Kann man sich seine benötigte Netzteilleistung eigentlich getrost nach den Hersteller-Watt-Angaben berechnen?
Beispiel: 2x CPU mit je 65 W, GraKa max. 110 W, Festplatte mit 30 W macht 270 W. Also würde ein 300 W Netzteil reichen und ich habe auch noch Luft nach oben. Wäre das eine mögliche Rechnung oder ist das Unsinn?
TDP = Thermal Design Power typische Verlustleistung bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen (nicht übertaktet). Wird aber wenn überhaupt nur bei maximaler Auslastung der CPU erreicht. AMDs z.B. bleiben im allgemeinen weit darunter.
so sollte es theoretisch sein aber gerade netzteile, die schon bei gehäusen dabei waren oder eben billig modelle mit sagenhaften 550W für 15,99 taugen oft nich viel.
ich schließe mich diesem Threat gleich mit einer Frage an, bekomme am Montag die Gainward 7900GX2 und nun habe ich Angst das mein Netzteil es nicht schafft. Ich habe ein 550Watt Netzteil von Trone (keine Ahnung kenne ich nicht) war auch im Gehäuse dabei, gibt es Empfehlungen von Herstellern von denen man gute Netzteile bekommt? falls meines nicht funktioniert.
Erstmal Danke für Hilfe. Nun stellt sich aber dennoch die Frage wie groß der Puffer an W nach oben sein sollte. Angenommen laut Herstellerangaben und großzügig aufgerundet verbraucht das gesamte 310 W. Würde hier ein 350 W Netzteil reichen oder sollte ein man dann doch schon zu einem 400er NT greifen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.