Ich wollte gerade die Sapphire X1800 XT 512 bestellen und da fällt mir auf, dass ich an meinem Flatscreen von Fujistsu keinen DVI Ausgang habe. Sondern nur einen D- Sub. (Sieht aus wie ein normaler VGA Anschluss). Kann ich die Karte dann gar nicht anschließen ?
Keine Panik, ein VGA-Adapter wird mitgeliefert! Gerüchten zu folge soll darunter die Bildqualität leiden, das ist aber absoluter schwachsin, aber wirklich absoluter!
@Corfu:
Nun, es ist insofern Schwachsinn, daß nur billige Soho-Monitore ohne DVI-I-Schnittstelle daherkommen und diese Monitore ohnehin eine ziemlich mäßige Bildqualität haben.
Wenn ich meinen 21er Eizo an der VGA-Schnittstelle meiner HOCHWERTIGEN Grafikkarte (selbst mit einem HOCHWERTIGEN VGA-Kabel der 30 Euro-Klasse) betreibe, könnte ich ihn aufgrund von undefinierbarem Buchstabenmatsch in die Tonne treten.
Bei hochwertigen Geräten wird schnell klar, weshalb moderne Grafikkarten des mittleren bis oberen Preissegmentes analoges VGA nur noch rudimentär unterstützen - und das meist nur noch an einer Schnittstelle.
Ist eigentlich logisch:
Die Umwandlung des digitalen Videosignals in ein analoges und das ganze im Monitor wieder rückwärts kostet nicht nur unnötiges Geld. sondern ist prinzipbedingt IMMER verlustbehaftet.
Nur mit Soho-Komponenten nimmt das der Betrachter in der Tat nicht war, weil er sich bereits an den Soho-Standard gewöhnt, oder sich damit abgefunden hat.
Die Anforderungen die TFTs mit (in der Regel) 1280x1024 sind auch recht knackig!
Man verliert etwas aus den Augen, dass vor noch gar nicht langer Zeit 800x600 bzw 1024x768 "Standard" waren.
1280x960 war 21" CRTs vorbehalten.
1280x1024 sind also so trivial nicht! - die analogen (zweit) VGA Ausgänge der aktuellen Grafikkarten liefern auch an diesen Anschlüssen eine erbärmliche (Signal) Qualität (bei dieser Auflösung)! (die analogen Onbordgrafikkerne im übrigen auch!)
Also mittels Adapter am DVI Port anschliessen! - nicht den VGA der Karte nutzen!
Ansonsten ist dem - was Pivo sagt - nichts hizuzufügen -
@maldini
Ehrlich? D.H. die Qualität wäre besser, wenn ich an meine Radeon 9800 pro nicht über VGA (blauer Anschluss), sondern über den Adapter in den DVI Anschluss anschließe.
Es landet doch beides in meinem analogen Anschluss vom TFT.
(Der so schlecht eigentlich gar nicht ist.) ..bis auf fehlenden DVI.
naja man muss erstmal wissen wie das alles funktioniert, mit den Anschlüssen.
Man muss bedenken, dass der Monitor (TFT) und die Grafikkarte rein digital arbeiten. Das heißt das bei einem Analogen VGA-Kabel, die Grafikkarte die digitalen Signale erst einmal in analoge Signale ändern muss. Am Digitalen TFT mit analogem Anschluss passiert dies umgekehrt, also die analogen Signale werden wieder in digitale Signale umgewandelt, so das der Monitor sie auch sozusagen Versteht.
Durch Digital auf Analog bei der Grafikkarte und wieder zurück von Analog auf Digital am Monitor, leidet natürlich die Bildqualität.
Bei DVI (nur Digital) passiert das nicht da die Signale Digital bleiben, und bei der Übertragung nichts geändert wird..
. du musst nur mal einen blick z.B. auf die grafikkarten test der c´t werfen.
Heute habe Grafikkarten in der Regel immer noch (nur) einen DVI und einen VGA Ausgang!
Dieser zweite (VGA) Kanal bietet in der Regel ausgesprochen schlechte Signalqualität.
Es ist also durchaus sinniger einen Adapter am primären (DVI) Ausgang zu nutzen. Diese Qualität ist in der Regel besser.
Ich habe aber schon einige TFTs - so angeschlossen - analog betrieben. Die Qualität war in der Regel ordentlich .
Die Anforderungen die TFTs mit (in der Regel) 1280x1024 sind auch recht knackig!
Man verliert etwas aus den Augen, dass vor noch gar nicht langer Zeit 800x600 bzw 1024x768 "Standard" waren.
1280x960 war 21" CRTs vorbehalten.
ich weiß nicht was du für zeiten kennst, aber ich nutze seit 2000 eine 1600*1200er auflösung an meinem 17zoll crt bzw 1280*800 am notebook(15,4zoll). Ich hab sogar angst vor den klötzchen eines 1280*1024 19" tfts, werde mir aber wohl doch einen kaufen(platzgründe).
auf jedenfall sehe ich 1280*1024 mit sicherheit nicht als hohe auflösung an.
die diskussion ist irgendwie für die katz
da er den vga anschluß an seinem monitor hat
und somit keine auswahlmöglichkeit
gruß ll
Wieso?
Ich könnte ja die Grafikkarte per Adapter anschließen und dann in den VGA meines Monitors anstecken. Da soll doch dann ein Qualitätsvorteil entstehen.
Hallo
Ich verstehe euere Stellungsnahme jetzt nicht. Wenn er Digital rausgeht von der Karte und dann mit einem Adapter auf analog geht ist ja da schon die umwandlung. Wenn jetzt der analoge Anschluß am Monitor auch nochmal umwandelt in Digital ist es ja auch zwei mal gewandelt , oder wandelt der Adapter nicht um?
Wie ist es denn dann wenn ich eine Karte analog anschließe und dann mittels adapter in den Montior dvi gehe. Wo wird denn dann gewandelt? Der Motitor würde ja dann an diesem Anschluß ein digital Signal erwarten.
falls das möglich ist
hat der monitor an seiner dvi-i buchse (muß in dem fall) nur das analogsignal anliegen
und schaltet sich darauf hin auf analog und lauft über seinen eingebauten A/D-wandler
wahnsinn, naja ok wenn man ne 7500 hat wo der zweite ramdac grad so über null taktet stimmts in der tat das der zweite ausgang schlechter is, ansonsten macht das null unterschied bei ner normalen karte, ps: 2048 x 15xx sind für ein vga ausgang kein prob (hab mit meiner x1900 mal so gezockt die "etwas" älteren spiele z.b. hl2 oder so) merkt man keinen unterschied, und die umsetzung eines vga eingangs beim tft ist teurer als ein reiner dvi eingang, außerdem erzeugt eine gute grafikkarte so gute analoge signale das kaum messbare und erst recht nicht sichtbare unterschiede entstehen.
einzig wenn der tft falsch eingestellt wurde (signal passt nicht zum pixelraster usw) gibts match aber eigentlich klappt das mit dem "auto" knopf immer
Was soll daran denn Falsch sein ich sehe keinen Unterschied zu dem Digitalem Außgang (natürlich wenn ein Adapter drauf ist da mein Monitor auch nur nen Analogen eingang hat)
Das würde ich toll finden, dann könnte man ihn endlich so einstellen, dass das Bild bei 1024*960 nicht mehr matschig wird,
sondern das man halt oben und unten diesen wintzigen schwarzen Rand häte wäre mir viel lieber.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.