Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi zusammen
Ich hab heute n Pic von nem Rechner in nem Koffer gesehen (an sich ja nichts spezielles) und musste dann nachdenken. Ich reise oeffters von der Schweiz nach England und wieder zurueck.
Da ich aber kein Laptop besitze (schon alles fuer den Tower Rechner ausgegeben.. ^^) muss ich auf die Daten welche ich hier in England habe zugreifen koennen.
Remotedesktop oder eine andere online Loesung liegt nicht drin, da ich hier in UK kein Inet habe. Und da kam mir die Idee von einem "Mini" PC. Dieser sollte genau so gross sein, dass ich ihn mit in den Flieger als Handgepaeck nehmen kann. Und darf maximal 8KG schwer sein. Gut, da achte sie eigentlich nicht drauf.
Ok, jetzt kann man sich denken, ist ja kein Ding. Nimmst einfach ne externe HD. Aber ich moechte keine Verbindung ueber USB 2.0 da mir das zu langsam ist. Ich dachte da mehr an 1Gbit Ethernet. Ausserdem waere es fein, wenn die Platten im RAID 1 laufen wuerden, da mir Redundanz sehr wichtig waere. Denn wenn eine Platte krachen wuerde, waere der gesamte Inhalt des anderen Rechners somit futsch.
Das ganze sollte mit ca. 500GB daher kommen. Und wie gesagt etwa so gross sein wie das Handgepaeck im Flieger.
Ich dachte daran, was selber zu basteln. Was fuer Hardware braeuchte ich dafuer? Wenig Abwaerme, kleiner Luefter, geringer Stromverbrauch und Software Raid? Allerdings muss das Mainboard ja auch so klein sein. Es ist also nicht ganz einfach.
Ein Barebone ist zu teuer und hat fuer mich zuviele Sachen welche ich nicht brauche.
Was denkt ihr? (Ihr duerft kreativ sein
)
Gruss
Stefano
Hi,
*mal ein paar Ideen einstreu*
3 Platten: eine im System, eine in den Alpen, eine im Regen. Vor dem Flug Sicherung mittels FireWire-800 oder eSATA (Zukunftsmusik) oder .
Barebone würde ich nicht gleich ausschließen - es gibt preiswerte Lösungen und Eigenbau ist nicht immer so klein/leicht/preiswert hinzukriegen.
Soll das bestehende Desktopsystem umbebaut werden? Falls ja - was issn da drin?
Schlingel
Hi!
Wieviel VOLT haben die in England! 240?
µATX sollte wohl klein genug sein oder?
Das Ganze in einen ALU-Koffer ist kein Problem.
Wie groß darf der Koffer sein?
LxBxH
mfg
Visitor
oder das ganze im seesack und vor ort zusammenstecken
alukoffer wär nicht schlecht
oder sowas
ein flightcase und im deckel ein 17zöller
gruß ll
edit:
ich habs
Es gibt auch rahmenlose Einbauhalterungen für SATA - Platten, die für 10000 Wechselvorgänge spezifiziert sind.
Raidsonic IB-169SK-B
Der Transport von lediglich zwei Festplatten ist die gewichtsmäßig wohl leichteste Variante und man muss keine Strippen ziehen. Fehlt nur noch der kleine antistatisch ausgekleidete und gepolsterte Alu-Transportkoffer.
RAID 1 ersetzt nicht die regelmäßige Datensicherung gegen Schadprogramme und den Mann vor der Tastatur.
eSATA lässt sich als schnelle Schnittstelle für externe Festplattenlaufwerke (kein Geschwindigkeitsverlust gegenüber internem Einbau) bei Desktop-Systemen auch nachrüsten.
Ein Koffer-PC gehört, wie man sieht, eher zum industriellen Bedarf. Meist wird Einbauplatz für Messtechnik benötigt.
Fertig mit aufklappbarem Display ist so etwas sündhaft teuer. Der preiswertere Kompromiss sind Mini-Barebones, für die z.B. Shuttle auch Transportzubehör einschließlich des Shuttle-Displays bietet. Die Anzahl der Einbauplätze für Festplatten ist dort aber je nach Barebone begrenzt.
Wow. kompetente Leute hier am Fach.
Da ich gern mal was modden wuerde, haette ich folgende Idee:
Und zwar, dass ich mir n Alukoffer kaufe und dann billige Hardware kaufe. Dachte dabei an was mit Mobile Prozessor, n bisschen Ram, n kleines Netzteil und ordentlich Festplatte.
Dann schneide ich einige Loecher raus, bau da n paar Luefter ein die das ganze kuehlen.
Vorne bau ich dann n Knopf ein um den Rechner zu starten und einen um ihn neu zu starten. Hinten hats n Loch wo der Stromstecker rausschaut an dem man dann ziehen kann, welcher sich dann selbst wieder einzieht und das gleiche fuer das RJ-45.
Ich komm also nach Hause, stell das Ding hin, Strom rein, Netzwerk rein und stell ihn an. Dann kann ich einfach uebers Netz da drauf. Und wenn ich dann noch was aendern muss, greife ich per Remote Desktop darauf zu.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruss
Stefano
PS: Was kann ne HD ungefaehr an Temperaturen aushalten?
EDIT: Hier hab ich mal ne Hardware Konfiguration zusammengestellt:
- SilentX 250 Watt
- WD2500JS (250 GB)
- Celeron® M Processor 360 (1400 MHz)
- s661FXm-FSN (SiS 661FX)
- DIMM 256 MB SD-133 (für PC)
Glaubt ihr ich wuerde damit was reissen? XD
netzteilvorschlag:
http://www.dirkvader.de/page/ichbi [...] index.html
ein celeron-m mit1400 wird wohl nicht so der reisser sein
aber für den hausgebrauch reichts
evtl wäre noch ein turionsystem in betracht zu ziehen
die auswahl an sockel754 boards dürfte erheblich größer sein
gruß ll
Das soll ja auch nicht der Reisser sein. Nur Windof XP laeuft darauf, dass ich per Remote Desktop zugreifen kann und er soll die 2 Platten verwalten koennen. Dann noch n bisschen Ram, damit er ordentlich laeuft und halt eben, ne Gigabit Karte damit ich ordentlich im Netzwerk was durchsetzen kann. (Soll vielleicht auch bei Lans als Fileserver dienen)
Wieso ist das Netzteil schlecht? Es leistet 290 Watt und ist 1U hoch.
Geraeuschpegel ist ja egal, da der Rechner sowieso in nem Koffer eingebaut sein wird.
Was habt ihr da an Ideen fuer Festplatten? Weil die WD ja angeblich ziemlich heiss werden. Meine 2 haben ca. 40C mit nem 120mm Luefter davor.
Gruss
Stefano
ich behaupte nicht, daß das netzteil schlecht ist
war nur ne anregung
Nein, ich mein ja nicht dass es schlecht ist oder so, aber was waere der Punkt ein externes Netzteil mitzunehmen, wodurch ich nurnoch irgendwelche Kabel, etc. dabei haben muss?
Gruss
Stefano
der externe teil liesse sich in einem fach im koffer unterbringen
welches sowieso von vorteil wäre für sticks, dvds netzkabel etc..
es wäre geräuschlos
und ein teil der wärmeentwicklung wäre ausserhalb des koffers
wie gesagt: nur eine varietät
ll
Ah. So hab ich noch gar nicht gedacht. ^^
Hab mir mal n bisschen Hardware zusammengestellt:
AMD Variante:
- Amd Turion64 MT-30 (149.- )
- Foxconn Mainboard (39.- )
- OEM Dimm 256MB Ram (23.-)
- Aopen Netzteil 200Watt (69.-)
- WD, S-ATA 320GB (99.-)
insg. 379.- Euronen
Intel Variante:
- Celeron M, 1.4 Ghz (56.-)
- Aopen Mainboard (134.-)
- SDRAM 256MB (34.-)
- Aopen Netzteil, 200 Watt (69.-)
- WD, S-ATA 320GB (99.-)
-
insg. 392.- Euronen
Also mit der AMD Variante wuerde ich n Spuerchen guenstiger wegkommen. Und Leistungsmaessig wuerde er wohl auch den Intel weit hinter sich lassen.
Zu was wuerdet ihr greifen?
Gruss
Stefano
auf keinen fall zu dem:
| Zitat : - OEM Dimm 256MB Ram (23.-) |
iiih mach das weg
1GB ram sind heute standard
auf 256MB läuft xp (wenn du das nimmst) zäh wie gummi
egal welcher prozessor drin ist
sd-ram bei der intel version hört sich nicht gut an
zudem dürfte der amd einiges schneller sein
ansonsten nimm das board mit der besseren grafik
oder ausstattung
gruß ll
p.s.
wolltest du nicht 2 platten?
andere variante:
Asus A8N-VM CSM S939 GeForce 6150 ~70€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] preistrend
mit dvi anschluß
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice ~70€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] d=geizhals
braucht im teillastbetrieb ~10W
bei vollast ~40W
http://www.hardtecs4u.com/reviews/ [...] index3.php
macht zusammen 140€
dazu
2x512MB MDT DDR400 ~80€
rest wie gehabt
Also.
- Asus A8V-VM S939 VIA K8M890 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX
- 2x Aeneon DDR-RAM 512MB PC400 CL3
- 320GB Western Digital WD3200KS
- AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice E6-Stepping
- Aopen Netzteil mit 200 Watt (69.-)
--
ca. 390 Euro (ohne Versand)
Aber wozu brauche ich nen AMD Athlon 3000?
Oder 1GB Ram? Wir hier in der Schule haben Pentium 2, mit 64MB Ram und auf dem laeuft WinXP. (Brauchst mir also nicht zu sagen wo winXP laeuft und wo nicht
)
Oder wieso bessere Grafik im Board? Ich werde ja nie nen Monitor anschliessen.
Die oben genannten Sachen frage ich mich noch, sonst sieht das nicht schlecht aus.
Gruss
Stefano
PS: Ich denke, dein Externes Netzteil ist ziemlich teuer und mit den nur 150 Watt Leistung ein bisschen schwach.
| Zitat : Wir hier in der Schule haben Pentium 2, mit 64MB Ram und auf dem laeuft WinXP. |
?
wo? im folterkeller??
Der steht direkt neben mir.
Der besitz so kleine Luefter, dass man das drehen der Harddisk hoert. Und wenn man ne Flashseite anguckt, hat man ca. 2-3 Frames.
Zum Aufstarten von Windows braucht er ca. 15min und wenn der Desktop da ist, muss man nochmal 5min warten bis man Firefox starten kann.
Es laeuft sogar Visual Basic drauf!
Und Word, Excel, der ganze Kram.
@Back to topic:
Glaubst du nicht, dass das n bisschen uebermotorisiert ist?
über nicht, vielleicht mehr als ausreichend, aber fürn gleichen preis mehr rechenleistung wer sagt da nein? das teil könnte dann zur not noch als arbeits pc herhalten oder so
Turion 64 MT-30 1.60GHz, 1024kB Cache
AMD Athlon 64 3000+ 1.80GHz, 512kB Cache
die rechenleistung der beiden dürfte in etwa gleich sein
der turion kostet das doppelte
der athlon braucht bei vollast 10W mehr
----
für sockel 754 gibts auch semprons welche noch billiger sind
Wohl wahr. ^^
Aber das Netzteil find ich noch n bisschen uebel teuer. 90 Euronen fuer n Netzteil mit 200 Watt? Ist n bisschen uebertrieben nicht? Ich mein es muss ja praktisch nicht leisten. kennt wer da ne besser und billigere Loesung, welche aber klein und einigermassen leise ist?
Gruss
Stefano
das ist eben ein spezialteil
in standardgröße gibts bestimmt reichlich auswahl.
kannst ja von so einem das gehäuse wegschrauben dann wirds kleiner
edit:
pah - das zeug gibts wie sand am meer
- ebay -
^^ Kein Wunder dass du so krass viele Beitraege hast, du hast ja auch Ahnung von dem Zeug
Danke!
Was denkst du brauche ich an Watt? Ich mein der Prozi wird ja sowieso fast immer runtergetaktet arbeiten, da er ja nicht grossartig zu tun hat. (Ausser eben, Fileserver, vielleicht n Voiceserver an ner Lan oder 1-2 Gameserver. Wobei da kriegt er ja dann zu tun ^^)
Reichen da 150 Watt oder werden es doch mehr sein muessen?
Aber dran denken, dass ich keine Soundkarte und keine Grafikkarte verwenden werde.
Gruss
Stefano
das darfst du selbst entscheiden
gemessene aufnahmeleistung! von verschiedenen netzteilen am folgenden system:
Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2 (passiv)
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Standardtakt)
Arbeitsspeicher: 2 x 512MB Geil DDR400 PC-3200 CL2.5
Grafikkarte: Hercules Prophet Radeon 9700 Pro (passiv @ Aerocool VM-101)
Festplatte: Samsung SV0802N (ichbinleise® HDD 20)
Laufwerke: NEC ND-1300A DVD-Brenner
die angaben auf dem netzteil entsprechen der abgabeleistung! (sollten)
die gemessene aufnahmeleistung ist, entsprechend dem wirkungsgrad, höher
etwas reserve schadet aber nicht, da das netzteil nicht genau auf deine komponenten abgestimmt ist und an den verschiedenen spannungen
unterschiedliche leistung abzugeben vermag.
im obigen system steckt eine Radeon 9700 Pro
ohne jene entfallen im idle ~20 bei vollast geschätzte 40W
jedes zusätzliche laufwerk benötigt zwischen 10 und 25W(jene sind bei der obigen messung evtl. nur leillastig dabei)
eine netzwerkkarte ~10W
etc.
gruß ll
Hi
Soo. ich hab hier mal ne kleine Skizze gemacht.
Die gruenen Dinger sollten Fans sein (hoffe ich kann den Koffer so schmal machen, dass ich 6cm Fans benutzen kann oder wenns sein muss 8cm.
Glaubt ihr ich kann mit dem Layout die Abwaerme des Athlons abfuehren?
betreib das ding ganz einfach bei geöffnetem deckel
über die untere hälfte ein lochblech
und den deckel entsprechend tief wählen um darin ein fach für krimskrams unterzubringen.
alle anschlüsse werden von oben durchs lochblech angeschlossen
dann bleibt der koffer beim transport dicht
gruß ll
guck mal da:
Ok, schaut ja schonmal nicht schlecht aus.
Allerdings welchen Lüfter würdest du nehem? ich mein er sollte ja nicht besonders hoch sein und leise wäre auch gut.
Übertaktungsfähig muss er ja logischerweise nicht sein ^^ und er sollte auch einigermassen in einem vernünftigen Budget liegen.
Gruss
Stefano
PS: Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, das schätze ich wirklich sehr, darum kriegst du hier nen Keks. (Falls du damit was anfangen kannst.)
- Glacialtech Igloo 7200 Light -
gruß ll
p.s.
danke für den keks
Sooo.
Naja so ganz billig kann man den Lüfter in der Schweiz nicht haben. beginnt ab 25.- Euro. Das ist mir leider zuviel. Für 5 Euro mehr nen "ZALMAN CNPS7700-AlCu Lüfter" welcher wohl eindeutig der bessere ist.
Allerdings ist das eben, zuviel Geld für nen Lüfter (für meinen Geschmack, welcher nur n bisschen kühlen soll) werde daher wohl beim Boxed Lüfter bleiben.
So, hier mal meine Hardware Config:
- AMD Athlon64 3000+
- 1024 MB DDR-400 Ram, CL2 KINGSTON HyperX
- 250 GB, WD 7200U/min, 16MB Cache (soll auch als Server eingesetzt werden)
- ASUS A8N-VM CSM nVidia nForce 430 (mit Gigabit Lan)
Das ganze gibts für: 320.- Euro
Find ich kein schlechter Preis.
Gruss
Stefano
PS: Ich denke der Boxed Cooler ist jetzt nicht sooooo laut. ^^
| Zitat : PS: Ich denke der Boxed Cooler ist jetzt nicht sooooo laut. ^^ |
nö
und lässt sich bei nem 3000+ sicher noch kräftig drosseln
ist eben nur ne preisfrage
proz boxed/proz+kühler
Jo stimmt, aber bei dem wo ichs bestelle hats sowieso keine bulked Versionen (sagt man dem so?)
Soooo, dann werde ich das heute mal noch bestellen.
Gruss
Stefano
bei prozzen schreiben sie "tray" dazu
wenns ohne kartongng daherkommt
@ Kugelf@nG
ot mode on
Der hier passt sogar in die Handtasche
Gruss Sam
Ja sowas ähnliches baue ich ja auch.
Nur kommt das dann in nem super edlen Alukoffer daher, und ist auch technisch auf einem neueren Stand.
Gruss
Stefano
Nur so als kleine Idee.
? sorry, deinen Beitrag verstehe ich ned.
Idee ist ein LINK.
Schlingel
lol ^^
Gar nicht gecheckt. ich geh ja nicht über jedes Wort in jedem Post. XD
Aber mit dem Prozessor (1200 Mhz) würde ich wohl als server nicht weit kommen.
Gruss
Stefano
Als Fileserver? Da reichen auch 600MHz. Oder weniger.
Sollte aber ja nur ein Denkanstoß sein.
PS: Hab übrigens auch schon WinXP auf Rechnern mit 300MHz 128MB laufen gehabt
- war kein schöner Anblick
- aber es lief! 8)
ich auch
wobei die 350MHz bei meinem kein problem darstellten
aber die 128MB komplett vom system belegt waren.
sowas verstößt übrigens gegen die menschenrechte
und ist von der genfer konvention verboten.
gruß ll
Man hat mich dazu gezwungen!
Mit der Pistole am Kopf!
Ehrlich!
Ich hab dem Armen Pentium ja noch einen RAM Riegel heimlich zugesteckt, sonst wäre er nur mit 64MB gelaufen!
*buhuhuh* ich hab doch nur Befehle befolgt *wimmer*
^^ lol, ihr habt ja alle nen Vogel
Es gibt auch Leute welche mit dem Internet Explorer ins Inet gehen. verstösst dann wohl auch gegen die Menschenrechte
Gruss
Stefano
PS: Als ich die Rechner mit dem WinXP zum ersten mal sah, dachte ich so: "Ja ne, is klar. bitte? Pentium 2? :| "
gegen die menschenrechte nicht
aber jene welche mit dem
| Zitat : Internet Explorer ins Inet gehen. |
(ich mag das wort gar nicht tippen, da ekelts mich)
lassen sich auch freiwillig im keller anketten und schlagen.
gruß ll
p.s.
klar ham wir ein' anner klatsche
merkst du das erst jetzt?
| Zitat : lassen sich auch freiwillig im keller anketten und schlagen. |
Musst du immer so Vorlagen hinlegen? ;-)
klar
dann kommt er vielleicht auch mal an die sonne
bei dem schönen wetter
| Zitat : .
|
Was heißt hier "Wir" ?
Gruß
Scotty
Zitat Wikipedia:
| Zitat : Das Wort Wir ist.
|
Gruss
Stefano
PS: Einer muss ja klug-scheissen. ^^[/list]
Hallo Kugelf@nG,
über Verrückte steht da aber nichts ?
Gruß
Scotty
Ich denke auch Verrückte können ein ein "Gefühl des Zusammenhalts einer beliebigen Gruppe" entwickeln.
Gruss
Stefano[/quote]
Dann wären wir ja schon fast wieder normal .
(wird mir jetzt zu komplex, gehe Nachdenken)
Gruß
Scotty
Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.