Festplattenformatierung nicht möglich

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplattenformatierung nicht möglich

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich muss mal wieder nach einem PC Crash, bei dem auch meine 2. Festplatte kaputt ging, das System neuinstallieren. So, normalerweise kann ich das alles. Ich erstelle meine Systempartition auf der Platte C (Gesamt 190 GB Kapazität), die Partition ist 40 GB groß. Gehe auf formatieren im WinXP installmenü und ja, nix passiert - 0% Fortschritt seit 40 minuten. Bei der Schnellformatierung hängt der PC nachdem sich XP installiert hat sich auf. (Fehlermeldung NTFS.Sys fehlt)
Wäre gut wenn mir wer helfen könnte.

MfG

Spock

Anzeigen

Hallo Spock,

hast die Platte(n) schon mal mit einem externen Tool, z.B. Acronis DiskDirector überprüft / neuformatiert ?

Vielleicht sind die Partitionen beschädigt?

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Um sie zu überprüfen müsste ich irgendwo ein Betriebssystem haben oder? ^^ Und das war auf der 1. Platte C drauf, die am DO-Abend einen NTDLR Fehler hatte. Deshalb muss ich ja neuinstallieren. Wüsste nicht wie ich die Platte überprüfen sollte.

Antworten Spock

Hallo Spock,

Acronis und andere Festplattendignoseprogramme starten von CD,
da brauchst Du kein OS.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Mkay, danke ich lad mir gerade die Demo runter und brenne sie am Laptop auf CD. Ich hoffe das reicht vorerst. Danke.

Antworten Spock

Sorry Jungs fürs OT.

Es sieht sehr witzig aus, euch beiden zu zuschauen.
Fehlt nur noch der Captain. :))

Antworten Saty

Hallo Spock,

hier eine Info wo's die Vollversionen günstig gibt:

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=233755

Gruß
Scotty

@saty: find ich auch - Beverley, meine Süße

Antworten Scotty

Wie mache ich das Programm auf ne Bootfähige CD?

Antworten Spock

Hallo Spock,

die Vollversion ist von Haus aus bootfähig.

Ich weiß nicht was für eine Demo Du hast und ob die überhaupt
Änderungen bearbeiten kann, sonst wärs ja ne Vollversion.

Wenn die Demo nicht bootfähig ist haste Pech gehabt.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Hallo Spock,

Noch eine Anmerkung - bevor ich Dich auf eine falsche Fährte bringe:

Es kann auch sein, daß das Board einen Defekt hat - ist mir vor kurzem passiert,
da haben XP und W2K beim Installieren seltsame Fehlermeldungen rausgegeben.

Du hast ja nicht geschrieben was das für ein Crash war.

Gruß
Scotty

PS: die Acronis-Programme sind auf jeden Fall eine sinnvolle Investition !

Antworten Scotty

Der Crash. Ja das war so ne Sache. Zu erst hat sich meine Videofestplatte verabschiedet. Die wird nun augetauscht. Danach kam plötzlich ein NTDLR Fehler und Windows startete nicht mehr.

Dann versuchte ich neu zu installieren und ja dann ging nix mehr und die Hauptplatte ließ sich nicht formatieren.

So siehts aus.

Antworten Spock

Mal noch ne Frage: Wie kann ich überprüfe, dass mein Motherboard kaputt ist?

Denn die eine Festplatte ist nun 100% kaputt laut WD Diag. Programm. Das mir zwei Platten in zwei Tagen flöten gehn ist relativ unwahrscheinlich. da muss glaub ich noch was anderes kaputt sein.

Antworten Spock

Hallo Spock,

hast Du die Möglichkeit, die Platten einzeln an einem anderen Rechner zu testen ?

Was sagt Everest, oder ein anders Tool ?

Ansonsten die alte Methode:
alles raus, was nicht lebensnotwendig ist,
und in Minimalkonfiguration testen.

Auch die Standardeinstellungen im BIOS oder
ein CMOS-Reset bewirken manchmal Wunder.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Die Platte C hab ich an einen anderen PC angeschlossen und überprüft. Die hat einen bzw. mehrere Fehler. (Tool: WD Diagnose Programm) Mein Bios hab ich auch schon resettet. Alles raus. ja hab nur ne Grafikkarte drinne. Sonst nur DVD-Laufwerk und eine Platte. Die 2. Platte ist schon beim Arlt in Reperatur.wo ich morgen die andere auch hinbringen darf. :evil: :x

Ach meine Hauptlatine:
Asus A8N-SLI Premium

Antworten Spock

Hallo Spock,

tut mir echt leid für Dich!

Daß zwei Platten auf einmal sterben ist zwar sehr unwahrscheinlich,
aber Computer schaffens immer wieder uns zu überraschen.

Ich hoffe nur, daß Du eine gute Datensicherung hast.

Gib bitte Bescheid, wenns wieder läuft, würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Scotty

Edit:

Ist das interessant für Dich:
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] ht=#241920

Antworten Scotty

Thx, den Post hab ich schon überfolgen gehabt.

Datensicherung hab ich Teilweise gemacht von meinen Hauptordner so 20,1 GB ist der groß - auf eine extra Platte die ich gleich mal an nen alten PC angeschlossen hatte, um alles auf meinen Laptop und USB Stick zu ziehn, hab die Daten also dreifach gesichert. Normalerweise hab ich die vierfach gesichert. Laptop, DVDs, Festplatte und Notebook. Ich werd morgen mal in den Arlt fragen woran das liegen könnte und vllt. denen meine Hauptplatine zum Test bringen, bevor mir da noch was kaputt geht. Ich bin froh das ich in den letzten zwei Wochen nicht allzuviele neuen Videobearbeitungstätigkeiten unternommen habe, das wäre jetzt alles weg.von der Zeit die ich dafür gebraucht hätte. Tja wenn schon Crasht, dann richtig.

Antworten Spock

So ich hab die Platte heute weggebracht und ich seh sie wieder in 8 Wochen. :cry:

Hab mir aber gleich ne Raptor von WD geholt. Nun die frage ob ich die in mein Dämmgehäuse von SilentMaxx einbauen kann.

silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0

Was meint ihr dazu? Kann die Raptor da rein oder wird die mir da drinne verbrennen?

Antworten Spock

sollte gehen, aber lies mal zur Sicherheit die Temp. aus.

Antworten a_thunder

So ich hab mal mein WinXp neuinstalliert, ging sogar ohne Diskette :D. Jedoch wurde die Plattenbox sehr heiß, so dass ich die nun in den normalen Festplattenkäfig bauen werde.

Die Raptor sollte NICHT gedämmt werden, die Temperatur ist einfach zu hoch, Dämmung mit Wasserkühlung sollte jedoch gehn - hab ich aber nicht.

Antworten Spock

Hallo Spock,

ich habe in meinem AC-Silentium Gehäuse auch einen Fesplattenkäfig,
die Schalldämmung ist excellent, allerdings wurde mir die Temp. doch
zu hoch.
Ich habe dann zwei Heatpipes rangebaut, die durch die Netzteillüfter
gehühlt werden, jetzt sinds wieder erträgliche 40°C.
Ist eine 260 GB Maxtor mit 7200 rpm.

Gruß
Scotty

Edit: teste es mal mit einem Kühllüfter für das FP-Gehäuse.

Antworten Scotty

schick, aber die Raptor dreht sich mit 10000U/Min und wird extrem heiß in einem Dämmgehäuse. Und hören tut man ohne Dämmung auch nicht. Meine Gehäusedämmung reicht da wohl aus und die Temperaturen sind erträglich.

MfG Spock

Antworten Spock

Wie kann ich meine komplette Platte C 1:1 auf eine andere Platte kopieren, also sichern. Sodass mir im Falle eines Problems eine Neuinstallation erspart bleibt.

Antworten Spock

richte doch ein RAID 1 ein.

Antworten a_thunder

Also ich hab aber nur noch ne IDE platte. mit 80 GB
Die C: Platte ist SATA.

Antworten Spock

Hallo Spock,

der komfortabelste und sicherste Weg ist ein Image-Programm,
z.B. TrueImage von Acronis.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Erstellt so ein Programm mit dann eine Datei die dann so 40 GB groß ist? Und ich dann einfach beim Booten auf die leere Platte ziehn?

Antworten Spock

Hallo Spock,

in meinem System/Programmverzeichnis liegen z.Zt. ca. 5,7 GB (Win2000),
Ein Image davon ist etwa 2,8 GB groß und läßt sich beliebig teilen.

Ich sichere auf eine eigene Partition und kopiere die Sicherungsdatei
dann auf eine zweite Platte und auf DVD-RAM - ist der sicherste Weg.

TrueImage läßt auch zu, eine komplette Kopie der Platte (auf eine gleich große
oder größere) zu machen, sehr komfortabel beim Einbau einer neuen Platte.

Es sind auch inkrementelle Backups möglich, mache ich aber nicht aus Übersichtsgründen.

Gruß
Scotty

PS: detailliertere Infod auf der Adresse weiter oben im Thread.

Edit:
@ a_thunder: Raid-1 ist sicher eine Möglichkeit wenn machbar,
ersetzt aber in keiner Weise eine saubere Datensicherung.
(wenn ich mir die vielen Raid-Probleme hier im Forum so anschaue .)

Antworten Scotty

Hallo Spock,

Meine Meinung:

Das kannst Du der Katz geben !

Ich wollte es testen und hab nur Fehlermeldungen erhalten !
(fünf Stück in einer Minute - ein neuer Rekord)

Bei einem so kritischen Prozeß wie der Datensicherung ist Sparen am falschen Platz - unlogisch !!

Gruß
Scotty

Edit: ist schon wieder deinstalliert, da mache ich kurzen Prozess !

Antworten Scotty
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplattenformatierung nicht möglich
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen