Wozu brauchst du 10 ineinander verschachtelte wenn-Funktionen?
Kennst du die Funktion sverweis? Das ist im Grunde eine Verschachtelung aus beliebig vielen wenn-Funktionen.
=sverweis(Suchkriterium,Matrix,Spaltenindex)
Also zb Suchkriterium ist der String "ABC"
Matrix die ganze Tabelle, in der zu suchen ist
Und Spaltenindex die Spalte, in der die auszugebende Lösung steht.
Wurde ich ewig gequält in Wirtschaftsinformatik mit dieser Funktion.
Sonst fällt mir eigentlich auch nix ein.
Funktioniert halt nur, wenn die Daten in einer gscheit angeordneten Tabelle stehen.
also ich habe lange gesucht. aber keinen fehler gefunden leider.
also hier das was ich haben möchte:
habe werte von 0 bis 1024. diese sollten so aussehen 0, 64, 128,192, 256. 1024
denen möchte ich dann die gradzahlen vom kreis zuweisen. aber nun warum ich das mache. wäre die messung perfekt, dann hätte ich nur diese werte leider sind sie aber (fast) kontinuierlich.
deshalb:
wenn wert zwischen 0 und 64 dann 0°, wenn zwischen 64 und 128 dann 22,5°, wenn zwischen 128 und 192 dann 45° usw.
Mit den Gradzahlen kenne ich mich nicht so aus, bzw, was die Zahlen wirklich anzeigen sollen. Hab einfach mal beliebige eingegeben. Aber geht doch.
Oder meinst du doch was anderes?
ja das ist nahe dran. aber nicht ganz das, was ich suche.
hier kann man nur gewisse werte zuweisen, ich habe es aber mit kontinuierlichen werten zu tun.
Hm, gut, dann weiß ich wirklich nicht, was du meinst.
Sind jetzt nur die Werte 0, 64,128,. oder ALLE Zahlen zwischen 0 und 1024?
So wie du gesagt hast, dass 0 angezeigt werden soll, wenn der Wert zwischen 0 und 64 ist, das ist doch mit dem sverweis auch.
Naja, wie auch immer, bin jetzt jedenfalls auch schon auf die Lösung gespannt, sollte eine existieren.
ich habe einen bereich von 0 bis 64. liegt ein wert (den ich ausgelesen habe nehmen wir an 33,676) in diesem bereich, dann soll 22,5 angezeigt werden. wenn der wert 33,676 im bereich 64 bis 128 liegen würde sollte 45 angezeigt werden
Die Zuweisung ist doch restlos trivial, d.h. alle 64 sollen 22,5 mehr ausgegeben werden.
Also den Wert durch 64 teilen, das Ergebnis zur Ganzzahl abrunden und dann mit 22,5 multiplizieren. Das sollte auch mit Excel möglich sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.