Socket 939 Boardempfehlung

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Socket 939 Boardempfehlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Sepps. :)

Es ist zum verzweifeln hab' jetzt schon das dritte Asus A8N-SLI Premium, nu is' Schluss. (Genaueres siehe unten)
Folgenden Komponenten warten darauf wieder arbeiten zu dürfen.
Mediumtower Chieftec Mesh silber
CoolerMate Aluminium (80x80) im Festplattenschacht
Be Quiet! 420W Blackline
AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
Artic Freezer 64 (Noch das Vorgängermodell "Außenborder" :P *gg*)
MDT 2x 512 MB PC-400 CL 2,5 @ 2,0
Gainward Golden Sample 6600GT (256 MB) PCIe
LG DVD ROM GDR-8164B
LG DVD Brenner GSA-4163B
Samsung 160GB HD160JJ (SATA II)
Cherry PS/2 Standard-Tastatur
Razer Copperhead
Neben diesen Dingen sollte das Board mind. 1x Netz und 1x Firewire onboard haben. RAID is' mir wurscht, außerdem wichtig passive Kühlung! Für die Zukunft sollten die highclass 939 AMD's darauf lauffähig sein, da ich in absehbarer Zeit aufrüsten möchte. Daneben sollten Grafikkarten der Geforce 7'er Serie stabil darauf laufen.
Ich habe mit Absicht alles so ausführlich gelistet, da ich mit im Normalfall eigentlich Belanglosigkeiten zu kämpfen hatte.

Ausführlicher Fehlerbericht, für alle Interessierten:
Vom Asus A8N-SLI Premium war ich anfangs sehr angetan, da es offensichtlich alle zukünftigen 939 CPU's aufnehmen konnte, sehr üppig bestückt war (eigentlich zuviel) und vor ca. einem Jahr eines, wenn nicht das einzige passiv gekühlte Board für diese AMD Plattform war. Mein erstes Board hatte einen schadhaften Chip, so dass der onboard Sound trotz vieler Treiberversuche immer wieder gekracht hat. Neues Board (Sofortaustausch) alles ok, außer das mich der PS/2 Anschluss etwas stutzig gemacht hat. Das Tastaturkabel saß sehr locker. Naja, erstmal versucht, nachdem es dann aber von selbst rausgefallen ist, kein Witz!, wieder Board getauscht und direkt im Laden Buchse gestestet, alles ok.
So, jetzt fast ein Jahr später wirft das Board die Tastatur beim Hochfahren sporadisch raus. Am Bootanfang (POST) ist sie noch da, auch BIOS Access ist möglich und dann ab und an beim weiteren Hochfahren, einfach weg. Nur Neustart hilft. Zu diesem Fehler hat sich ein weiterer dazu gesellt, beim Runterfahren wird sie sporadisch nicht abgestellt, d.h. nach dem Runterfahren leuchtet die "Rollen"-LED am Keyboard und dass, obwohl es nie aktiviert wurde, geschweige denn, dass das früher schon mal vorgekommen ist. Tastaturwechsel brachte leider keine Abhilfe. Da das Board aufgrund des längeren Zeitraums nicht sofort getauscht werden konnte, ist es nun eingeschickt und ich habe wenig Lust es wieder zu verbauen, wenn es nach schätzungweise mehreren Wochen wieder kommt. Von diesen Querelen mal abgesehen, lief es absolut stabil.

Greets Cop

Anzeigen

tach

schau mal bei gigabyte vorbei
dort gibts jede menge passiv gekühlte und preiswerte boards

gigabyte gilt als stabil und zuverlässig

gruß ll

Antworten luckylusche

Danke für den Rat. :)

Habe mir mal 3 von Gigabyte genauer angesehen.
GA-K8NMF-9
Wobei nee, das hat keine Gigabitnetzwerkkarte, fällt raus.
Dann noch das hier:
GA-K8NF-9
Und dieses:
GA-K8NF9 Ultra
Muss mich allerdings noch umhören, was der Unterschied von Nforce4 zu Ultra ist.

Nochmal der Aufruf, wer ein 939 Board einsetzt und zufrieden ist und in etwa obige Beschreibung erfüllt, soll doch bitte mal seine persönlichen Erfahrungen posten, sowas bringt meiner Meinung nach mehr, als der Ruf einer Firma. ;)

Ich werde mich aber jetzt mal im speziellen nach Gigabyte Information im Netz umsehen.

P.S.: Eijeijei, wieso beschwert sich den keiner, dass die riesen Links das Forum so unnötig vergrößern. *ggg* :wink:
Habe das auf'm großen Monitor garnet gemerkt, aber auf 'nem kleineren isses ja eine fürchterliche horizontale Scrollerrei. Sorry., hab's jetzt geändert. :D

Antworten HotActionCop

@ HotActionCop

Ich habe die Möglichkeit 2 (GA-K8N-SLI) hier seit bald 7 Monaten am werkeln und bis jetzt keine Probleme gehabt!!

Ich hatte am Anfang Bedenken, da die Northbridge doch relativ heiss wird bei dem Board. Und leider liegt diese genau unter der Grafikkarte.

Allerdings scheint das bei dem Nforce 4 Chipsatz normal zu sein. Leider kann man auf den Kühlkörper (passiv gekühlt) kein Lüfter montieren, da zwischen Graka und Kühler sehr wenig Platz frei ist.

Aber das Board läuft auch so absolut stabil.

Gruss Sam

Antworten Sam1

-nf4 tabelle, z.b. hier-

nochn tipp
da passiv gekühlte nf4 chipsätze sehr heiß werden (~70°)
ist ein ins gehäuse montierter, in richtung chipsatz blasender lüfter
geringer drehzahl von vorteil

gruß ll

Antworten luckylusche

Sepps. :)

Bzgl. der Nforce 4 Chipsatz Unterschiede bin auf NVidia.de fündig geworden, trotzdem danke für den Link.
Also Nforce 4 Ultra oder SLI sollte es dann schon sein, da der "normale" nur 4x (1.5Gb/s) laut Spezifikation zulässt. Auch wenn ich mir darüber damals keine wirklichen Gedanken gemacht habe, wär's ja sonst ein Rückschritt. :wink:
Ich tendiere von daher zum GA-K8NF9 Ultra.
Bei der Konkurrenz MSI und DFI habe ich mich auch mal umgesehen, aber da kämen direkt wieder Bastelarbeiten mit Garantieverlust auf mich zu, da alle interessanten Boards dieser Hersteller so ein jaulendes Etwas auf der Northbridge haben. :roll:

Naja, muss jetzt eh bis Ende des Monats mit Investitionen warten. Werde mich aber wieder melden, wenn ein neues Board drinnen sitzt und die Erfahrungen posten. :)

Greets Cop

Antworten HotActionCop

S-ATA 2 bringt genau 0,0% mehr performance.

Antworten a_thunder

Das Board kam zurück, mit der lapidaren Aussage, dass nichts defekt sei, naja in Anbetracht meiner Vorgeschichte wage ich das zu bezweifeln, trotzdem habe ich noch zwei Versuche unternommen. Das aktuellste BIOS (1009 stable no beta) aufgespielt, keine Änderung, wurde damit quittiert, dass direkt das Keyboard rausgeflogen ist, beim nächsten Start war's dann wieder da.
Memtest86+ v. 1.65 5x durchlaufen lassen, davon 3 Runs mit Fehlermeldung in Test 5 jedesmal exakt an der gleichen Speicheradresse. Könnte jetzt am Speicher liegen, aber auch an diesem verkorksten Board, außerdem müsste ich die Module jetzt auch noch einzeln testen. Ich bin's leid, dass fliegt alles raus!

Sodele es wird das GA-K8NF9 Ultra, dass steht schonmal fest.
Frage 1:Welcher Speicher ist da zu empfehlen? Nochmal mit MDT versuchen? Man hört halt immer nur gutes, oder doch mal Infineon, Samsung und Konsorten versuchen, wobei man bei denen dann wieder die Timings unterscheiden muss, um keinen lahmen zu erwischen. (z.B. Samsung CL3 3-3-8 scheidet dann schon aus)
Frage 2: Außerdem hab' ich gehört, dass es bei eventuellen Aurüstaktionen wieder einen Unterschied macht, ob man Single- oder Doublesided bestückte Module einsetzt, da es da zu Problemen kommen kann.

Greets Cop

Antworten HotActionCop

beim s939 möglichst nur 2 riegel verwenden sonst wirds kompliziert.

wenn dir die 2x500 nicht mehr reichen
verkauf sie und schaff dir 2x1GB an

mdt taugen hab schon mehrere verbaut

vergiss beim GA-K8NF9 Ultra den lüfter innerhalb des gehäuses nicht (s.o.)
kühlt bei geschickter anbringung auch gleichzeitig die festplatte

gruß ll

Antworten luckylusche

ABit KN8 SLI
Ja Ja is n SLI Board

Aber es ist nicht teurer als n Ultra und hat ne Headipe die besser ist als der passivkühler von Gigabyte.

