Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
So!
Jetzt ist es so weit. Endlich gibts Benchmarks ohne Intel-Bevormundung und mit unabhängig konfigurierten Systemen!
Sieht auch alles gut aus. Die Core 2 Duo-Chips stecken ja mal konsequent alles in die Tasche.
Aber ein großes Fragezeichen für die Conroe-Architektur bleibt bei mir stehen - Zitat: "Hat der Prozessor mit seiner Vermutung richtig gelegen und das Programm fordert diese Speicherstellen tatsächlich an, so liegen die Daten bereits im L2-Cache vor und können von dort - ohne Zugriff auf den Arbeitsspeicher - viel schneller geladen werden." - was, wenn der Prozessor nicht richtig liegt? Und was, wenn er zwar in allen bestehenden Anwendungen dem Rest davonrennt, weil er deren Abläufe "kennt" (dafür wurde der Conroe "optimiert"
, bei neuen Anwendungen aber nur daneben liegen kann, weil die vielen kleinen Besonderheiten nicht mitspielen/Vorgänge einfach nicht "kennen"?
Intel hat hier einen Prozessor mit ABS,ESP,allen Airbags, Traktionskontrolle. auf den Markt gebracht - zum Kampfpreis. Hoffentlich hält das "Gelump" (Walter Röhrl) den Alltagsbetrieb auch aus, ohne Ausfälle! Wie immer gilt: Beta-Tester vor!
P.S.: Die Preisvorschläge für AMD-Prozzis im Artikel sind super!
Hallo grimm,
interessant ist Folgendes:
"Eine umfangreiche Code-Analyse der am Markt verwendeten Software lässt den Prozessor schon bei vergleichsweise niedrigen Taktraten eine hohe Performance erzielen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Software-Firmen mühsam von neuen Befehlssätzen und Compilern überzeugt werden müssen. Die Architektur passt sich der Software an und nicht umgekehrt."
Aussage aus dem aktuellen Artikel. Wie weit das korrekt ist kann ich nicht beurteilen, aber es klingt logisch und realitätsorientiert.
Kein Programmierer wird so schnell ohne Zwang neue Befehle erfinden, für die erst eine CPU entwickelt werden muß.
Gruß
Scotty
Dieser Geschwindigkeitsvorteil kommt IMO dadurch zustande, dass die CPU häufig verwendete Befehlsfolgen erkennt und entsprechend abarbeitet, wodurch Wartezyklen entfallen.
Da dies auf Maschinencodeebene abläuft (der Code jeder Programmiersprache wird in Maschinencode (Assembler) übersetzt, damit eine CPU damit überhaupt etwas anfangen kann), sind diese Folgen also sehr häufig anzutreffen, egal ob ALTER oder NEUER Code!
Die CPU wählt also den bestmöglichen Weg anhand einer Codeanalyse aus.
genau das ist der punkt : kommende programme werden nicht komplatt anderst in assembler aufgebaut sein können, da schleifenkontruktionen, funktionsaufrufe und was auch immer für standart mittel IMMER genau gleich bleiben, auch in 5 jahren noch.
>> Wie immer gilt: Beta-Tester vor!
oh gerne doch, bin seit vielen, vielen jahren schon betatester vom conroe, schließlich kenne ich sowohl Pentium 3 als auch Pentium M
| Zitat : genau das ist der punkt : kommende programme werden nicht komplatt anderst in assembler aufgebaut sein können, da schleifenkontruktionen, funktionsaufrufe und was auch immer für standart mittel IMMER genau gleich bleiben, auch in 5 jahren noch. |
Mit anderen Worten: Conroe profitiert sehr stark vom .NET Framework!
Hallo!
Hört sich gut an was Intel da macht, nachdem sie jahrelang Blockheizkraftwerke verkauft haben. ist eine interessante Entwicklung.
Ich hoffe mal das AMD noch im laufe des Jahres kontern kann.
Zum Artikel selbst wollt ich noch anmerken, das ich den Eindruck von einem klein wenig schadenfreude von Seiten THG nicht übersehen hab.
