Kurze Frage. Hab Ubuntu "Dapper Drake" sowie WinXP Prof auf meinem PC installiert. Beim Start vom PC wird innerhalb von wenigen Sekunden automatisch Ubuntu gestartet. Praktischer wäre aber WinXP, da das öfter gebraucht wird (wenn auch nicht von mir).
Wo stellt man das um?
naja das hilft dir auch nicht weiter, ich denke, das ist einfach ein grundlegendes Problem.
Um einen neuen Kernel verwenden zu können, muss das in die menu.lst eingetragen werden, logisch. Bei Debian/Ubuntu bzw. apt wurde das automatisiert, wenn du einen neuen Kernel installierst, wird sofort die grub angepasst, für Normal-User ist das genial, da man sich um nichts kümmern zu braucht. Ändert man jedoch etwas daran und gibt zB. Kernel-Optionen mit, weiß apt ja nichts davon.
Allerdings fällt mir da ein: bei dem Ubuntu-Notebook meines Bruders wurde die vorherige Windows-Installation erkannt, der grub-Eintrag zu Windows an sich steht immer . gibts da vielleicht ein dpkg-reconfigure grub oder so, wo apt das sich irgendwo speichert? Das wär mal interessant, zutrauen würd ichs ihm auf jeden Fall
Ähm, hätte das von sam1 jetzt mal probieren wollen, aber ich kann ja nicht einmal die menu.lst ändern. Hab keine Zugriffsrechte drauf.
Ist aber eigentlich mein einziges Benutzerkonto.
Einen root gibts ja gar nicht bei Ubuntu, oder? Zumindest weiß ich kein Passwort. Ich hab bei der Installation eigentlich nur mein eigenes Benutzerkonto angelegt, soweit ich mich erinnern kann.
Einen root gibts ja gar nicht bei Ubuntu, oder? Zumindest weiß ich kein Passwort.
sudo heisst das Zauberwort
Ubuntu hat in der Tat defaultmäßig kein root-Passwort gesetzt - und man braucht es eigentlich auch nicht, weil einen sudo eigentlich auch überall hinbringt. Aber du kannst natürlich eins setzen, wenn du es unbedingt brauchst ;-)
Ähm, ja. *hüstel*
Also schon mal danke für deine Antwort. Ich hab auch schon herausfinden können, was sudo eigentlich ist. Aber wie ändere ich jetzt die Datei? Ich bin völliger Neuling in der Linux-Welt.
Also den Befehl "sudo + Kommando" kann man im Terminal eingeben, soweit ich weiß. Aber ich kann doch nicht im Terminal eingeben, dass ich die Datei menu.lst ändern will und dann überschreiben. :?
Na ist doch ganz einfach. Wenn du normalerweise
[code:1:435467f914]vi foo.bar[/code:1:435467f914] eintippen würdest, dann schreibst du jetzt halt einfach
[code:1:435467f914]sudo vi foo.bar[/code:1:435467f914].
Du wirst dann nach einem passwort gefragt, das ist dann dein normales Benutzerpasswort. Nun kannst du die Datei mit root-Rechten bearbeiten.
Äh, sorry, ich glaub, ich fühl mich mittlerweile schon sehr dumm.
Ich hab Ubuntu gerade mal vor ein paar Tagen installiert und seitdem außer Bildschirmauflösung ändern und Office sowieso Spiele starten nichts ausprobiert. Dementsprechend hab ich bis jetzt auch noch kein Terminal gestartet oder so.
Also ich hab auch bis jetzt nichts mit vi foo.bar oder so eingetippt.
Wie soll das gehen? Also eintippen kann ich das im Terminal. Da kann ich dann Text eingeben. Aber die Datei ändern? Gibts da so einen open-Befehl oder so??
Im Texteditor wiederum kann ich ja diesen sudo-Befehl nicht eingeben.
Tut mir leid, aber ich hab mit 5 Jahren angefangen, etwas an Windows 3.irgendwas herumzuwerkeln und seitdem hab ich durch schlichtes Probieren (später auch lesen) den Umgang mit Windows herausgefunden. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so geduldig. Und jetzt bin ich schon an keine Befehle eintippen, dafür häufiger Bluescreens sehen gewöhnt (na gut, sobald WinME durch XP ersetzt wurde läuft mein System wirklich fehlerfrei)
Vielleicht sollte ich mir jetzt in den Sommerferien mal das Ubuntu-Wiki anschauen oder so. Im Moment bin ich ja gerade dabei, Joomla zu erforschen.
Aber ich bin schon darauf aus, WinXP so lange wie möglich zu verwenden, und nachher, wenn nicht beruflich nötig oder so, auf Vista zu verzichten und ausschließlich mit Linux zu arbeiten.
Wie soll das gehen? Also eintippen kann ich das im Terminal. Da kann ich dann Text eingeben. Aber die Datei ändern? Gibts da so einen open-Befehl oder so??
Im Texteditor wiederum kann ich ja diesen sudo-Befehl nicht eingeben.
Also wenn du Linux benutzt, solltest du dich zügig an die Befehlszeile gewöhnen, denn das ist Linux und ohne Shell wird man immer relativ schnell an die Grenzen stoßen, wenn man mehr tun will als eben Briefe schreiben oder im Internet surfen.
Der vi ist ein Texteditor. Durch die Eingabe von [code:1:05b648d0c9]vi foo.bar[/code:1:05b648d0c9] würdest du also eine Datei namens foo.bar mit dem Texteditor vi öffnen. Da vi aber - nach emacs - der wohl komplexeste (und weltbeste) Texteditor ist, solltest du für den Anfang lieber gedit benutzen, ein grafisches Tool. Das Shell-Kommando lautet also entsprechend [code:1:05b648d0c9]gedit foo.bar[/code:1:05b648d0c9]Statt foo.bar schreibst du natürlich den Namen der Datei, die du bearbeiten willst, also etwa menu.lst.
Um diesen Befehl jetzt eben im Kontext des Superusers auszuführen (der ja Schreibrechte auf die Datei besitzt), setzt du das sudo vor den Befehl:[code:1:05b648d0c9]sudo gedit /boot/grub/menu.lst &[/code:1:05b648d0c9]
(Das & am Ende sorgt dafür, dass der Prozess in den Hintergrund geschoben wird, ansonsten bleibt deine Shell für die Dauer der Programmausführung gesperrt.)
Keine Sorge, Linux ist ein komplexes Thema, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur Mut.
auch wenn der Anfang meiner Meinung nach mittlerweile etwas arg übertriebene Lobeshymnen auf Mark Shuttleworth schwingt. Im Prinzip ist es doch nur nichts anderes als ein geändertes Geschäftsmodell, früher oder später erwartet er sich sicher auch mal Gewinn . oder ich irre mich und er ist ein herzensguter Idealist
also ich find ja der weltbeste und großartigste Editor _vor_ emacs .
Ja, da hatte ich mich im Satz etwas verheddert. Ich halte vi für den weltbesten, emacs aber für den komplexesten (im negativen Sinne des Wortes) Editor. ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.