Wenn man kein SLI will muß man es ja nicht benutzen!

http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=GHEB15

Habe schon sehr viel gutes von dem Board gehört würde ich absolut empfehlen und es mir auch selber kaufen wenn ich ne PCI-E Karte häte.

Hab keinen Grund Gigabyte nicht zu mögen mag sie aber einfach nicht.
(Außer vielleicht die Northbrigh die meiner Meinung nach viel zu heiß wird und ich baue mir bestimmt keinen von diesen Sinnfreien Gehäuselüftern in mein System sollange ich nicht muß)

Antworten Darknoop

Danke für den Tip.
Ich bin/ war jetzt schon so auf Gigabyte fixiert, dass ich Abit als potenziellen Hersteller komplett übersehen habe. Im Grunde das gleiche Board vor allem was die Kühlung angeht.
Einziges Manko, es kommen noch 10 Euro Versand drauf, da ich das Board beim örtlichen (ARLT) Händler nicht bekomme und z.B. bei Alternate bestellen müsste.
Naja, mal sehen..

Korrektur Versand beläuft sich auf 5,95 Euro
Im Moment im Angebot ein OCZ RAM Kit (1GB) 2,5-3-3-7 für 89 Euro. Allerdings gibt es da noch mehr mit sehr unterschiedlichen Timings. Macht das einen so großen Unterschied, dass die deutlich höheren Preise gerechtfertigt sind?
Guckst du hier
Dann noch 2x 512MB Kingston 2-3-2-6 1T zu je 44 Euro
Bei MDT gibt es außer der CAS Latency keine Angaben, ich habe von daher keinen Vergleich außer meine jetzigen (auto) Einstellungen. (2,5-3-3-8 2T)

Zum Vergleich:
MDT 2x512 2,5 für 48 Euro das Stück

Antworten HotActionCop

Die MDT reichen vollkommen auß.
Wenn du mehr außgeben willst dann hol die lieber 2* 1GB von MDT da hast du mehr von als von solchen "Rennrams"

Die Performace steigerung von low latency Rams steht in gar keinem Verhältniss zum Mehrpreis.

Und wenn man Overclocken will stellt man den Ram einfach auf FSB 333 dann kann man bis zu einem FSB von 250 Übertakten ohne mit dem Ramtakt über 200 zu gehen, das einzige was man machen muß ist die Timings auf die einstellungen von DDR 200 anzuheben weil sie sonst mit den meist schärferen DDR 333 Timings vielleicht nicht mehr Fehlerfrei laufen.

Antworten Darknoop

Hi. :)

Ich habe mittlerweile das Abit KN8 SLI und neuen Ram (dann doch ;) ) OCZ 2x512 2,5-3-3-7 (läuft prima und subjektiv gefühlt schneller) da. Allerdings war ich mit dem Board wohl etwas voreilig, dass hat ja keinen Parallel- und Com-Port mehr! Nach sowas hab' ich nicht geschaut, da ich davon ausging, dass das sowieso Standard ist. ('nen alten Drucker hab' ich nämlich z.B. noch)
Ich habe aber auch noch weitere Erkenntnisse zum Rest.
1. Von den MDT-RAM's war einer fehlerhaft (laut Memtes86+ V1.65). Wird jetzt von ARLT eingeschickt und getauscht.
2. Das oben angesprochene Tastaturproblem hängt mit der Razer Copperhead zusammen. Wie der Teufel so will hatte ich bei meinen Konfigurationsorgien teils eine andere Maus dran. Nach mehreren Starts ist es mir dann aufgefallen. Sowie die Razer wieder dran war, wurde die Tastatur wieder sporadisch deaktiviert während des Bootens. Wenn ich in den Mouse-Settings von einer Abtastrate von 1000Hz auf 500Hz zurück bin, war alles ok. Packt der USB-Port bzw. das Asus-Board das nicht?

Jetzt stellt sich die Frage, hat dass das Abit auch? Bzw. bau' ich es überhaupt ein oder tausche doch lieber gleich zum Gigabyte (eigentlich zu heiß) oder ein ganz anderes z.B. DFI (die Lüfter soll man laut Testberichten (PCTweaks) nicht hören, MSI whatever.
Ich möchte einfach nur ein stabiles System (bin kein Overclocker) auf dem meine jetzigen Komponenten (Mainboard mal ausgenommen) ohne Schwierigkeiten laufen.

Ich weiß so langsam echt net mehr. :cry: :?

Antworten HotActionCop

gigabyte + leiser lüfter
siehe oben

gruß ll

Antworten luckylusche

Ich hab auch den kit vom MDT 2x1GB laufen und er läuft auf 1t Rate stabil.
Memtest hab ich allerdings noch nicht laufen lassen.

Antworten Anonyme

Kauf dir ein Asrock sli-32 e-Sata II. Mach ich auch in Kürze.
Für unter 70 Euro mit der Ausstattung/ Leistung/Passivkühlung gibts nicht besseres. Und hör vor allem nicht auf die ewigen "Asrock taugt doch nichts"-Schreier, die immer noch in den Foren rumgeistern, sondern lies mal in Tests nach, z.B. http://www.ocinside.de/html/result [...] a2_d.html. Die Boards laufen nach meiner Erfahrung mittlerweile in der Regel sehr stabil, sind langlebig und der Uli-Chipsatz mit North- und Southbridge ist leistungsmäßig ziemlich nah am Nforce.
Wenn man sli nicht braucht/nutzt, ist es auch egal, schaden tut es nicht. Und vielleicht erwischt man bei ebay doch mal ne zweite günstge gleiche Grafikkarte. Das ist allemal billiger, als ne neue High-End-Karte.
Jürgen

Antworten Anonyme

zum thema: tolle problemlose asrocks
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/ [...] _nachtest/

soll nicht heissen, daß andere hersteller keine schwierigkeiten machen
aber für 70€ gibts auch "marke"

gruß ll

Antworten luckylusche

Hi

Ich hab auch das ASUS A8V bla bla Premium und hatte die selben Probleme. Allerdings kam bei mir das mit dem Keyboard vielleicht 2x mal in 4 Monaten vor. Daher hat mich das nicht gestört.

Mein Rechner stürtzt ab und zu mal beim ausschalten von Counter-Strike Source ab, das liegt aber an den Rams (vermute ich). Diese musste ich von 2-2-2-5@400Mhz auf 3-3-3-5 hochstellen.

Davor hatte ich fast jede Stunde einen Absturz. Theoretisch sollte das die Rams von OCZ (hab die Platinum) mitmachen, aber die wurde so extrem heiss, kein Wunder das sie abgestürzt sind. Stört mich aber wenig, denn ich brauch die 2GB sowieso fast nie.

Und falls ich mal probs haben sollte, kann ich sie OCZ zusenden, denn diese geben lebenslange Garantie auf alle ihre Bausteine.

Fazit:
Ich finde das Asus gut, und werde es auch weiterhin behalten. Die Performance find ich ordentlich, den Preis nicht hoch und es hat ne üpige Ausstattung (2x GBit Ethernet) nur um mal n Beispiel zu nennen.
Das kühlerlose Design ist gut, die Temperaturen sind ok.

Ich finds gut. :P

Antworten Kugelf@nG

Also, die Entscheidung ist gefallen. Hatte heute das KN8 SLI mit den OCZ's am Start, läuft per default perfekt an, Werte für RAM und CPU werden direkt und korrekt erkannt, bleibt höchstens noch Fine-Tuning, Overclocken will ich nicht. Auch meine Razer CH darf hier mit 1000Hz antraben, ohne dass das Board ins Schwitzen kommt oder irgendwelche Störungen auftreten. Der Drucker muss dann entgülig gehen (HP Deskjet 520 noch aus Amiga-Zeiten und durch die Zeit entsprechend gezeichnet. :P)

Bleibt als kleiner Schönheitsfehler, die ich offentsichtlich anziehe, dass das Board (von Alternate) einen defekt hatte. Der SPDIF-Out war an zwei Kontakten abgebrochen, obwohl die Sendung äußerlich keine Schäden aufwies, gibt demnächst ein neues, habe schon mit deren freundlichen Retourenabteilung telefoniert. :wink:

Fazit: Schade um's ASUS, das im Grunde eine eierlegende Wollmilchsau darstellt, weil es keine Schnittstelle und nahezu keine Funktion missen lässt. Werde mich halt druckertechnisch umstellen und dann passt das auch wieder.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke Schön an alle die sich beteiligt und durch ihre Erfahrungen eine Lösung herbeigeführt haben. :mrgreen:

So long

Cop.

Antworten HotActionCop
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Socket 939 Boardempfehlung
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen