkraftwerk von 805, dass sie doch lieber auf den Verbrauch achten sollen.

Mach dir mal lieber Sorgen darum wo unsere Energie her kommt!
Am besten schlägst du noch vor mehr AKWs abzuschalten!
Wo kommt denn dann die Energie weg die wir benötigen??
Die kaufen wir dann aus dem Ausland aus deren AKWs oder anderen KW mit geringeren Sicherheitsstandarts und deren verschmutzte Luft per Niederschlag dann wieder bei uns runterkommt.

Wenn man den Fortschritt ausbremmst wird der Energieverbrauch der einzelnen Geräte nicht so schnell weniger werden!

Kleines Beispiel:

Erst verbrauchten die PCs wenig Energie und hatten weniger Leistung, dann wurde der Pc mit seiner Leistungsfähigkeit besser aber den Energieverbrauch wurde höher und jetzt gibt es Cool'N'Quiet etc und die Rechner beginnen wieder weniger Energie aufzunehmen bei steigender Leistung.(Siehe 37Watt PC und derartige Artikel)

Nachdenken und den menschlichen Faktor mit einrechnen.
Setzten 4
Ansatz ok, aber Thema nicht richtig umgesetzt

Antworten Metro

@Metro: Danke für die Kritik, da freue ich mich immer drüber, da ich so sehe, dass du dir Gedanken drüber gemacht hast :)

Zitat :

HP ist also kein namhafter Hersteller? Denn HP und andere Druckerhersteller bauen u.a. keine Netzschalter ein. Die Netzteile hängen ständig am Netz und saugen Strom, ohne dass man etwas davon hat.

Zitat :

Und wie soll aus Batterien Energie kommen, wenn man die nicht vorher in das Energiespeichermedium eingebracht hat?
Einsatz von gefährlichen Chemikalien!! *thumbsUp*

Schau dir mal so eine Uhr eines Funkweckers an. Da ist bei mir eine AA Batterie drin, die nun schon ca. 2 Jahre läuft. Benötigt also extrem wenig Saft.
Desweiteren kann man ja auch Goldcap-Kondensatoren verwenden, die halten bei den geringen benötigten Energiemengen auch paar Tage sind umweltfreundlicher :)

Zitat :

Selbstverständlich sind Stanby-Verbräuche etwas ärgerlich, aber Geräte wie Fernseher, Receiver und auch Anlagen haben Netzschalter, welche die Geräte von der Versorgung vollständig trennen!!

Nicht immer trennen diese das Gerät komplett vom Netz. Das ist das Problem: Der Nutzer denkt, dass der Schalter das Gerät ausschaltet, doch man schaltet manchmal nur hinter dem Netztrafo aus. Das ist doch Kunden-Verar***ung oder?

Zitat :

Nunja ich möchte nicht umbedingt nen nen Schalter direkt auf dem Drucker haben, das gefällt mir einfach nicht. Der Schalter auf der Rückseite ist da schon sehr gut aufgehoben.

Wieso ist doch viel praktischer, wenn der direkt erreichbar ist - ohne hinter dem Gerät rumzufriemeln. das geht ja auch nicht immer, je nachdem wo das Gerät steht. z.b. an einer Wand

Zitat :

Mal Gedanken über den Verbrauch der Geräte machen, solange "sekundärseitig" nix ranhängt. LEDs sind doch auch einHauptgrund von Standbykosten!

Falsch. die LED soll ja dem User gerade signalisieren, dass das Gerät noch eingeschaltet ist und ausgeschaltet werden kann.
Und so eine LED benötigt ja nun wirklich nicht viel Energie.
10 mA @ 2 Volt, was ist das schon? Selbst mit Vorwiderstand an 12 Volt wären das nur ca. 0,1 Watt

Zitat :

Siehe Steckernetzteile und wenn Energie benötigt wird, warum es dann aus dem Akku nehmen, den man dann mit mehr Energie laden muss als gebraucht wurde??

Weshalb sollte ein Akku mehr energie benötigen, wenn das Netzteil einen Schalter besitzt? Versteh ich nicht, sorry :)

Zitat :

Wo ist denn der Vorschlag nur noch Markenwahre zu kaufen?
Denn da wird Geld in die Entwicklung investiert und der Leistungsfaktor ist bei denen wesentlich besser.

Ganz einfach: Da auch Markenhersteller Mist bauen!
Ich habe auch gedacht, dass ich mit Markenware besser da stehe, doch denkste. auch die kümmern sich nicht wirklich um die Standby-Kosten. siehe obiges Beispiel Drucker von HP

Zitat :

Da sag mal lieber den Leuten mit ihren 10 Farblüftern und Kaltlichtkathoden in den Rechnern und dem Heizkraftwerk von 805, dass sie doch lieber auf den Verbrauch achten sollen.

Fortschritt besteht nicht daran, sinnlos Energie zu verschwenden. Fortschritt ist, mit weniger Energieeinsatz mehr zu erreichen (Effizienz)
Von mir aus können die Leute auch bunte Lüfter nutzen, wenn es ihnen gefällt. Etwas Freude sollte man auch haben dürfen :)
Mir geht es halt vor allem darum, den wirklich unsinnigen Bedarf an Energie zu verhindern. Also die Energie einsparen, die verschwendet wird, wenn man Geräte nicht nutzt. Also wenn Geräte "scheinbar" ausgeschaltet sind.

Zitat :

Mach dir mal lieber Sorgen darum wo unsere Energie her kommt!

Darüber mache ich mir natürlich auch Gedanken und studiere daher u.a. auch ab nächstem Semester Energietechnik :)

Zitat :

Am besten schlägst du noch vor mehr AKWs abzuschalten!

Vorerst ist dies noch extrem sinnlos, da viele alternative Energiequellen noch nicht rund um die Uhr Energie liefern können (kein Wind -> keine Windenergie, keine Sonne -> keine Photovoltaik). In 20 Jahre kann man eher mal drüber nachdenken, AKWs nach und nach abzuschalten. Momentan ist das abschalten von AKWs eher idiotisch.

Zitat :

Die kaufen wir dann aus dem Ausland aus deren AKWs oder anderen KW mit geringeren Sicherheitsstandarts und deren verschmutzte Luft per Niederschlag dann wieder bei uns runterkommt.

stimmt, das ist das idiotische daran. Da schalten die die relativ sicheren AKWs in Deutschland ab, und die unsicherem im Ausland bleiben weiterhin am Netz. Das sind halt Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben.

Zitat :

Wenn man den Fortschritt ausbremmst wird der Energieverbrauch der einzelnen Geräte nicht so schnell weniger werden!

Viele Geräte sind im Betrieb sparsamer geworden, leider wurde neuerdings oft auf richtige Netzschalter verzichtet, um die Gesamtkosten etwas zu drücken oder aus sonstigen mir unerklärlichen Gründen.

Zitat :

Erst verbrauchten die PCs wenig Energie und hatten weniger Leistung, dann wurde der Pc mit seiner Leistungsfähigkeit besser aber den Energieverbrauch wurde höher und jetzt gibt es Cool'N'Quiet etc und die Rechner beginnen wieder weniger Energie aufzunehmen bei steigender Leistung.(Siehe 37Watt PC und derartige Artikel)

Stimmt! Das freut mich auch, dass die Prozessorhersteller nun etwas sparsamere Prozessoren entwickeln.
Ich denke, dank steigener Energiekosten wird sich dies in Zukunft noch steigern und Kunden werden vermehrt auf effiziente Systeme achten.
Ich hoffe nur, dass auch mal die Grafikkartenhersteller effizientere Karten herstellen werden. U.a. auch mit automatischer Taktung, so dass im Leerlauf die Energieaufnahme automatisch reduziert wird.

Zitat :

Setzten 4

4 ? Und dabei hab ich mich so bemüht. Sagen wir 3, ok? ;)

Antworten andreasm

luckylusche, Steckerleisten sind natürlich auch eine Möglichkeit, aber irgendwie doch unpraktisch.

- Deren Schalter liegt dann irgendwo auf dem Boden, ist also schlecht erreichbar, irgendwann hat man dann doch keine Lust mehr, die Geräte abzuschalten.
- Die Leiste kostet 5 Euro, ein simpler Schalter nur wenige Cent
- Die Leiste muss auch produziert werden und benötigt dabei mehr Energie als für die Produktion des simplen Schalters
- Nicht jeder hast Lust, dass so eine Leiste herumliegt. Diese stört u.a. ja auch beim putzen

Passt man nicht auf und kauft eine Billig-Steckdosenleiste, so kann das Haus schnell in Brand aufgehen. Wenns dich interessiert, schaue mal hier:
"extrem gefährlich: billige Steckdosenleisten!"
http://www.energie-bewusstsein.de/ [...] &topic=309