Gruß Makat
| Zitat : Zum Artikel selbst wollt ich noch anmerken, das ich den Eindruck von einem klein wenig schadenfreude von Seiten THG nicht übersehen hab. |
Jo. der Eindruck bestätigt sich leider öfter.
Naja. Die Details betreffend Befehlscodes kenne ich nicht. Gut, dass ihr das mal anreißt! War nur skeptisch, wie "einfach" Intel einen solchen Performance-Vorteil aus dem Ärmel schüttelt.
Ich werde mich wohl auch als Beta-Tester bewerben
.
Bleibt zu hoffen, dass schnell gute und billigere MB's erhältlich sind!
Du musst auch bedenken, dass Intel zwar "neue" Prozessoren wie die EE's rausgebracht hat.
Aber dass mit diese nie wirklich eine größere Neuerung eingeführt wurde. Vieles Basierte auf den "guten, alten" Sachen. Es war somit nicht wirklich, das meine ich, eine große Entwicklungsarbeit an den EE's der Pentium 4 Reihe notwendig.
Nebenbei, bzw. das Hauptaugenmerk lag dann an der komplett neuen Entwicklung des Conroe. Es hätte bestimmt auch in die Hose gehen können.
Intel hat warscheinlich ihre komplette Energie in den Core 2 Duo gesteckt, ein hohes Risiko gefahren und jetzt nach dem die ersten unabhängigen Tests draußen sind, alles gewonnen. Oder wenns in die Hose gegangen wäre, wäre alles futsch gewesen.
Naja war mal so meine Meinung.
--->> ich biete mich als Beta Tester an --->> mein alter Rechne ist im Eimer und werd mir n Conroe kaufen, warscheinlich den 6600
Gruß tomy
hm ja ich werde mir den 6600 wohl auch zulegen. muss man dann mal sehen mit was fürm Board etc. aber da werd ich mich dann an gegebener stelle nochmal zu melden
Aber ich bin mal gespannt was AMD sich jetzt einfallen lässt, da die ja so ein klein bisschen in Zugzwang geraten sind.
Aber vllt haben wir ja in nem halben Jahr ne CPU die den melting-pot conroe (bzw. aktuelle modelle von intel) in den schatten stellt. Aber ein wenig Konkurrenz schadet ja nie. lernt jeder Erstsemester in seiner ersten BWL Vorlesung.
gruß sascha
Ich wollte die Leistung von Intel in keinster Weise schmälern. Wir sollten froh sein das es 2 gute CPU-Schmieden für PC's gibt, so gibt es immer wieder neue Innovationen und die Preise sind auch erschwinglich.
Ich persönlich hab mich vor 3 Monaten wieder plattformtechnisch auf AMD festgelegt und die werd ich jetzt auch 2 jahre behalten. Was dann Top sein wird, wird sich zeigen.
Ich wollte nur die im THG-Artikel vorkommende Hähme und Schadenfreude mit einem post hier "würdigen".
Hat jemand ne Ahnung was der Conroe 6600 kosten wird?
Im Artikel von THG stehen zwar 300€ drinn, aber die ersten Angebote des Conroe beginnen bei ca. 350€.
Falls jemand des Prozi für 300€ findet dann poste es mal.
Gruß
Hallo tomylight,
Preisangaben aus dem Artikel (in Dollar!!, bei 1000 Stück)
Core 2 Extreme X6800 999$
Core 2 Duo E6700 530$
Core 2 Duo E6600 316$
Core 2 Duo E6400 224$
Core 2 Duo E6300 183$
(+ Steuer, + Zoll, + .)
Das sind Preise für Händler, nicht für Endkunden!
Gruß
Scotty
Abwarten und Tee trinken. Die preise vor Launch sind immer zu hoch. Wart mal bis mindestens Mitte August, besser bis Oktober.
ich verweise mal so ganz unbedarft auf diese stelle:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/ [...] age37.html
die mehrleistung überzeugt mich immoment noch nicht um für diesen preis den conroe zu holen!
kommt drauf an von was man ausgeht.
wer jetzt nen x2 oder guten pentium D hat, für den lohnt es sich ja nicht.
wenn man aber nur ne alte barton mühle hat, dann kann man da schon drüber nachdenken.
sagt mal leutz, was wär denn so das preis-leistungmäßig günstigste Motherboard-Prozzi-Bundle? Sollte möglichst ein MB mit AGP sein, da ich nicht viel spiele und daher keine neue Graka brauche. hab so entweder an den 6300er oder 6400er gedacht.
Wenn du nicht viel spielst wozu brauchst du dann einen so großen CPU?
Bearbeitest du Viedeos?
| Zitat : Wenn du nicht viel spielst wozu brauchst du dann einen so großen CPU?
|
richtig,muss öfter mal umwandeln, usw.
also, wie siehts aus?
Was hast du denn im Moment ?
wenn du schon einen Athlon 64 / Pentium 5xx und neuer hast würde ich nicht aufrüsten.
| Zitat : Was hast du denn im Moment ?
|
einmal PIII600E MHz@ PIII800EB MHz mit RADEON7000 und 256MB RAM und dann ne PIV Willamette 1,5 GHz mit ner RADEON7000 und 256MB RAM. kannst dir die umwndlungsdauer ja jetzt denken.
Ok. . .
Doch ich denke das der Umstieg für dich dann durchauß sehr sinnvoll ist
.
Aber willst du weiter die Radeon 7000 nutzen ?!?
Ich an deiner Stelle würde auf PCI-E umrüsten,
schon alleine weil es schwer sein dürfte ein Conroe kompatibeles AGP
Board zu finden oder anders gesagt fast unmöglich.
Schau mal für 50€ hätest du schon eine wesentlich schnellere GF 6600 dabei
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=J9XW20
ja doch, sieht ganz gut aus. wie sähe denn dann so dein systemvorschlag aus? evtl max. bis 450/500€.
Hallo Endi14,
| Zitat : . und dann ne PIV Willamette 1,5 GHz . |
Wenn Du Deinen P4 1,5 gegen einen P4 2,6 (Northwood) wechselst
bekommst Du etwa die doppelte Geschwindigkeit, da nicht nur der
Takt sondern auch der Kern maßgebend sind.
Dann kannst Du in Ruhe etwas warten bis sich die Technik
stabilisiert hat.
Ich habe vor kurzem einen P4 1,7 (Will.)
gegen einen P4 2,6 (Northw.) gewechselt,
Leistungszuwachs: 86 %
Gruß
Scotty
Ja bloß wenn er einen 1,5 GHz hat dann rate ich einfach mal ist er aus der Anfangszeit, dann hat er nehmlich entweder Rambus oder SD Ram's und die sind alles aber nicht mehr zeitgemäß und vor allem für das Decodieren ist es doch relativ wichtig einen guten Ram Durchstatz zu haben.
Mein Vorschlag wäre noch ein bisschen zu warten,
da soll ein AS-Rock Mainboard für 60€ kommen (gibt es aber noch nicht),
welches Conroe Kompatibel ist.
Beim Prozessor würde ich an deiner Stelle einfach zu dem kleinstem Conroe greifen 6300 glaube ich.
| Zitat : Ja bloß wenn er einen 1,5 GHz hat dann rate ich einfach mal ist er aus der Anfangszeit, dann hat er nehmlich entweder Rambus oder SD Ram's und die sind alles aber nicht mehr zeitgemäß und vor allem für das Decodieren ist es doch relativ wichtig einen guten Ram Durchstatz zu haben.
|
Genau, ausserdem hat der Willamette im Gegensatz zum Northwood den Sockel 423. Also wär auch n neues Board sowieso fällig.
Hallo ottmar,
ich sollte das ja schließlich wissen, denn ich habe den ja getauscht!
Sockel 478.
Gruß
Scotty
http://www.geek.com/procspec/intel/p7consumer.htm
Den gab es auf 2 Sockeln
Der eine mit SD Ram und Rambus (423)
Der Andere mit DDR (478)
Also, ich habe Sockel 423 mit SD-Ram.
Also, ich habe Sockel 423 mit SD-Ram.
Hallo Endi14,
soweit ich herausbekommen habe, kann man da nur bis 2,0 GHz
aufrüsten (auch nur Willamette), das wird sich wohl nicht rentieren.
Wenn da noch überhaupt CPU's zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.
Sorry
Gruß
Scotty
Hallo
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Test in dem auch der E6300 mit berücksichtigt wurde? Der würde mich noch am ehesten interessieren (bzw. mal abwarten wie AMD mit den Preisen runter geht). Aber in den bisherigen Test habe ich den "Kleinen" nie gefunden. Wie steht der E6300 im Vergleich zu den anderen LowEnd DualCore Modellen da?
Hi!
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=2795&p=1
mfg
Visitor
Danke
Mal ne Frage.
Bei Kombination von X6800 und GeForce 7950 GX2 M570 XFX - was für ein Netzteil wäre nötig? . 600 Watt?
Hab einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher wegen der unterschiedliche Ergebnisse einiger Tests.
PROZ:
GRAKA:
http://www.computerbase.de/artikel [...] mverbrauch
wie kommst du von deiner tabelle auf ein 600W netzteil ?
gruß ll
Musst dir noch den Link unten anschauen. 278Watt+299Watt (Laut Link)
tabelle:
| Zitat : Energieverbrauch Plattform |
link:
| Zitat : Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.
|
gruß ll
AHAA!!
Son Schid
.*rotwerd*
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
kann ja mal passieren
aber 600W braucht man wirklich nur für ein 805/SLI system
gruß ll
fürn normales Sli Sytem reicht auch nen 400 Watt NT. Sonst würd auch das Enermax Liberty nicht extra dafür beworben, und hätte auch keine 2 PCIe Stecker. 200 Watt System ohne Graka+ 2*100 Watt graka.
Neues Problem
Wie siehts mit der Verfügbarkeit der Prozessoren (Online-Shops) aus?
Was ich so gelesen habe kann es nach Release noch einen Monat dauern bis
| Zitat : Normalsterbliche |
den Core 2 Duo kaufen können.
Einzig die Extreme Edition könne schon am 27. Juli verfügbar sein.
Kann man ohne "Kristallkugel" sagen wie die Verfügbarkeit tatsächlich aussieht :?:
klar doch
googel mal da nach "intel management telephone"
gruß ll
Habe bei einigen Shops Angefragt und nachgeschaut. Folgendes ist herausgekommen:
Mindfactory: 14.8.2006
VibuOnline: 31.7.2006
BLE-Computer: 18.08.2006
Compuland: 14.08.2006
Bei anderen warte ich noch auf Antwort. Füge dann alles weitere hinzu
und du traust dem ?
großteils steht bei den versendern doch "ab lager" hinter den meisten angeboten
und der versand dauert trotzdem 14 tage
gruß ll
edit:
mach dich nicht verrückt und warte bis die dinger wirklich erhältlich sind
ediedit:
cacce, jetzt ist der thread auch abgesemmelt
mir zeigts ne 4. seite an und da kommt nix
also in amiland haben sie schon welche auf lager, also wirds hier auch nicht mehr lange dauern.
merkwürdig, das sollte eigentlich auf seite 4 stehen.
| Zitat : merkwürdig, das sollte eigentlich auf seite 4 stehen. |
Noch merkwürder ist, dass es einen Link zu vierten Seite gibt. Wenn man den anklickt kommt aber die Meldung, dass keine Beiträge zu diesem Thema exsitieren. :?:
Edit: jetzt nicht mehr. Jetzt steht ja meiner da. <verwirrt guck>
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=HPGI71
Bei alternate wurden gerade bilder reingestellt , da is mir doch gleich mal ins auge gefallen
dass auf dem boxed kühler 3 streifen wlp mit meines erachtens schon größeren abständen aufgetragen sind . Ist dass nur übertriebenes sparen oder hat dass nen sinn .
kann sein das sich das verteilt. viel intressanter ist aber der preis !
e6800 für 999€
e6600 für 330€
e6300 für 199€(!!)
damit hätte wohl keiner gerechnet, grade wo in amiland die preise mit
1200-1500$
370-400$
200-250$
anfangen.
damit kann man auf jeden Fall zufrieden sein.
Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.