ich schwanke bei dem kauf zwei neuer Festplatten zwischen Seagate und Western Digital. Eigentlich bin ich ja WD Fan, doch hört man von Seagate ja viel Gutes. Also, was könnt ihr mir empfehlen, gibt es große Unterschiede?
Und wegen dem Cache, macht es einen großen Unterschied zwischen 8 und 16 MB? Bei diesen beiden ist der Preis fast gleich, also was bringt das?
Also ich habe gerade zwei neue WesternDigital Caviar SE WD3200KS (320 GB / 16 MB Cache). Ich muss sagen ich bin zufrieden mit denen. sind relativ leise (momentang glaube ich sogar leiser als meine 160 GB Samsung). Wenn die 16 MB Cache Variante nicht wensentlich teurer ist wurde ich diese bevorzugen. Beim normalen Arbeiten wird man den Cache nicht groß merken. Höchstens beim Kopieren o.ä..
Soweit ich herausgefunden habe ist die normale Caviar Serie von WD vom Entwicklungsstand älter und auch deutlich lauter. Die RaidEdition liegt mit der Lautstärke zwischen den beiden Baureihen (Caviar - Caviar SE).
Für Lautstärke wäre meine Empfehlung eher die WD1600JS. Für Performence und Lautstärke die WD3200KS oder WD2500KS.
Erstma thx, Murphy64.
Ich werde dann wohl zu der WD1600JS greifen, da der Unterschied zwischen 8 und 16 ja anscheinend für den Ottonormalverbraucher nicht sooo groß ist. Danke
Leise, schnell (da kommen wohl nur die WD Raptor und Seagate rüber) und sie bleiben kühl. Die Platte ist stets unter 35°C und da ist nur ein Gehäuselüfter 80x80 + Netzteil im System, auch die Platte selbst ist nicht gekühlt. Eine Seagate würde explodieren.
Bevor man sich über seine "kühle" Samsung - Platte aufgrund der Rückmeldung über irgendein S.M.A.R.T. - Tool verlässt, sollte man überprüfen, wie die Plattentemperatur kurz nach dem Anschalten ist. Die Differenz zur Raumtemperatur ergibt in erster Näherung einen Korrekturwert für die Temperaturmessung.
Meine alte Samsung-Scheibe (80GB) liefert nach dem Anschalten etwa 8°C zu niedrige Temperaturwerte. Da im Dauerbetrieb meist Temperaturen knapp oberhalb 30°C gemeldet werden, liegt aber auch +8°C alles im Grünen Bereich.
keine Sorge, beim Start liegen meine Platten genau bei der Gehäuseinnentemperatur
(wenn der Rechner länger abgeschaltet war).
Bei Temp.messungen bin ich sehr mißtrauisch und mache auch
öfter mal Kontrollmessungen mit externem Temp.fühler.
Die Platten liegen im Zuluftstrom des Gehäuses mit einem
Vertikalabstand von ca. 6 cm, also sind Betriebstemp. von ca. 10°C
über Raumtemp. durchaus realistisch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.