Aber versteh mich nun nicht falsch, ich möchte die Steckerleisten nicht verteufeln. Diese sind schon praktisch, da sie genau das tun, was bei den Geräten vergessen wurde: Einen richtigen Netzschalter einzubauen.
Daher nutze ich diese Leisten wo immer sie benötigt werden, also dort wo die Hersteller von Geräten am falschen Ende gespart haben. :)

Antworten andreasm

Zitat :

HP ist also kein namhafter Hersteller? Denn HP und andere Druckerhersteller bauen u.a. keine Netzschalter ein. Die Netzteile hängen ständig am Netz und saugen Strom, ohne dass man etwas davon hat.

Das richtig, aber dafür gibt es dann auch Steckerleisten die die ganzen Peripherien wegschalten. Da kommt wieder die Bequemlichkeit durch. Aber ich merke worauf du genau raus willst, aber nicht alle Ansätze sind da ganz so sinnvoll.

Zitat :

Und wie ..Chemikalien!! *thumbsUp*

Schau dir mal so eine Uhr eines Funkweckers an. Da ist bei mir eine AA Batterie drin, die nun schon ca. 2 Jahre läuft. Benötigt also extrem wenig Saft.
Desweiteren kann man ja auch Goldcap-Kondensatoren verwenden, die halten bei den geringen benötigten Energiemengen auch paar Tage sind umweltfreundlicher :)

Ging mir um die Produktion und nicht um die Energieeffiziens der einzelnen Geräte in diesem Punkt.
Wenn das Gerät nur so weing Energie verbraucht, warum sollte es dann mit nem Netzteil mehr verbrauchen??
Die Batterien müssen geladen werden und dabei muss man dann mehr Energie aufwenden, als man da rausholen kann.
Verluste durch Netzteil kann man da außer Acht lassen, da auch das Ladegerät am Strom hängt.

Zitat :

Nicht immer trennen diese das Gerät komplett vom Netz. Das ist das Problem: Der Nutzer denkt, dass der Schalter das Gerät ausschaltet, doch man schaltet manchmal nur hinter dem Netztrafo aus. Das ist doch Kunden-Verar***ung oder?

Gut das war mir so nicht bekannt. Bei den Geräte bei uns zu Hause von Siemens und AEG trennen die vollständig.

Zitat :

Nunja ich möchte .. sehr gut aufgehoben.

Wieso ist doch viel praktischer, wenn der direkt erreichbar ist - ohne hinter dem Gerät rumzufriemeln. das geht ja auch nicht immer, je nachdem wo das Gerät steht. z.b. an einer Wand

Wenn man den nach hinten setzt kann er zumindest dafür sorgen, dass die Mindestabstände etwas eingehalten werden :wink:
Von daher sollte das kein Problem sein :twisted:

Wie gesagt ich gönn mir den Luxus den nicht sehen zu müssen.
Halte da lieber alles schlicht.

Zitat :

Falsch. die LED soll ja dem User gerade signalisieren, dass das Gerät noch eingeschaltet ist und ausgeschaltet werden kann.
Und so eine LED benötigt ja nun wirklich nicht viel Energie.
10 mA @ 2 Volt, was ist das schon? Selbst mit Vorwiderstand an 12 Volt wären das nur ca. 0,1 Watt .
.studiere daher u.a. auch ab nächstem Semester Energietechnik..

Nochmal kurz das 2.te Semester vor Augen halten :wink:
Und wo sitzen denn immer die Ladegeräte bei den meisten Leuten?
- hinterm Schreibtisch
- hinterm Sofa
- in irgendwelchen unerreichbaren oder uneinsichtigen Nischen
da sieht man die eh nicht

Zitat :

Weshalb sollte ein Akku mehr energie benötigen, wenn das Netzteil einen Schalter besitzt? Versteh ich nicht, sorry :)

Ging um den Fall der Energieaufnahme.
Das Netzteil lädt den Akku!
Wird das Netzteil warm? und der Akku bei laden auch?
Wo soll diese Energie wegkommen??
Wenn man den Stromverbrauch gleich aus der Dose nimmt spart man die VerlustEnergie des Akkuladens.

Zitat :

Wo ist denn der Vorschlag nur noch Markenware zu kaufen?

Ganz einfach: Da auch Markenhersteller Mist bauen!
Ich habe auch gedacht, dass ich mit Markenware besser da stehe, doch denkste. auch die kümmern sich nicht wirklich um die Standby-Kosten. siehe obiges Beispiel Drucker von HP

Keine Entwicklung kein Fortschritt.
Entwicklung kannst du nicht auf ein Fehlen eines Netzschalters zurückführen, sondern nur auf das Innenleben.
Ok Effiziens wird besser, aber nen Netzschalter fehlt /ok. das ist ja auch dein Anliegen

Zitat :

Da sag mal lieber den Leuten mit ihren 10 Farblüftern und .auf den Verbrauch achten sollen.

Fortschritt besteht nicht daran, sinnlos Energie zu verschwenden. Fortschritt ist, mit weniger Energieeinsatz mehr zu erreichen (Effizienz)
Von mir aus können die .an Geräte nicht nutzt. Also wenn Geräte "scheinbar" ausgeschaltet sind.

Effizienz (!=) 805

Zitat :

.studiere daher u.a. auch ab nächstem Semester Energietechnik

Aha wollte da eher auf "Nachrichten und Kommunkation" oder "Automatisierung" machen :wink:

Zitat :

Setzten 4

4 ? Und dabei hab ich mich so bemüht. Sagen wir 3, ok? ;) :twisted: [/quote]
Naja mit viel Wohlwollen :wink:

Nicht alle Standbyfunktionen sind sinnlos.
VNC? und solche Sachen funktionieren nicht ohne.

Effiziens und Funktionalität ist nicht immer miteinander vereinbar.
siehe IEB

glaub das kann noch lustig werden hier :twisted:

mfg Metro

Antworten Metro

Zitat :

Das richtig, aber dafür gibt es dann auch Steckerleisten die die ganzen Peripherien wegschalten. Da kommt wieder die Bequemlichkeit durch. Aber ich merke worauf du genau raus willst, aber nicht alle Ansätze sind da ganz so sinnvoll.

Und dann schaltet man die Leiste an und alles wird angeschaltet und läuft teilweise auch unnötig. nicht so sinnvoll, oder?
Man muss ja eh zu den Geräten laufen, z.b. um Akkus zu laden, Druckerpapier einfüllen usw. , da kann man diese doch direkt mit dem Netzschalter an der Vorderseite anschalten.

Alternative, auch gute Lösung: Steckerleiste mit mehreren Schaltern. :)

Zitat :

Nicht alle Standbyfunktionen sind sinnlos.
VNC? und solche Sachen funktionieren nicht ohne.

Klar, bei einem Videorekorder oder Radiowecker geht das natürlich nicht ohne Standby, da sage ich ja auch nix dagegegen :)

Mir gehts halt generell drum, dass jeder die Möglichkeit hat, jedes Gerät jederzeit ohne Probleme abschalten zu können.
Ob man es dann wirklich abschaltet oder nicht, sei dann dem Nutzer überlassen.

Zitat :

Effiziens und Funktionalität ist nicht immer miteinander vereinbar.
siehe IEB

IEB ? Oder meinste EIB (European installation bus) ?

Antworten andreasm

Zitat :

IEB ? Oder meinste EIB (European installation bus) ?

Upssa

Naja du weisst ja was ich mein. :wink:

Möchtest also wirklich nur nen Schalter an jedem Gerät, der quasi die Zuleitung "trennt"
Da unterschreib ich

Aber nicht an die Stelle wo du ihn gerne hättest :twisted:

Aber die Argumentationspunkte könntest/solltest daher mal etwas abändern oder erweitern :wink:

Antworten Metro

Zitat :

Aber nicht an die Stelle wo du ihn gerne hättest

Der Schalter sollte halt gut erreichbar sein. Wenn er auf der Seite des Gerätes auch noch gut erreichbar ist, dann ist das auch ok.

Aber hinter einem Gerät irgendwo versteckt ist nicht akzeptabel :)

Antworten andreasm

Wenn jetzt nur ein Schalter in der Zuleitung des Gerätes steckt, kommt man halt wirklich nich gut dran, wenn z.b. Drucker etc ihr Netzteil hinterm Schreibtisch/Schrank wie auch immer haben.
Da sieht es dann meistens eher so aus..

http://www.area-fifty-one.de/davor.jpg

Aber man kann sich da ja auch ohne grossen Aufwand selbst behelfen, z.b. durch die Installation von übersichtlichen Schaltern, die leicht zu erreichen sind, dazu brauch man nicht mal grosses Geschick..
(Die Schalter sind jeweils für eine Steckdosenleiste, die hinter dem Schreibtisch angebracht sind.

http://www.area-fifty-one.de/switch.jpg

Hierdurch hat man auch keine Schalterbatterie, in der man jedes Gerät einzeln einschalten muss, so passt das Design der Schalter sogar zu den restlichen Schaltern/Steckdosen im Raum und stört nicht wirklich.
Das einzige, was so noch am Netz hängt, wenn ich alles aus hab, is meine Stereoanlage, weil ick sonst sämtliche Sender nach jedem einschalten neu programmieren müsste, was derbst nervt.

http://www.area-fifty-one.de/pctable.jpg

greetz -=Zarok=-

Antworten Zarok

das is ja mal hübsch :) sehr vorbildlich!
mit extra schaltern hab ich mir das noch nie überlegt, aber es reicht mir momentan wenn ich zu den kleinen kippschaltern an der Steckdosenleiste komme (sind bei mir alle versteckt, aber dennoch leicht zu erreichen)

hab 3 stück davon im zimmer verbaut damit fernseher + dvd usw. , pc + drucker usw. und der radiowecker + licht & co. getrennt laufen können und das was ich nicht bruache keine strom frisst. ausserdem sind die ganzen kleinen lichter nachts nicht zu ertragen!

Antworten Billy Coen

Zarok, großes Kompliment! Sieht echt professionell aus. Gefällt mir!

Ich würde mich freuen, wenn du die Sachen in meinem Forum vorstellst. Die Bilder lade ich dann auf meinen Webspace hoch.

Antworten andreasm

merci :D

@andreasm: kann ich mache

@Billy Coen: hat halt auch Vorteile wenn man Elektroinstallateur/Elektrotechniker gelernt hat und wenn man dann ab und zu mal a bisserl Zeit hat.

Materialkosten belaufen sich bei sowas im minimalen Bereich, da diese UP-Schalter einem fast hinterhergeschmissen werden, wobei die neueren auch schon 16A max. Strom abkönnen, so dass einem beim Einschalten nix verkokelt oder so (hatte früher noch TV & Röhrenmonitor an einem Schalter, da fliegt dann schon mal die Sicherung raus beim Einschalten *g*)

greetz -=Zarok=-

Antworten Zarok

Das Thema finde ich auch sehr wichtig. Hab mir auch schon ein Bisschen Gedanken gemacht:

Das mit den Steckdosen mit Schalter is wirklich ne Nette Sache, hier einige käufliche varianten:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622404

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 6062592154

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 6062386975

http://shop.strato.de/epages/Store [...] ts/5576uww

http://www3.westfalia.de/shops/wer [...] c287bc4c1f

Antworten a_thunder

@a_thunder

Bei den letzten Links hast du aber ja wieder fast dasselbe Problem, weil es nur Adapterschalter sind, die dann wieder irgendwo in der Ecke sitzen/hinterm Schreibtisch wie auch immer.

Bei mir hab ich die an meinen Schreibtisch angebracht, auf vernünftiger Höhe, direkt unter den Schaltern ist dann auch schon mein pc. Ausserdem kann ich dann schon beim Betreten des Raumes sehen, ob noch etwas an ist oder nicht, was z.B. bei den Funkdingern nicht so gut geht, falls man das an der Fernbedienung überhaupt sehen kann. Und wenn ich am PC sitz und da spielt wer mit der Fernbedienung rum.
Okay dafür hat man ja unter Umständen noch ne USV 8)

Antworten Zarok

Zitat :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 6062592154
5 x Funk Steckdosen mit Fernbedienung Funkschalter SET

Die Teile taugen nix, ich hab die gleichen. Oder ich hab damals schlechte Ware bekommen.

Jedenfalls wenn ich die Funksteckdosen länger in den Steckdosen lasse, lassen sie sich gar nicht mehr schalten. Ich muss diese dann aus der Dose ziehe und wieder reinstecken, damit sie wieder funktionieren.
Bestimmte Geräte (z.B. Energiesparlampen) lassen sich überhaupt nicht damit schalten.. wohl wegen den Störimpulsen (Oberwellen) der Energiesparlampen im Einschaltmoment.
Manchmal lösen die Funksteckdosen auch aus, wenn ich andere Geräte im Raum anschalte, die NICHT an Funksteckdosen angeschlossen sind.

Die FSD sind alles andere als störfest. im Prinzip daher für mich nutzlos.. und mehr eine Qual als alles andere :)

Aber vielleicht wurden die Dinger inzwischen verbessert.

Antworten andreasm

Eben, die Funkdinger taugen auch net wirklich was. Hatte mal einen für ne Stehlampe oder so, hat net wirklich lang gehalten.
Und war nur noch ne Fernbedienung mehr, was auch nervt.

Antworten Zarok

Ich find den 1. Link sehr schön. Da kann man den Schalter weit weg von dem Ganzen Steckerkram hinlegen, und muss nicht gleich handwerklich begabt sein.

Antworten a_thunder

Ist von daher noch die brauchbarste Lösung wenn man nicht selber basteln will, da stimm ich dir zu.
Vom Rest aus deiner Aufzählung würd ich abraten.

Antworten Zarok

a_thunder, stimmt! Das Conrad-Dingens ist gut. Nur leider hab ich das jetzt erst entdeckt. meine Aktion hätte ich aber so oder so gestartet ;)

Es gibt auch von der Aktion www.no-e.de so eine Leiste, doch die ist leider um einiges teurer. (rund 20 Euro)
http://no-e.de/html/steckerleiste.html

Antworten andreasm

hab halt mal mein brain gestormt. War ja auch als gedanken gekennzeichnet, nicht als tips. Ich besitze auch keines der verlinkten produkte - leider.

Antworten a_thunder

Is ja auch keine Kritik oder so. Hab das ganze ja nur mal bisserl auseinander genommen, und von der Liste war des 1. halt noch die beste Lösung, auch weil die Leiste mit 3650W voll belastbar ist.

Antworten Zarok

wobei es mir garnicht um die Leiste ansich geht. Der Schalter mit Kabelverlängerung zum Dazwischenschalten würd mir schon reichen.

Antworten a_thunder

Zitat :

Der Schalter mit Kabelverlängerung zum Dazwischenschalten würd mir schon reichen.

das funktioniert mit jeder handelsüblichen schalterleiste

eine leiste mit schalter an eine erreichbare stelle legen
dort eine 2. einstecken
und die hinter dem schrank deponieren.

kostenpunkt 2,50 im nächsten baumarkt

sieht natürlich nicht so shic aus

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

sieht natürlich nicht so shic aus

genau!

Antworten a_thunder

Nich so chic und bei der Qualität im Baumarkt sollte man schon aufpassen, sonst hat man so billig Dinger an der backe die dann schon mal den Geist aufgeben wenn man sie belastet.

Antworten Zarok

womit willst du die denn überlasten ??
mit nem rechner und 5 steckernetzteilen ?

macht bei nem halbwegs vernünftigen rechner 300W

einen herd oder 2 achzehnhundertwattflexen steck ich in sowas natürlich nicht ein.

daß conrad grundsätzlich etwas hochwertigeres verkauft,
halte ich mal für ein gerücht.
der holt sich sein zeug auch da wo's nix kostet.

billig muß nicht schlecht sein
und teuer noch lange nicht gut
einsatzzweck, verfügbarkeit und preis

gruß ll

Antworten luckylusche

Ich behaupte auch net, dass Conrad nur gutes hat. Bin auch net wirklich ein Conrad Freund, bei den Apothekenpreisen die die haben. Es war nur kein schlechter Ansatz den sie da haben.
Ausserdem hatt ich nur belasten geschrieben, selbst dabei haben bei mir schon welche den Geist aufgegeben/Innenleben ging schnell schrott, auch ohne grosse Last.

Antworten Zarok
- 0 +

Seit über 10 Jahren bin ich am PC mit einem "Power-Manager" von Conrad glücklich. Bei 7 geschalteten Steckdosen kann man dann auch dem Monitor, Drucker+Scanner sowie den externen Platten einen unter dem Monitor leicht erreichbaren Schalter spendieren. Und ein Hauptschalter mit zweipoliger Netztrennung ist ebenfalls vorhanden. Ich habe das Gerät, nachdem ich das erste Mal den PC statt des Monitors "versenkt" hatte, um kleine Aufkleber über den Schaltern angereichert. Der am häufigsten genutzte Schalter ist der für den Monitor. Die Einzelbelastbarkeit der Steckdosen (300 bzw. 600W) ist zwar nicht sonderlich hoch, aber dank Blechgehäuse hatte ich bislang keine Bedenken, zumal die verwendete Schalterbauform immer noch nicht aus dem Elektronik-Handel verschwunden ist.

Aktuelle Monitore, PCs usw. haben nicht mehr die hohen Anlaufströme, die teils in den 90ern noch üblich waren. Insofern reichen verhältnismäßig billige Schalter aus. Demnächst muss ich nur mal zwei Glimmlampen austauschen, wozu man leider löten muss. Das ist hier aber kein Hindernis. Obendrein zeigt sich das spartanische Blechgehäuse nicht nur beim Draufstellen eines 19-Zöllers, sondern auch bei Reparaturen von seiner praktischen Seite.
Siehe Conrad Artikel. Nr. 999008 oder eBay

Sowas ist aber nur die halbe Miete. Eine mindestens ebenso große Ersparnis würde es bringen, wenn die Hersteller und die Anbieter von Geräten der Büro- und Unterhaltungselektronik verpflichtet wären, den Leistungsverbrauch für die Zustände "Aus", "Bereitschaft" sowie "Betrieb" anzugeben. Die besagten Drucker von HP, die sich schlimmstenfalls fürs Nichtstun in ihren mit billigsten Trafoblechen zusammengeschusterten externen Netzteilen 10 bis 20W genehmigen, würden in den Regalen stehenbleiben.
Stand der Technik z.B. bei Fernsehern ist übrigens ein Standby - Verbrauch von nur 0,5W, wobei das Gerät jederzeit mit der Fernbedienung aufgeweckt werden kann. Das wäre selbst bei Video-Recordern möglich, solange nicht gerade der Tuner läuft und z.B. auf ein VPS - Signal gewartet wird. Und das ist selbstverständlich auch bei PCs mit ATX - Netzteil technisch möglich, aber leider so gut wie nicht erhältlich, da erstens PC-Billignetzeile eher um 5W für sich benötigen und obendrein gerne diverse Sektionen des Mainboards nebst Tastatur noch mit der Standby - Spannung versorgt werden.
Bei 0,5W kann man auf einen leicht zugänglichen Netzschalter ohne allzu große Bauchschmerzen verzichten, zumal es in normalen Haushalten andere Baustellen gibt (Heizung, Warmwasser, Herd, Kühlschrank, Beleuchtung), an denen weitaus mehr Energie eingespart werden kann.

Antworten 6522

Der Powermanager von Conrad sieht wirklich gut aus, das hätte ich mir evtl. auch hingestellt, wenn ich nix selbstgebastelt hätte.

Und dass net nur die "bösen" Peripherie Geräte Strom im Standby ziehen ist ja eigentlich auch jedem klar/sollte jedem klar sein.

Und wer dann Strom sparen will, sollte auch mal schaun, ob er noch alte Geräte wie Waschmaschine/Trockner/Kühlschrank/
Gefrierschrank etc hat, da gibt es schon riesenunterschiede im Verbrauch von damals zu heute.

Durch das Eingesparte könnte man sich sogar die Energiekosten für nen 805 leisten *gg*

Antworten Zarok

und wenn man nen 805 einplant, kann man sich sogar die Heizung sparen. - Aber wehe, man steigt dann auf AMD/conroe um - dann läuft man Gefahr, zu erfrieren. :lol:

Antworten a_thunder

Hm na das wär doch was :lol:

"ich bin voll der Energiesparer, hab überall Energiesparlampen drin, mach nur Licht wo ich grade bin, habe keine Standby-Geräte oder alte Hausgeräte und hab mir jetzt sogar das Geld für nen vernünftigen Prozessor gespart und mir den 805 @4,1 Ghz gekauft. Wodurch ich auch noch die Heizung sparen kann!"

So sollte das doch sein oder? ^^

Antworten Zarok

Zarok, es gibt durchaus sollte Leute! Ich kenne auch welche, die zuhause gut Energie sparen. und sich dafür dann ein "fettes" Auto gekauft haben.

Wobei das Energiesparen in diesem Fall nicht der Umwelt zuliebe getan wird, sondern um Geld für das Auto zu sparen.

Antworten andreasm

Ach naja. für nen bmw m3 oder so würd ich auch noch mehr Strom sparen *g*

Antworten Zarok

Ich hab ja nix gegen schicke Autos, doch wieso müssen die so viel Sprit fressen? :roll:

Antworten andreasm
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Bitte mitmachen: 0 Promille-Grenze für Elektrogeräte
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen