Ich habe mir einen AMD OPTERON 144 zugelegt.. Dieser arbeitet in einem mit dem aktuellsten Bios 1011-006 ausgestattetem ASUS A8N SLI PREMIUM Mainboard mit dem Standart 1.8 GHz Takt .
Bestückt ist das Board mit 4 Stk. CORSAIR VS512MB VALUESELECT Modulen ( 2.5.3.3.8 bei 200 Mhz ). Die Kühlung übernimmt ein ZALMANN CPDS 9500ér Lüfter.
Nun meine Frage : Welche Einstellungen muß ich im BIOS vornehmen, um den Opteron möglichst stabil bei ca. 4 GHz laufen lassen zu können ? Oder benötige ich dazu höherwertigeren Speicher ?
Bin auf diesem Gebiert absoluter Neuling und somit für jede konstruktive Hilfe dankbar.
PCIe Clock auf 100MHz
DDR Voltage: Speicherspannung, erstmal auf default lassen, kann sein, dass du sie für nen guten Speichertakt etwas erhöhen musst
Chipset Voltage: erstmal lassen, sollte er bei hohem Referenztakt nicht mehr booten, auch hier mal leicht erhöhen
HT Voltage: Da du den HT auf unter 1000 lässt auf standard
CPU Multiplier: Ist bei dir 9, kannst ihn senken, der CPU-Takt ist multi x "FSB" (referenztakt)
CPU- Voltage ist die Kernspannung der CPU: erstmal lassen, wenn er instabil wird erhöhen, je nach Kühler aber nicht weit
P.S.: such mal im Forum nach anderen Sachen zum OCen von A64s, die Funktionieren alle gleich, egal ob sockel 754 sempron oder FX-62
Okay, ich danke Euch schon mal sehr für die Unterstützung.
Werde mich dranmachen und Euren Links folgen bzw. dieses Forum nach weiteren Hinweisen & Tips durchsuchen..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.