Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten Opt. 144 & A8N SLI Premium 2GB Ram

Übertakten Opt. 144 & A8N SLI Premium 2GB Ram

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertakten Opt. 144 & A8N SLI Premium 2GB Ram

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community !

Ich habe mir einen AMD OPTERON 144 zugelegt.. Dieser arbeitet in einem mit dem aktuellsten Bios 1011-006 ausgestattetem ASUS A8N SLI PREMIUM Mainboard mit dem Standart 1.8 GHz Takt .

Bestückt ist das Board mit 4 Stk. CORSAIR VS512MB VALUESELECT Modulen ( 2.5.3.3.8 bei 200 Mhz ). Die Kühlung übernimmt ein ZALMANN CPDS 9500ér Lüfter.

Nun meine Frage : Welche Einstellungen muß ich im BIOS vornehmen, um den Opteron möglichst stabil bei ca. 4 GHz laufen lassen zu können ? Oder benötige ich dazu höherwertigeren Speicher ?
Bin auf diesem Gebiert absoluter Neuling und somit für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Joker

Anzeigen

Hi!

1. Ein Opteron 144@4GHz :shock: da brauchst du unbedingt flüssigen Stichstoff! :D

2.Ich hatte auch Corsair VS512MB400 mit 2 Modulen war mir ein stabiler Betrieb bei 250MHZ 2,5-4-4-8 @ 1,65V möglich.

Mit 4 Modulen hatte ich einige Probleme, weshalb ich jetzt noName RAM 2x1GB doublesided @230 2,5-3-3-8 betreibe.

Zum Overclocking selber:
HTT auf 200
RAM auf 133
FSB in 10 MHz Schritten hoch bis es instabil wird.
Eventuell Vcore hoch auf max. 1,450V

Wenn du die Maximale Taktfrequenz gefunden hast, dann suchst du den Maximalen RAM Takt.

Wenn du dann einen Kompromiss aus FSB und RAM gefunden hast, stelle HTT so ein, dass du so genau wie möglich auf 1000 kommst.

Dann berichte mal ob du über 3GHz kommst ;-)

mfg
Visitor

Antworten Visitor

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe :D

Ich mach mich gleich mal dran und probier´s aus .mal schauen , was passiert :)

Joker

Antworten jokeratwar

Hmmm.ich muß Dich noch mal etwas fragen :

Hier im Bios finde ich : CPU FREQUENCY, PCI EXPRESS CLOCK, DDR VOLTAGE, CHIPSET VOLTAGE, HT VOLTAGE, CPU MULTIPLIER, CPU VOLTAGE, PCI CLOCK SYNCHRO.

Dazu unter DRAM CONFIGURATION : MEMCLOCK INDEX (200 Mhz), CAS# Latency, etc.pp

Welcher davon trifft auf Dein HTT, FSB, VCORE , RAM0133Mhz zu ?

Thx
Joker

Antworten jokeratwar

Hi!

Schau mal im Handbuch nach.

Das will ich jetzt nich alles erklären, da dass schon 100erte mal erklärt wurde.

zb hier
http://www.computerbase.de/forum/s [...] ?p=1082696

mfg
Visitor

Antworten Visitor

wenn du OCen willst:

PCIe Clock auf 100MHz
DDR Voltage: Speicherspannung, erstmal auf default lassen, kann sein, dass du sie für nen guten Speichertakt etwas erhöhen musst
Chipset Voltage: erstmal lassen, sollte er bei hohem Referenztakt nicht mehr booten, auch hier mal leicht erhöhen
HT Voltage: Da du den HT auf unter 1000 lässt auf standard
CPU Multiplier: Ist bei dir 9, kannst ihn senken, der CPU-Takt ist multi x "FSB" (referenztakt)
CPU- Voltage ist die Kernspannung der CPU: erstmal lassen, wenn er instabil wird erhöhen, je nach Kühler aber nicht weit

P.S.: such mal im Forum nach anderen Sachen zum OCen von A64s, die Funktionieren alle gleich, egal ob sockel 754 sempron oder FX-62

Antworten a_thunder

Okay, ich danke Euch schon mal sehr für die Unterstützung.
Werde mich dranmachen und Euren Links folgen bzw. dieses Forum nach weiteren Hinweisen & Tips durchsuchen..

Mercié und ein schönes Wochenende
Joker :D

Antworten jokeratwar
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten Opt. 144 & A8N SLI Premium 2GB Ram
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen