Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Leiser CPU Kühler für AMD Athlon 64 X2 4000+ (EE)

Leiser CPU Kühler für AMD Athlon 64 X2 4000+ (EE)

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Leiser CPU Kühler für AMD Athlon 64 X2 4000+ (EE)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Bin momentan auf der Suche nach einem möglichst leisen Kühler für einen AMD Athlon 64 X2 4000+ (AM2 Sockel). Falls sich in der nächsten Zeit ein Händler mit der stromsparenden EE Variante der CPU auftut, dann die.

Wichtig ist mir nur, dass der Lüfter leise ist, auf Modding-Schnickschnack kann verzichtet werden. Ein Vermögen sollte er natürlich auch nicht kosten. :wink:

Hat da einer Empfehlungen (vielleicht gleich mit Shop)? Danke. :)

Anzeigen

musst noch etwas warten, es gibt quasi noch keine AM2-Kühler.

Antworten a_thunder
- 0 +

Hoffentlich dauert das nicht allzu lange . wie sieht's denn eigentlich mit Passivkühlung aus? Möglich?

Antworten rfk

also den 3800+ ee sff dürfte man ohne Probs passiv kühlen können, ich denke es wird auch bei den 65 Watt Modellen gehen.
Z.B. mit nem Scythe Ninja o.ä.

Antworten a_thunder
- 0 +

Du denkst also, dass es mit einem Scythe SCNJ-1000 Ninja uneingeschränkt möglich ist, den AMD Athlon 64 X2 4000+ EE auch unter Volllast ausreichend passiv zu kühlen? Hat jemand ein derartig passiv gekühltes System? Wie warm wird die CPU etwa? Danke für deine Hilfe soweit.

Antworten rfk

Na im Moment gibts ja noch keine Halterung. Aber such mal nach nem Testbericht. (hab hier im Kühlerforum auch nen Vergleich Ninja - Mine verlinkt.)

Antworten a_thunder
- 0 +

Meine Frage bezog sich auch darauf, ob es möglich sein wird, wenn es die passende Halterung gibt. Die sollte dafür ja nicht ausschlaggebend sein. :wink: Hast du den Link mit dem Vergleich zufällig noch? Bei der Suche nach "ninja" im Kühlerforum tauchen nur zwei Threads auf, und davon ist einer dieser hier. :mrgreen:

Antworten rfk

Zitat :

also den 3800+ ee sff dürfte man ohne Probs passiv kühlen können, ich denke es wird auch bei den 65 Watt Modellen gehen.

nein nicht!

passives kühlen findet in derRegel bei ca. 30-40 Watt Verlustleitung ein Ende.
Ich habe mal einen Northwood PIV (ca. 54Watt Verlustleistung) mit einem NCU-2005 "semipassiv" gekühlt - der Heatsink war vor dem 120mm Gehäuselüfter montiert.

Ich würde einen Prozessor mit ca. 65 Watt Verlustleistung nicht passiv kühlen - und wüde auch nicht davon ausgehen, dass es problemlos funktioniert -

solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Der AMD Athlon 64 3000+ mit Venice Kern hat doch auch eine Leistung von rund 67 Watt, und der lässt sich unter Volllast mit einem Ninja laut diesem Test komplett passiv auf 57°C sowie mit einem 120mm Gehäuselüfter auf 43,5°C kühlen. Ist das nicht vergleichbar?

Antworten rfk

hey rfk,

ich bin überrascht - den Scythe NCU-2000 / 2005 kenn ich und hatte ihn selbst -

mir erschien die Verlustleistung zu hoch - und wurde "seinerzeit" als der Kühler "neu" war auch konservativer angegeben.

Für mich wäre allerdings die frage wie schnell sich die anderen Propeller im System drehen - leise ist es ja nur wenn alles stimmig ist.

Es kann gut sein, dass ein aktiv gekühltes System leiser ist - weil der Gehäusefan nicht tönt und alles langsamer drehen kann..

aber versuchs mal - und poste dann Deine Erfahrungen!

solong maldini

Antworten maldini

die 67W sind TDP

hier eine direktmessung verschiedener amd64

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2005/amd_x2_3800/power.png

http://www.hardtecs4u.com/reviews/ [...] index3.php

gruß ll

Antworten luckylusche

http://www.alltests.de/hardware/re [...] eite_4.php

Das testsystem ist ein X2 3800+ (sockel 939), nen Link zum test des Ninja ist auch im Artikel.

Antworten a_thunder

sonst gibts jetzt auch noch nen zalman lüfter für den sockel, hab ich bei hardwareschotte.de gesehen

Antworten eumel
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Leiser CPU Kühler für AMD Athlon 64 X2 4000+ (EE)
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen