Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Benötigte Netzteilleistung berechnen

Benötigte Netzteilleistung berechnen

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Benötigte Netzteilleistung berechnen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Kann man sich seine benötigte Netzteilleistung eigentlich getrost nach den Hersteller-Watt-Angaben berechnen?
Beispiel: 2x CPU mit je 65 W, GraKa max. 110 W, Festplatte mit 30 W macht 270 W. Also würde ein 300 W Netzteil reichen und ich habe auch noch Luft nach oben. Wäre das eine mögliche Rechnung oder ist das Unsinn?

Anzeigen

wieso 2x CPU ??
meinst du doppelkern?

im prinzip geht das
aber es kommen noch board, speicher, laufwerke und steckkarten dazu.

zudem muß man bei cpus zwischen realer leistung und tdp unterscheiden.

mit 300W kommst du weit wenns kein übertakteter intel ist
oder du 8 festplatten einbaust.

gruß ll

p.s.
die leistung auf den einzelnen strängen des nt's ist auch noch zu beachten

Antworten luckylusche

Zitat :

wieso 2x CPU ??
meinst du doppelkern?

Dual XEON 5100er.

Zitat :

im prinzip geht das
aber es kommen noch board, speicher, laufwerke und steckkarten dazu.

Habe ich aus Bequemlichkeit weggelassen. Diese sind doch auch nicht die eigentlichen Stromfresser, oder?

Zitat :

zudem muß man bei cpus zwischen realer leistung und tdp unterscheiden.

Was bedeutet tdp?

Zitat :

mit 300W kommst du weit wenns kein übertakteter intel ist
oder du 8 festplatten einbaust.

Kein Übertakten, nur 2 Festplatten.

Zitat :

p.s.
die leistung auf den einzelnen strängen des nt's ist auch noch zu beachten

Was bedeutet nt's?

Antworten mcore

NT = Netz Teil

TDP = Thermal Design Power
typische Verlustleistung bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen (nicht übertaktet). Wird aber wenn überhaupt nur bei maximaler Auslastung der CPU erreicht. AMDs z.B. bleiben im allgemeinen weit darunter.

Antworten Eroghor

Nein bei Intel ist es der Typische Verbrauch der auch ständig im normalem Betrieb erreicht wird.

AMD gibt den maximalen bedarf an der wie du schon sagtest eigentlich nieh erreicht wird.

Antworten Darknoop

man muss aber auch auf den wirkungsgrad eines netzteils achten.
ein 300w netzteil liefert nicht gleich 300 w leistung an die komponenten.

Antworten Anonyme

doch (sollte es zumindest)
die angegebene leistung ist abgabeleitung

die aufnahmeleistung entspricht:

abgabeleistung : wirkungsgarad = aufnahmeleistung

z.b. 150W : 0,75 = 200W

gruß ll

Antworten luckylusche

so sollte es theoretisch sein ;)
aber gerade netzteile, die schon bei gehäusen dabei waren oder eben billig modelle mit sagenhaften 550W für 15,99 taugen oft nich viel.

Antworten Anonyme

wo der thread schon offen ist mal ne blöde frage :

die x1900xt hat ja laut dieser tabelle http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] age77.html

eine leistungsaufnahme von bis 400(!) watt.

kann man das ernst nehmen ? weil mit 2 von den viechern bräuchte man ja ein netzteil jenseits der 1kw grenze. :shock:

nicht das ich das plane, nur eine davon wollt ich mir eigentich holen, aber netzteile über ~700watt sind ja schweineteuer.

wie sieht das genau aus ?

Antworten Anonyme

Ist Leistungsaufnahme Testsystem.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Der Verbrauch vom Testsystem liegt zwischen 124 und 398 Watt.

Antworten luckylusche

gut danke, das beruhigt mich dann doch.

Antworten Anonyme

Hallo,

ich schließe mich diesem Threat gleich mit einer Frage an, bekomme am Montag die Gainward 7900GX2 und nun habe ich Angst das mein Netzteil es nicht schafft. Ich habe ein 550Watt Netzteil von Trone (keine Ahnung kenne ich nicht) war auch im Gehäuse dabei, gibt es Empfehlungen von Herstellern von denen man gute Netzteile bekommt? falls meines nicht funktioniert.

Antworten Anonyme

Lol ^^

Ich hab die 7800GT von Gainward mit 512MB Ram und ich denke dass das dein NT locker locker locker schaffen wird. Ich mein guckt mal:

Mein Rechner braucht im idle: 90Watt - Volllast (Quake4): 140Watt
Und das steckt drin:

- AMD Athlon X2 4800+
- ASUS A8N SLI DELUXE
- 4x 512MB DDR-400 OCZ (2-2-2-5)
- 2x WD 160GB, 8MB Cache, 7200 U/min
- ASUS DVD Brenner
- Aureon Space 7.1 Soundkarte
- Gainward 7800GT, 512MB DDR3-Ram

Und da finde ich max. 140 Watt bei voller Auslastung schon ganz in Ordnun :D

Gruss
Stefano

PS: Bei Intel gings soweit, dass ich fürs Housing von Dual Xeon Servern bei meinem ISP mehr bezahlen hätte müssen. Ja ne is klar, dachte ich und Ende.

EDIT: Falls du den im 1U Format baust und n passendes NT suchst, wäre ich froh wenn du mir die Adresse zusenden könntest. Such auch schon länger.

Antworten Kugelf@nG

Erstmal Danke für Hilfe. Nun stellt sich aber dennoch die Frage wie groß der Puffer an W nach oben sein sollte. Angenommen laut Herstellerangaben und großzügig aufgerundet verbraucht das gesamte 310 W. Würde hier ein 350 W Netzteil reichen oder sollte ein man dann doch schon zu einem 400er NT greifen?

Antworten mcore

Wenn du ein Dual-Xeon Board kaufst, musst du auf die Spezifikationen des Netzteils achten, ein normales ATX-Netzteil könnte nicht passen.

Antworten biaaas

Zitat :

Wenn du ein Dual-Xeon Board kaufst, musst du auf die Spezifikationen des Netzteils achten, ein normales ATX-Netzteil könnte nicht passen.

Jupp. Es müsste imo EPS sein. Ausgeguckt habe ich mir mal das Enermax Liberty 400W.

Antworten mcore
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Benötigte Netzteilleistung berechnen
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen