Alternatives Programm zum Fotocapturen von Canon Kameras

Forum Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung : Bildbearbeitung - Alternatives Programm zum Fotocapturen von Canon Kameras

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin!

Meine Mama hat eine Digitalcamera von Canon, zum capturen der Fotos nimmt sie das beigelieferte Programm "Zoombrowser" - dieses macht nur leider seit neustem große Probleme und ist auch in sich nicht das schönste/einfachste Programm.

Da sie keinen Kartenleser hat, würde ich gerne ein anderes Programm finden, um die Fotos einfach von der Camera runter zu ziehen - ich denke, da gibt es doch bestimmt Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeigen

usb kartenleser kosten 10€ und sind wirklich das einfachste
als nebeneffekt lassen sich über den speicher noch einfachst daten transportieren

gruß ll

Antworten luckylusche

was ich nicht geschrieben habe:

meine Mama hat so einen, der funktioniert aber nicht; bei mir ja, bei ihr nein, kA, wieso.

Antworten Tuffy2

hat mama windows 98, dann braucht sie treiber

funktionieren andere usb geräte
oder ist evtl. der usb port platt
oder im bios ausgeschaltet

gruß ll

Antworten luckylusche

USB Treiber sinds nicht - allerdings ist meine Mutter sehr geizig, sie will kein geld ausgeben.

Deswegen suche ich ja ein prog ;-)

Antworten Tuffy2
- 0 +

Ein bisschen ausführlicher solltest Du solche Anfragen schon garnieren, d.h. mit Kamera-Typ, Betriebssystem + Service-Packs, Mainboard (Hersteller, Typ), ggf. USB - Schnittstellenkarte. Canon hat im Laufe der Jahre nicht nur ein Kamera-Modell produziert und Microsoft nicht nur ein Betriebssystem für den PC.
Die Güte der Auskünfte aus einem Forum ist umgekehrt proportional zur Maulfaulheit der Fragesteller. :cool:

Canon hat vorrangig auf PTP gesetzt. Das ist zwar "modern", aber bei der ISO noch in der Anerkennungsphase und vor Windows ME nicht in Microsoft - Betriebssysteme eingebaut.
http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] nnect.mspx

Der Kartenleser ist nach wie vor erste Wahl, um Problemen mit der Kamera-Anbindung aus dem Wege zu gehen.

Antworten 6522

man kann nicht mit Infos geizen, die man nicht hat ;-)

Sie hat Windows XP Home, SP2.
Mainboard - keine Ahnung, es ist eine Art Laptop - man muss sich einen TFT mit integriertem PC auf einem Ständer vorstellen; damit fällt die Info der USB Schnitstelle auch flach.

Wie die Cam heißt kann ich dir ebenfalls nicht sagen - dachte, es gäbe da ein unabhängiges Tool von Dritten, die Kompatibilitäten zu vielen Cameras hätten - ist aber vom Zubehör und Anleitung mit der Canon Powershot G1 (müsste es sein) aufgeführt - genauen Namen kenne ich nicht, tut mir leid.

Antworten Tuffy2
- 0 +

Was spricht dagegen, den bei XP mitgelieferten "Scanner- und Kamera-Assistenten" zu benutzen? Der sollte hinreichend einfach sein, zumal wenn man ihn im AutoPlay als Standardaktion beim Anschluss der Kamera einstellt.

Antworten fry
- 0 +

Den Kamera-Assistenten kann man mal ausprobieren, aber ohne Not wird man die Canon - Software nicht unbedingt komplett abhängen. Eigentlich sollte XP mit der G1 über PTP zurechtkommen, aber der Teufel liegt u.U. bei dieser alten Kamera im Detail, sprich Firmware-Stand usw.. Und die Canon - Software hat unter Garantie Zusatzfunktionen, die XP von Haus aus nicht mitbringt (XP kann in diesen Dingen alles, aber nix richtig).

Das Stichwort "Powershot G1" sagt mir, dass es wirklich jede USB - Schnittstelle tun sollte.

Die G1 kann je nach Firmware von einigen Programmen "abgehängt" werden, wenn man das externe Netzteil verwendet. Abhilfe: Die Kamera auf Batterie laufen lassen, solange sie am PC hängt.

Speziell wenn die Schwierigkeiten auftraten, nachdem irgendwelche Software für andere Geräte installiert worden war, könnte es helfen, in der Systemsteuerung erst einmal sämtliche Treiber und Software von Canon zu deinstallieren und dann aktuell von Canon heruntergeladene (WIA-)Treiber und Software aufzuspielen.
Im Web gibt es z.B. Berichte davon, dass Canon - Kameras gelegentlich bei der Installation der Software von All-In-One - Geräten (Drucker+Scanner(+Fax)) unter Windows XP als Bildaufnahmegerät abgehängt wurden.

Wie hier schon erwähnt wurde: Am einfachsten wäre der Einsatz eines Kartenlesers, über den das Herunterladen der Bilder auch deutlich (Faktor 5 bis 10) schneller funktionieren kann.

Antworten 6522

Ich danke nochmal!

Es ist die CANON Pro90 IS, wie ich nun erfuhr; ich habe meiner Mutter nun empfohlen, ein entsprechendes Lesegerät erneut zu kaufen und auszuprobieren.

Das Problem mit dem Windows Cam Assistenten ist, dass der Zoombrowser sich automatisch startet - wie komme ich denn wieder dahin, dass ich "Autoplay" bekomme?

Antworten Tuffy2
- 0 +

Zitat :

Das Problem mit dem Windows Cam Assistenten ist, dass der Zoombrowser sich automatisch startet - wie komme ich denn wieder dahin, dass ich "Autoplay" bekomme?

Im Explorer bzw. Arbeitsplatz per Rechtsklick auf das "Laufwerk" (also die angeschlossene Kamera) und dort unter den Eigenschaften bei Autoplay entsprechend auswählen. Falls es da Probleme geben sollte, helfen die XP-PowerToys.

Antworten fry
Tom's Hardware > Foren > Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung > Bildbearbeitung > Alternatives Programm zum Fotocapturen von Canon Kameras
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen