Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > X1900XT: Lüfter dreht in 3D nicht auf

X1900XT: Lüfter dreht in 3D nicht auf

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - X1900XT: Lüfter dreht in 3D nicht auf

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo !

Habe nun seit 2 defekten 7900GTX und einer kriechenden 7950 GX2 (eingeschickt) eine X1900XT von Asus im Rechner zu stecken.

Beim Einschalten des Rechners hört man den legendär-lauten Lüfter der Karte kurzeitig aufheulen, aber im 3D-Betrieb (3Dmark06, FEAR, Oblivion, etc.) habe ich den Lüfter in meinem relativ leisen System noch nie hören können.
Versteht mich nicht falsch, ich bin definitiv kein Krach-Fetischist, aber es wundert mich doch schon, zumal ich auch mehr Leistung von der Karte erwartet hab.

Wenn ich das Ati-Tool (0.24 final oder 0.25 Beta 14) starte, jault der Lüfter kurz auf, aber selbst beim "find max core" dreht er niemals (hörbar) schneller. Dafür hängt sich der Rechner dabei stehts auf, und zwar bereits bei einem core-Takt von 570 MHz - default core-clock im 3D-Betrieb liegt ja eigentlich bei 620 MHz !

Was läuft da schief ? Für mich sieht es so aus, als würde die Lüftersteuerung wenn es drauf ankommt nicht schalten, weshalb das Teil zu heiß wird und nen Absturz verursacht.

Das Feature "run automated clock configuration utility" im Catalyst (Version 6.6) hängt sich auch stets auf, und auch hier kein Aufdrehen des Lüfters.

Weiß Jemand Rat, was nun hier schon wieder schief läuft ?

System:
Asus P5N32-SLI
Intel D950
2 GB Dual Channel Kingston
WinXP Neuinstallation (keine Nvidia Treiber-Reste, blitze-blanke neu)

Danke schonmal,

Toreador

Anzeigen

aaalso, nur bei neuen und shaderlastigen spielen dreht der lüfter meiner graka (X1900XTX) n bissle auf, normal läuft der auf 27 % und bei spielen so um di 35 % einmal hab ichs auf 50 % geschafft durch ausstecken aller gehäuselüfter würde mal temps überwachen, wenn die nicht über 90 grad gehen alles i. o.

zum ati tool, deine graka taktet runter um strom zu sparen, ati tool checkt das nicht und nimmt die stromspartakte, auch der vcore wird dabei gesenkt!!, bei mir gabs mal ein problem das sie nicht raufgetaktet hat weil ich riva tuner installiert hatte, dieser hat jegliche treiberbedingte takterhöhungen würde in die richtung mal gucken

>>zumal ich auch mehr Leistung von der Karte erwartet hab.

sry aber so wies aussieht gibts die graka die du willst noch nicht weil wer mit 7950 GX2 und X1900Xt nicht zufrieden ist hat wohl anderweitig nen prob, wie viel punkte haste denn im 3dmark (05/06) schaffe auch nur 8500 punkte weil cpu + ram zu schwach sind, konfigurationsfehler?

Antworten Felux

Danke für Deine Antwort.

Zur Erklärung, meine 7950 GX2 hatte in 3Dmark06 (05 interessiert mich nich) lächerliche 4077 marks gebracht. Vier Tage Rumprobieren (verschiedene Bios- und Treiber-Versionen gecheckt, Einstellungen etc.) und diverse Foren-Recherchen ergaben, das Problem ist nicht unbekannt. > Karte eingeschickt

Die 7000-irgendwas marks, die die 7900 GTX zuvor brachten (vor dem Abrauchen - kein oc, Problem ebenfalls bekannt), fand ich absolut top, mehr brauch ich nicht, aber wesentlich weniger natürlich auch nicht.

Die X1900XT - habe wissentlich nicht die XTX genommen, weil ich mir von ~30 MHz mehr und dem geringfügig fixeren Speicher nicht allzuviel erwartet hab - bringt nun 5775 marks.

Antworten toreador

Könnte es sein das das eigentliche Problem garnicht die Grafikarten sondern viel mehr das darunter sind.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass 3 Unterschiedliche Highend Karten nur etwa die Hälfte der Punkte machen die sie sollten.

Antworten Darknoop

ahja da fällt mir ein, wenn du der taktraten-lüfter-temp geschichte noch näher auf den grund gehen willst empfehle ich Systool, das zeigt alle graphen an zu den temps auch lüfterdrehzahl, und kann diese auch in .txt dateien mitloggen, nutze die 1.0 version, hat eingebauten update download

dl link http://www.techpowerup.com/systool/

einfach links oben hardware monitoring auwählen..

Antworten Felux

Zitat :

Könnte es sein das das eigentliche Problem garnicht die Grafikarten sondern viel mehr das darunter sind.

Das Mainboard als Quelle des Problems hatte ich auch seit meinem "7950 GX2 Desaster" im Hinterkopf. Hatte Testweise den PCIe-Slot gewechselt (SLI-board) und sämtliche onboard-Komponenten deaktiviert, hat nichts geändert. Bliebe bloß noch, daß das Mobo nen Schuß hat. Die PSU (Enermax 500) schließt sich als Fehlerquelle aus, da etliche User im Asus-Forum das Ding problemlos mit diesen Komponenten nutzen. Der RAM ist auf der Kompatibilitätsliste des Boards und läuft fehlerfrei.

Habe auf Nachfrage übrigens das Feedback erhalten, daß Asus die 7950 GX2 austauscht, und bis mitte nächster Woche wieder bei mir sein soll. Ob die das Teil wirklich getestet und als fehlerhaft eingestuft haben, oder ein glatter Austausch nur auf mein Wort hin für die Jungs günstiger war, weiß ich natürlich nicht. Ich bin gespannt.

Zitat :

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass 3 Unterschiedliche Highend Karten nur etwa die Hälfte der Punkte machen die sie sollten.

Ist das denn so ? Die 7900GTX fand ich okay so, und die 7950 GX2 hatte vermutlich wirklich einen Schuß. Die 5775 marks der X1900XT scheinen nachdem ich jetzt mal gezielt gesucht habe in der Norm zu liegen. Ein sehr hilfsbereiter User im Asus-Forum zum Beispiel hat mit seinem stark übertakteten System auch gerade mal 6487 marks. Seine sig:

Zitat :

P5WDG2-WS/Arctic Freezer Pro on PD940 @4.4G@1.5875V @62c full load/FSB 275/Elixir DDR2-667 @733-3.2.4.4.2/Gigabyte 1900XTX @702/832 on PCIex@120 3DMark06:6487-2526-2860-2160 (Avg. 3 runs)

Wenn ich da die Werte meines standard getakteten Systems gegenüber stelle, zeigt sich, daß seine obendrein noch reichlich übertaktete XTX nicht wesentlich mehr Power hat, sondern am meisten Unterschied beim CPU-Wert besteht - kein Wunder, läuft ja auch nen GHz höher als meiner.: 5775, 2308, 2599, 1734

Kennst Du irgendwelche anderen Werte ? Hattest Du eventuell den 3Dmark05 im Kopf ?

Aber zurück zum eigentlichen Haupt-Thema. Vielen Dank Felux für den Tip mit Systool, feines Ding.
Hatte auch schon kurz davor mit dem Ati-Tray Tool die Lüftersteuerung testen können (overlay sämtlicher Werte beim Zocken). Und da konnte ich feststellen, daß damit alles okay ist, die Schwellenwerte scheinen im BIOS nur reichlich hoch eingestellt zu sein, so daß der Lüfter selbst unter Last (standard-Takt !) nur 30% - maximal 50% dreht. Ein manuelles Hochdrehen des Lüfters über dieses Tool ließ den Kumpel dann auch aufheulen - geht also Alles, und scheint einfach nicht großartig mehr drin zu sein mit der Karte (außer mit wilderen Taktereien).

Was sagen andere X1900 Besitzer dazu, sind die Werte zu niedrig für den 3Dmark06 ?

Grüße, Toreador

Antworten toreador
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > X1900XT: Lüfter dreht in 3D nicht auf
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen