Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
So jetzt reichts!
"Man will ja seine Ruhe haben, wenn man sich schon was neues kauft" - ich wechsle jetzt von einem XP 2800+. Den habe ich seit 2 1/2 Jahren und damals (ohne Monitor und Drucker) für 600,- Euro gekauft. 2X512 MB Durchschnitts-Ram im Dualchannel und vor nem Jahr für 249,- Euro ne 6800 gekauft. Das war ein Fehler, denn bis auf DirectX9 (das sie nicht konnte) war meine Ti 4600 schneller!
Währenddessen kam Sockel 939 und der verabschiedet sich jetzt wieder. Für Spieler wird es langsam kritisch, denn während sich bei Konsolen die Hardware nicht ändert und also optimal ausgenutzt werden kann (deshalb sieht das auf den lahmen Dingern auch so gut aus), donnert die Rechner-Industrie laufend neue Plattformen auf den Markt, die unterstützt werden wollen. Erst in diesem Frühjahr gab es Neuerscheinungen - und ich kaufe mir (aus Zeitgründen) nicht jedes Spiel - die es mir nicht mehr erlaubten, mit maximalen Details und Filterung und Antialiaising auf 1280x1024 zu spielen. Der Sockel AM2 steht bei mir auch gar nicht zur Diskussion, weil er nix bringt (siehe Test auf dieser Seite) und kaum was stabil läuft (dito). Und finanziell, und damit muss sich auch die Industrie beschäftigen, sind ca. 1000,- Euro für ein neues System mit alten Komponenten ein Arsch voll Schotter, den man erstmal erarbeiten muss! Ich rüste also lieber später nen X2 nach, als mir jetzt nen Dual 3800 zu holen, der dann keine Vorteile für meine Anwendungen bringt. Der 3800+ ist weit vorne in allen Spielebenchmarks weil er ausgereizt wird, während der X2 eben erst am Anfang steht, was die Nutzung seines Potentials betrifft. Bis das soweit ist, dass er mit dem SC gleich zieht, sind einige Monate vergangen! Im Übrigen frage ich mich schon länger, ob ich das Geld für die Hardware nicht lieber für Urlaub ausgebe und mir stattdessen ne Konsole hole - die wird immerhin 2 Jahre exklusiv bedient und kostet nicht die Hälfte! DAS sind Argumente, die sich die Entwickler mal durch den Kopf gehen lassen sollten!
Zu Gothic 3: Da wurde angekündigt, dass es mit ner Highend Graka + AMD64 3000+ mit maximalen Details flüssig zu spielen sei. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht, aber mit 2GB Ram im Dualchannel-Betrieb + 3800+ und 7900GT. ihr glaubt ja wohl nicht im Ernst, dass man die "40%" Performance-Steigerung bei 1280x1024 überhaupt irgendwie merkt!! Ausser man fängt mit dem lästigen 3DMarkXX-Bullshit an, um sich beim Tätigen der sinnlosesten, weil unverhältnismäßigen, Investitionen bestätigt zu sehen.
Natürlich ist es VIEL SINNvoller jetzt 2000 Euro auszugeben, die ich nicht habe. In einem Jahr kommt DDR3 - und dann unter Garantie die nächste Plattform, weil AMD mit AM2 grade Scheiße gebaut hat und das aber niemand sehen/sagen will. Ausserdem kommt dann noch Quadcore und und und.
Was erwartest du nun? Das wir mitweinen?? - dazu geht das so schon zu lange.
Aber bei deiner Grafik musst du was falsch gemacht haben. Die Ti müsste in wirklich jeder Situation deutlich langsamer sein. Welchen Treiber hast du?
Hehe ja so ist das wenn man PCs kauft.
Heute bezahlt, morgen die Hälfte wert und übermorgen veraltet. Nicht ärgern, nur wundern. solange Du Dir nicht auf die Fahnen schreibst, immer die neueste HW zu haben, kann man diesen Zyclus ganz gut rauszögern.
Meine Rechner haben immer so um die 1000,-€ gekostet. Ich hab versucht HW zu kaufen, die einigermaßen perfomant war, ohne direkt total überteuert zu sein. Wichtig war mir auch immer, daß die HW noch einige Zeit unterstützt wird. Das hat auch ganz gut geklappt.
Meni uralt Rechner ist ein Intel Board, auf dem ursprünglich ein P100 lief und mittlerweile ein K6-400. Mein Zweitrechner ist ein ASUS KT133a Board, bei dem der Athlon 750 nach 2 Jahren durch einen Palomino XP 2000 ersetzt wurde. Genauso lief es immer mit der Grafik. Midrange gekauft und nach 1-2 Jahren eine neue Midrange Karte gekauft. Sicher ich konnte am Ende nicht alle Spiele in high Details spielen, aber es hat allemal gereicht.
Das Hobby ist dadurch immer noch teuer, aber man fühlt sich nicht so ganz über den Tisch gezogen.
Einzig bei meinem neuen System hab ich dieses Prinzip durchbrochen, um eindrucksvoll jetzt schon zu erleben, daß der Preisverfall atemberaubend ist. Sicher es wird vielleicht ein paar Monate länger schnell genug sein, aber der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen
.
Gruß
Omega
hört sich nach nem heulthread von jemandem an, der den pc nur zum zocken nimmt und hn nichtmal vernünftig einrichten kann.
-> kauf dir lieber ne konsole und daddel dich dort dumm.
normale leute machen mehr am computer als zocken, so das man nicht um irgentwelche spiele heulen muss.
wenn ich das schon immer lese mit den konsolenvergleichen.
uh, da bleibt die hardware ewig und es sieht toll aus, ja und ?
wie mach ich darauf meine präsentation ? wie programmiere ich darauf ? kann ich damit surfen ? womit sammle ich meine urlaubsbilder.
Sei doch nicht so ungnädig realsmasher. Jeder, der mehr als nur PCs von der Stange kauft, macht irdenwann diese Erfahrung.
Deswegen mußt Du doch nicht gleich persönlich werden
.
Gruß
Omega
Ich heul hier nicht rum, sondern ich fasse mal zusammen, womit man hier bombadiert wird, wenn man sich einen Rechner zusammenstellt, der zum Spielen geeignet sein soll. Dass das teuer ist, habe ich nie wirklich bezweifelt, aber was ich bemängele ist vielmehr wie völlig daneben hier Diskussionen geführt werden. Frage: Was soll ich mir kaufen, wenn ich spielen will? Amtwort: Quad SLI und X2 5000 oder 965 EE. Merkt ihr was?! Nur darum ging es mir. Das hier ist ein Board für Leute mit Hardware-Sachverstand, die ihr Rechner Gehäuse kaum noch zu machen vor lauter Umbauten. Das ist schön.
Aber wenn man interessiert ist, und dazu noch ein paar andere Hobbys hat, die Geld kosten. Und außerdem kann ich mir bei den Tipps, die manche Leute hier posten auch gleich ne PC Games kaufen, da weiß ich wenigstens, dass die von der Industrie gesponsert werden!
Und zur Ti 4600: Das war DIE ultimative Karte!! Half-life2 ohne auch nur einen Ruckler! in 1280x1024, aber nur mit DirectX8-Effekten. Die habe ich 2002 gekauft und 2005 verkauft - wegen DirectX9. Was für ein Fehler! Und der Treiber war ein NForce 45.23, also uralt. Lief aber mit der Karte optimal. Und wenn man sich mal das Layout von dem guten Stück reinfährt, dann fragt man sich auch, wieso die heutigen Dinger kaum noch aufs Board passen!
Nochmal zum Verständnis: Wer mir vorwirft generell rum zu heulen - Bitte! Aber grundsätzlich läuft es doch im Moment etwas auseinander. Die ganze Branche ist in einer Orientierungsphase. Wie schon im vorigen Thread gepostet (habe den hier falsch gepostet!) gibt es so viele Meinungen wie MB-Sockel, was den Kauf eines neuen Systems anbelangt. Letztendlich wird sich beim Multitasking der Multicore durchsetzen - ist ja auch logisch. Bei Spielen kommt das auch irgendwann, nur guckt euch doch mal die Grafiken bei Crysis oder Oblivion an! Was soll denn da noch besser und detaillierter werden. Ein Schritt in die richtige Richtung ist diese separate Physik-Karte, die genau die Berechnungen erledigt, die sonst C oder GPU belasten. Da sehe ich wesentlich mehr potential als in der Entwicklung immer neuer Systeme. Und außerdem: Far Cry kam und konnte von den wenigsten Rechnern in hoher Auflösung dargestellt werden, mittlerweile gibts das Spiel mit HDR-Effekten und kann wieder/immer noch nur von wenigen Syszemen gut dargestellt werden. Das ist der Weg! Auch im Interesse der Entwickler. Ein Spiel kann sich ja mitentwickeln, wozu patchen wir die Dinger denn alle 2 Wochen?!(Polemik)
Ich habe manchmal das Gefühl, manche hier wissen gar nicht, was 2 oder 3 Gigahertz überhaupt für eine wahnsinnige Taktzahl ist, und dann läuft nur XP und Antivir und noch ein Spiel! Ich habe mir neulich mal wieder auf meinem P II 350 mit 128 MB Ram Porsche Unleashed installiert. Das ist wie bei ner CPU: Die 3800+ hat 168 fps, die X2 5000+ 212 fps (fiktive Zahlen) - der Unterschied zu NFS U2 ist jedenfalls nicht so, dass man eine verzehnfachung der Rechenpower vermuten würde!
Und das der Vergleich mit den Konsolen sofort angefeindet wird zeigt nur, wie eindimensional und unkritisch hier manche posten. Da steckt schließlich auch ein Prozessor drin. Und mit den neuen Dingern gibts auch Internet und Email und Präsentationssoftware. steckt halt noch in den Kinderschuhen, wird aber sicher irgendwann nem Spielerechner zum verwechseln ähnlich sein.
So! Und jetzt widme ich mich wieder meinem Aldirechner!
| Zitat : wie mach ich darauf meine präsentation ? wie programmiere ich darauf ? kann ich damit surfen ? womit sammle ich meine urlaubsbilder. |
Na jetzt aber.
Ich kenne viele Leute mit Konsolen, und bin selbst ein Fan.
Hab aber noch nie jemanden kennengelernt, der solche Anforderungen an eine Spielkonsole hatte.
Dafür gibts eben PCs. und zum entspannten und qualitativ hochwertigen Zocken, gibts dann eben die Konsolen.
;-)
ups. verklickt - edit
| Zitat :
|
wobei die Grafik gerade erst aufholt.
Keineswegs. die PCs hatten nur die höheren Auflösungen zu bieten.
Ansonsten herrschte schon immer weitestgehend Gleichstand.
Durch alle Epochen hindurch.
Tja, aber PAL is halt nicht so der Brenner.
Mit HDTV wird das jetzt interessant, find ich.
| Zitat : Ich heul hier nicht rum, sondern ich fasse mal zusammen, womit man hier bombadiert wird, wenn man sich einen Rechner zusammenstellt, der zum Spielen geeignet sein soll. Dass das teuer ist, habe ich nie wirklich bezweifelt, aber was ich bemängele ist vielmehr wie völlig daneben hier Diskussionen geführt werden. Frage: Was soll ich mir kaufen, wenn ich spielen will? Amtwort: Quad SLI und X2 5000 oder 965 EE. Merkt ihr was?! Nur darum ging es mir. Das hier ist ein Board für Leute mit Hardware-Sachverstand, die ihr Rechner Gehäuse kaum noch zu machen vor lauter Umbauten. Das ist schön.
|
Zeig mir auch nur 10 Posts auß diesem Forum wo soetwas empfohlen wurde!
Die wirst du nicht finden, hier kann keiner Geld ka.n !
und wenn hier jemadem etwas empfohlen wird, dann eigentlich immer in einer sehr vernünftigem Preis/Leistungsverhältniss.
Außernatürlich es wurde außdrücklich gesagt, dass Geld gar keine Rolle spielt und selbst dann wirst du feststellen, das kein SLI oder Crosfiere oder gar 2 DualCore CPU aufgelistet werden, sondern fernünftige bodenständige Systeme.
So nun zu deinen Konsolen.
Es mag sein, dass sie wenn man wirklich nur spielen möchte Sinn machen und es stimmt auch das sie mitlerweile internetfähig sind.
