RAM Speicher: 1. Riegel: 512 MB DDR, CL2,5 - PC2700 (Samsung)
2.Riegel: 512 MB DDR 333, 166 Mhz, CL 2,5 PC 2700 (Infineon)
(Das genau steht auf den Aufklebern.ich blamiere mich gerade.)
Festplatte: IBM Deskstar 120 GB 7200 von Juni 2002
Das ganze sitzt in einem Chieftech Gehäuse mit einem 350W Netzteil von Enermax.
..
Ich weiß nun nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe bei meinem Mainboard gelesen, dass es Dual-Channel DDR400 unterstützt und Raid. Würde es sich lohnen 2 Festplatten mit diesem Raid zu betreiben? Ich weiß eigentlich auch nicht, was das wirklich ist.
das Einzige was ich bei Deinem System zu Aufrüsten sehe ist die
Grafikkarte.
Wenn Du da allerdings einen spürbaren Gewinn haben willst
ist etwas in der Größenordnung 7800GS oder vergleichbar fällig.
Dann bist Du von der Grafikleistung ca. 2-3x schneller. Ob Dir das
die erforderlichen rund 270,- wert ist kann ich nicht beurteilen.
Kannst ja mal unter "Grafikkarten" schauen, da wird das gerade
eingehend diskutiert.
Bei der Festplatte wirst Du wahrscheinlich nur was merken wenn Du
auf eine richtig schnelle 10000 rpm Platte (Raptor) gehst und die
sind laut (und koste auch Geld). Bei Spielen ist die Investition in
die Grafik sinnvoller.
Gruß
Scotty
PS: ich habe mir vor ca. 1 Monat fast das gleiche Board zugelegt,
jetzt kann ich in Ruhe warten was mit dem Conroe wird.
Ich denke da ähnlich. Einen deutlichen Geschwindigkeitsschub wird man weder durch eine neue Platte noch dadurch erzielen, wenn man den P4 in einen Venice tauscht.
Kauf dir ruhig ne neue Platte, wenn dir der Platz nicht ausreicht. Da kannst gleich SATA (auch SATAII) nehmen, die wird dann in jedem Fall in ein neues System passen.
Grafikkarte finde ich, ist auf dem AGP nen schwieriges Thema. Ich find diese 7800GS viel zu teuer für die gebotene Leistung. Entweder man investiert noch und weiß aber auch, das das ne Lsg. auf Zeit wird, denn deine CPU wird auch bald zu langsam werden. Eine 3 Ghz CPU braucht man aktuell ja um vernünftig spielen kann. Oder man spart halt auf ein neues System mit einem Dualcore und einer 7900 GT oder ähnlichem.
Speicher würde ich auch schauen, das man den vorhandenen auf dualchannel bekommt. Das macht schon was aus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.