stromversorgung 2,5" externe

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : stromversorgung 2,5" externe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich hab eine externe western digital 2,5" (WD passport) an verschiedenen rechnern probiert, und bei einigen rechnern hat sie sich nicht angemeldet. zb bei einem powerbook und an einem voll belegten hub am standrechner.
der hersteller schreibt, das die festplatte ohne externe stromversorgung auskommt. wenn ich den hub ans netz hänge funktionierts. bei einem think pad gabs keine probleme (auch ohne netzteil) beim mac hab ich nicht weiter probiert.

normal ??

L.

Anzeigen

hey lumen,

vermutlich ja -

"sicher" werden externe 2.5" HDs mit einem doppeltem USB anschuss angeschlossen.

. ob es mit einem USB anschluss läuft hat etwas damit zu tun, wieviel "Saft" der USBport des Rechners zur Verfügung stellt.

solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Aus einer USB - Schnittstelle lassen sich bei 5V max. 500mA entnehmen, an externen Hubs nur mit angeschlossenem Netzteil.

Die in "externen Platten" verbauten 2,5" - Festplatten ziehen, wenn man sich das Datenblatt mal genau anschaut, verdammt nahe an 500mA bzw. für Sekunden sogar teils darüber.
Die für USB 2.0 spezifizierten 500mA sind längst nicht von jedem Mainboard voll zu bekommen. Daher gibt es auch externe 2,5" - Platten, die sich von vornherein per Adapter ihre Betriebsspannung von zwei USB - Schnittstellen besorgen. Aber auch das klappt eben nicht mit jedem PC und erst recht nicht mit jedem Notebook.
Wer mit wechselnden PCs zu tun hat, tut gut daran, entweder für alle Fälle ein Netzteil mitzunehmen oder ein externes Gehäuse mit Akku zu verwenden. Letzteres gehört z.B. zur Grundausstattung von vielfotografierenden Digicam-Benutzern. Dann angereichert um einen Kartenleser.

Antworten 6522

Hallo Lumen,

6522 hats schon gesagt bezüglich Strombedarf beim Anlaufen.

Zusatzinformation:

http://hardware.thgweb.de/2006/04/ [...] _mini_usv/

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

dank euch !
dann werd ich sehen ob ich die wd losbekomme, und mich um ein modell mit zwei usb anschlüssen umsehen. mit den lacie FW platten hatte ich bisher auf keinem rechner ein problem.

L.

Antworten Lumen

gibts kein Y-kabel zu kaufen?
muß ja nicht gleich ne neue festplatte sein

gruß ll

Antworten luckylusche

Y kabel, gute idee.

ich hab jetzt etwas ganz ähnliches gemacht: ich hab mit ein usb hub mit einem usb stromkabel gekauft. so kann ich den strom von zwei usb ports nützen, und die platte läuft.
das teil ist von ednet, und hat einen card reader eingebaut, also hab ich das ding sowieso immer dabei, und kann mobil arbeiten.

gäbe es auch usb stromkabel zu kaufen ? schräge idee eigentlich, aber wenns funktioniert.

L.

Antworten Lumen
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > stromversorgung 2,5" externe
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen