Habe mir gerade nen neuen Rechner zusammengestellt und eingerichtet. Im normalen Betrieb läuft er einwandfrei. Nur bei 3D-Spielen stürzt der Rechner immer wieder ab!
Meine Komponenten:
- Xpertvision 7900GT mit 512 MB
- Gehäuse Thermaltake mit 4 Lüftern
- Netzteil Enermay Liberty 500
- ASUS P5ND2-SLI
- Pentium D 805 2,66 GHz
- Lüfter Thermaltake Golden Orb II
- 2 x SATA HDD 250 GB Samsung
Am Rechner ist noch nix übertaktet, die Temperatur der CPU liegt immer um die 40°C. Habe bisher 2 Spiele getestet, welche die gleichen Phänomene aufweisen, FEAR und Toca Race Driver 3. Wenn ich die Auflösung voll aufdrehe laufen die Spiele ohne Ruckeln, aber leider nur sehr kurz. Entweder stürzt der Rechner dann ab und bootet neu oder das Spiel wird apprupt mit Fehler beendet und kehrt zu Windows zurück. Stelle ich die Auflösung und Qualität runter, dann läuft das Spiel teilweise ein paar Minuten oder manchmal etwas länger. Dann stürzt es aber ebenfalls wieder ab.
Habe mir von Nvidia den neuesten Treiber installiert und auch das BIOS mit der neuesten Version geflasht. Mein Verdacht ist, dass es ein Problem mit der GK ist, bin aber nicht sicher. Laut AI Booster wird diese mit 3,3V versorgt, der RAM mit 1,85V. Der FSB hat 533 MHz.
Habt Ihr da Tipps für mich?
Liegt das an ner Einstellung?
Falls es an einer Komponente liegt, wie kann ich das rausfinden?
Das erste was mir auffällt ist SLI.
Hast du die Karte im oberen PCI-ExpressSlot.
sonst würd ich einfacch mal tauschen.
Edit: Offtopic, wenn du es zum Laufengebracht hast, kannst du dann deine Eindrücke schildern, wie es läuft? Will mir fast das gleiche System zulegen. Und dann mir im September einen Core 2 Duo zulegen.
Die Karte ist im oberem Slot, welcher auch Slot 1 ist. Denke, da ist sie richtig aufgehoben. Glaube aber kaum, dass hier der Fehler liegt, denn im normalen Windowsbetrieb läuft sie ja einwandfrei.
Die Grafikkarte wird natürlich auch direkt vom Netzteil mit Strom versorgt und am Mainboard ist auch ein 4-Pin Molex Stecker angeschlossen, der normal erst bei SLI benötigt wird.
naa
dann nimm schon mal den stecker raus. glaube zwar kaum, dass das SO wichtig ist aber ich hab schon mal ein board gefrittet, weil ich dachte ,,ich schließ mal alles an". stürzt das spiel einfach nur ab oder zeigen sich vorher Anzeichen wie Grafikfehler, Ruckeln u.ä.?
wenn nicht hmm dann wirds wohl eher ein software problem sein denke ich, mit software kenne ich mich net so aus
Habe nun schon alles mögliche ausprobiert, Stecker getauscht und zuletzt ALLES abgeklemmt, was nicht unbedingt notwendig ist. Also Gehäuselüfter, Lüftersteuerung und Wechselplatte. Die zusätzlichen Stromversorgungen für das MB hab ich auch abgeklemmt.
Bei GTA San Andreas ist übrigens das gleiche Problem. Was komisch ist, dass es manchmal für längere Zeit gut geht, auch bei hoher Auflösung. Und dann stürzt der Rechner einfach wieder ab. Meistens nach ein paar Sekunden oder Minuten. Ohne Vorwarnung wie Ruckeln oder Grafikfehler.
Was meinst Du denn mit Softwareproblem?
Also ich vermute, dass es entweder am Mainboard liegt, oder an der Grafikkarte. Vielleicht auch am RAM? Aber wie kann ich das rausbekommen?
CPU meistens unter 40 Grad, unter Last knappe 50 Grad.
System hat 44 Grad, denke das ist ein Fühler am MB?!
Die GPU der Grafikkarte hatte gerade vor Spielstart 46 Grad, direkt nach dem Absturz 47 Grad.
Also bei den Timings habe ich nichts geändert. Da nichts übertaktet ist, sollte doch im Normalfall alles erkannt werden, oder? Habe diesen RAM hier: "MDT DDR-RAM 2048MB Kit PC667 DDR2 CL4" (2 x 1GB Riegel). Der RAM läuft im Dual Channel.
Danke aber für den Tipp, vielleicht ist es tatsächlich der RAM. Habe gestern mal den zweiten Riegel ausgebaut, dann lief es stabil. Muss das heute Abend aber nochmal genauer testen, denn vorher lief ja auch ab und zu mal stabil.
So, ich denke ich habe den Fehler gefunden, obwohl ich das nicht so wirklich nachvollziehen kann. Es liegt also tatsächlich am RAM, hätte ich nicht gedacht. Habe zwar noch nicht den Memtest laufen lassen, bin ich gestern nicht mehr zu gekommen. Aber ich hatte zunächst jeden RAM einzeln im Betrieb getestet und alles lief stabil. Setze ich dann wieder den zweiten RAM in den Dual-Channel Slot, das gleiche Problem. Der Rechner stürzt beim Spielen sofort ab. Setze ich den zweiten RAM aber in zusätzlichen Slot, so dass diese nicht im Dual-Channel laufen, bleibt soweit auch alles stabil.
:?: Liegt das nun daran, dass der MDT RAM nicht Dual-Channel-fähig ist?
:?: Kann da vielleicht ne Leitung vom BUS oder sonstwas am Mainboard defekt ist?
:?: Oder gibts da ne Einstellung, die ich vielleicht nicht entdeckt habe?
:?: Was würdet Ihr machen, Speicher zurückgeben und nen teureren von Infineon oder Crossair einsetzen oder den RAM im Normalmodus laufen lassen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.