Aber zeig mir mal wie du komplexe Texte mit einem Spiele Kontroler schreiben willst, klar kann man sich eine Tastatur dazu kaufen, aber wer hat die denn schon ?
Außerdem finde ich sehen Konsolenspiele garnicht toll auß, die Meisten XBox 360 Spiele sehen auf meinem Mittelklasse-Rechner midestens gleichwertig wenn nicht besser auß.
Desweiterem gibt es sogar spiele die auf Konsolen bis zur unspielbarkeit ruckeln (NFS Most Wanted bei sehr hoher Polizei verfolgung auf allen Konsolen einschließlich XBox 360) und das ohne die Möglichkeit einfach die Details zu senken und das Spiel einfach den gegebenheiten an zu passen.
Zur Hardware Computer sind ein Hobby mit dem man sich beschäftigen muß!
Wenn man dies nicht tut und man sich ohne Rat ein System selber zusammen schraubt und das Murks ist ist man selber schuld.
Und das Hardware eigentlich schon beim verlassen des Geschäftes im günstigsten fall nur zu teuer war oder im üblichem Fall schon veraltet ist, ist nun mal so da werden wir nichts dran ändern und das ist auch gut so.
Stell dir nur mal vor man häte zu Half Life Zeiten gesagt das ist unsere Reference und jetzt darf sich nichts mehr ändern.
Es darf nur noch Spiele geben die auf einem 400MHz Rechner mit einer Geforce 256 oder vergleichbarem Optimal laufen.
Wie rückständlich wir dann jetzt noch wären.
Naja schuldigung für das viele Geschwafel aber ich hab mich hinreißen lassen.
so schlecht wars doch nicht. Ich schließe mich an. (jaa, ich BIN faul.)
Danke Thunder
stehe ich wenigstens nicht ganz alleine da
Sind wir schon zu dritt !!
(bin auch faul)
Gruß
Scotty
Stimme dir auch zu Darkie. ausser hier natürlich:
| Zitat : Außerdem finde ich sehen Konsolenspiele garnicht toll auß, die Meisten XBox 360 Spiele sehen auf meinem Mittelklasse-Rechner midestens gleichwertig wenn nicht besser auß.
|
)
Das ist etwas zu grob über den Kamm geschoren.
Es gibt leuchtende Gegenbeispiele, die es in dieser Intensivität und Innovationsart niemals auf dem PC geben wird.
Spiele werden nicht durch fps und/oder Ruckler definiert.
Nintendo machts regelmäßig vor. Microsoft und Sony werden es vielleicht noch lernen.
Ok muß dir recht geben Nintendo ist da eine Außnahem.
Dumm von mir die nicht auß zu nehmen.
Gibt nichts geileres als meinen alten SNES und auf die Wii freu ich mich auch schon wie sau.
Aber ich gehe mit 99,99%'tiger Sicherheit davon auß, dass er
Eben diese Sony und Microsof Konsolen meinte.
"Die Nintendo Dinger sind ja nur was für Kinder"
| Zitat : "Die Nintendo Dinger sind ja nur was für Kinder" |
Hihihi. das glauben auch nur die Pseudo-Erwachsenen.
;-)))
Darkie. Brüder im Geiste
Nein mein Herr!
Ich hatte ab NES jede Nintendo-Konsole. Alle anderen fand ich eher schmal. Auf den PC bin ich umgestiegen, weil das Studium jetzt die Arbeit) den erforderlich machten. Und meine jüngeren Schwestern fröhlich weiter Konsole zocken, aber PS2 und so was. Begeistert mich aber - bis auf wenige Titel - nicht wirklich. Und was die 10 Threads anbelangt: Natürlich war der Vergleich überzogen, aber oben findest du ja gleich schon wieder Corfu, der mir rät noch ein paar hundert Euro für DC drauf zu legen. Und so einen findest du hier immer! Macht ja nix, nervt aber.
| Zitat : aber was ich bemängele ist vielmehr wie völlig daneben hier Diskussionen geführt werden. Frage: Was soll ich mir kaufen, wenn ich spielen will? Amtwort: Quad SLI und X2 5000 oder 965 EE. |
Hey grimm,
erzähl' hier mal keine Märchen!
Dein Parcours hier im Forum ist doch ein schönes Beispiel für Meinungsfindung; okay der Hauptprotagonist im "Jetzt aber!" Thread ist nicht als crème de la crème der THGC zu bezeichnen, wurde ja aber gleich wieder von "gestandeneren" Mitgliedern in die Schranken verwiesen.
Rücksicht auf den Geldbeutel der Ratsuchenden ist hier normal und das ist auch gut so. Deine Kritik ist in diesem Sinne - so naiv das jetzt auch klingen mag - etwas ungerecht.
.und sei mal nicht so grimmig!
Schlingel
Man merkt "grimm", das du kein Verständnis von Preis /Leistung hast! Ich wäre der letzte, der überteuerte Hardware empfehlen würde! Aber in dem Thread, wo ich das schrieb, hast du anscheinend nicht richtig gelesen! Ich habe ihm einen DC empfohlen, da er sich EXTRA wegen Gothic 3 einen neuen PC hohlen wollte! Und da kann man dann ruhig mal 80€ drauf legen, für 40-50% mehr Leistung! Ich werde ihm für solche Spiele, die er ja scheinbar damit spielen will garantiert keinen SC mehr empfehlen! Damit wird er sicher auch ordentlich spielen können, aber es kommen zunehmend DC-optimierte Spiele raus, da steht man mit einem DC halt besser da! Und wenn sie 200€ mehr kosten würden hätte ich das auch rein garnicht in betracht gezogen,aber 80€ sollten noch drin sein! Im übrigen, "empfehlen" wir hier nur, entscheiden kann er dann ja wohl selber!
Überlesen scheinst du auch zu haben, das ich zum Beispiel eher die 256 MB-Variante der x1800xt verteidige, da die das bessere Preis/Leistung-sverhältnis hat und für normale Auflösungen völlig ausreicht! Da gibt es dann auch wieder andere, die fest von der 512 überzeugt sind, obwohl ich das noch bei keinem Spiel brauchte!
Also bitte richtig lesen und nicht so viel rumheulen. :!:
ihm und er ist gleichfalls grimm. nur falls du es nicht richtig gelesen haben solltest.
Nein, "ihm" ist jemand aus einem anderen Thread!
| Zitat : Und da kann man dann ruhig mal 80€ drauf legen, für 40-50% mehr Leistung! |
20% warens
Also bitte richtig lesen und nicht so viel rumheulen. :!:
gruß ll
Nein, du bekommst für etwa 80€ bei Gothik 40-50% mehr Leistung, was gibts da nicht zu verstehen! Dazu kommt, das Gothik wie schon tausendmal gesagt, nicht das einziege Spiel sein wird! Es werden sicherlich noch mehr % rauskommen, in Spielen die Anfang 07 erscheinen!
| Zitat : Habe mich jetzt mal regestriert, jedoch lese ich hier schon sehr lange! |
Verlagere dich doch wieder etwas mehr in Richtung lesen. Jemand der so leicht ad absurdum zu führen ist, geht nicht als guter Berater durch!
Schlingel
-.-
kein Kommentar.
.guter Anfang!
Schlingel
| Zitat : bei Gothik 40-50% mehr Leistung, |
bei gleichem takt
was gibts da nicht zu verstehen!
gruß ll
Ich sehe deine Beiträge in diesem Thread jetzt eher mal als Spam wie als sinnvoll an!
Wie ich schon sagte, in einem anderen Thread (Grafikkarte) geht es auch um 80€, allerdings nur darum ob die Graka 256MB oder 512MB hat! Komischerweise sind dort viele für die 512er! Vielleicht solltest ihr Prennigfuchser euch da mal reinhängen!
| Zitat : Nein, du bekommst für etwa 80€ bei Gothik 40-50% mehr Leistung, was gibts da nicht zu verstehen! Dazu kommt, das Gothik wie schon tausendmal gesagt, nicht das einziege Spiel sein wird! Es werden sicherlich noch mehr % rauskommen, in Spielen die Anfang 07 erscheinen! |
Lieber Corfu,
bitte zeige mir einen unabhängigen Benchmark, der mit der finalen Version dieses Spiels gemacht wurde und der belegt, daß es 40-50% mehr Leistung mit DC gibt.
Ich fürchte Du wirst mir diesen Beleg nicht geben können, da das Spiel noch gar nicht final ist. Insofern verläßt Du Dich auf mehr oder weniger zuverlässige Aussagen irgendwelcher Leute, die wahrscheinlich selber auch noch keine finale Version gesehen haben
Abgesehen davon interessiert mich noch, welcher Aspekt des Spieles durch die Nutzung von DCs so viel mehr Leistung zeigen soll. Die Grafik? Die Bildrate? Die Zahl der Partikel, die durch die Luft fliegen? Die Anzahl der Gegner? Ist die Ki vielleicht 40-50% schlauer mit DC? Wird das Spiel nur mit einer DC "gut" laufen? ISt das Spiel schneller mit DC als einem höher getakteten SC?
Du siehst, es gibt noch eine Menge Fragen. Fragen, die niemand zur Zeit beantworten kann und insofern ist es nicht sehr sinnvoll alleine aufgrund irgendwelcher wagen Aussagen eine Investitionsentscheidung zu treffen.
Gruß
Omega
| Zitat : Ich sehe deine Beiträge in diesem Thread jetzt eher mal als Spam wie als sinnvoll an! |
warum antwortest du nicht zum thema
gruß ll
@lukkylusch: Es gibt auch Satzzeichen: !?
Und nun höhr doch bitte auf mit deinen kurzbeiträgen rumzuspammen!
Zum Thema: Ganz genau, ich kann mich nur darauf verlassen, was andere sagen! Nur Fakt ist, das G3 sehr stark Dualchannel optimiert ist! Ob die FPS höher sind? Ja sicher, mit entsprechender Grafikkarte auf jeden Fall! Findest du es besser, sich jetzt eine CPU zu kaufen, um sie dann Ende des Jahres schon wieder zu wechseln? Es ist wie mit Ram, man kann sich einen 1 GB kaufen, der zukunftsicherer gleich 2! Kauft euch doch weiterhin SC CPUs und spart eure paar Piepen, ich habe keine Lust schon wieder in einem halben Jahr das ganze System wieder umzubauen! Und langsam bekomme ich in diesem Forum das große lachen! Frag mal jemanden, ob er sich lieber einen DC holen würde für 70-80€ Aufpreis! Da werden 90% zustimmen, bis auf die Arbeitslosen, die 3 Jahre sparen müssen um sich aufzurüszen!
Zukunftssicher/nicht schon wieder das System umbauen/jetzt schon schnelle Leistung beim Multitasking: und das für 70-80€ mehr, und da macht ihr hier so ein Drama? Geht wie ich schon sagte mal in den Grafikkartenthread!Da gehts auch um 80€, nur das die sinnlos sind!
Jetzt plötzlich Dualchannel?? Eben wars noch Dualcore.
Ich glaube du wartest ab, und wenn du es selbst mit single- und dualcore getestet hast, kannst du deine Ergebnisse ja nochmal hier nennen.
Ähh, sorry, meinte natürlich Dualcore! 8)
back to topic plz
aber recht hat er alle mal, jede halbe jahre der gleiche mist,..warum passt ein cpu mit der gleichen pin anzahl nich auf ein neues board mit genau so viel pins(glaub bei amd wa das so,wie immer, haun wen ich mich irre)
klar muss die techologie weiter gehn und neu produkte die alten ersätzen und so, sacht ja auch keiner das du dir 5000+DC kaufen musst,..1,5jahr später wird er dir "hinterhergeschmissen",..dan spielt man halt die spiele dan erst wen sie schon jda durch hat aber für 20€ und mit den guten gewissen das man zwar etwas hinter dem mond zockt dafür aber keine 3k€ ausgeben hat und trotzdam hight rezz zockt,..
ich finds auch schlimm wen ich seh wie mein jetziger rechner (a64 3,4ghz,1gb,9800pro) so ab schneidet-,- aber mit dem ruhigen gewissen der nächste wird für keine 500€ doppelt so schnell,..das is schön
Du hast nen A64 auf 3,4GHz übertakten ?!?
Wie das denn ?
für sowas gibts doch stickstoff
aber bestimmt wieder ein quantispeed opfer
Ganz bestimmt sogar
3400+ ihr nasen
allso 2400mhz,.hab ihn auf ganze 2550 getaktet aber nur im winter
Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.