Merkwürdiges Lan Problem

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Merkwürdiges Lan Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hy Leute, ich hab ein wirklich komisches Problem, bei mir zu Hause mit unserem Netzwerk.

Erstmal zur Situation:
DSL 1000 an einem Billion Router(2.Stock), an dem 3 Rechner hängen.
Einer im Erdgeschoss (Win XP), einer im 1.Stock (Win98), einer im 2.Stock (Win XP).

Aufgrund eines Kabelbruches mussten wir den Rechner im EG nur mit 4 Adern am Netzwerk anbinden. Das war vor ca. 2 Jahren, da hat alles, überall noch wunderbar funktioniert, wurde aber im EG bis jetzt nicht benötigt.

Jetzt wollte mein Bruder den EG Anschluss reanimieren, doch der PC kann keine Verbindung zum Router oder andern Clients im Lan herstellen.

Also hab ich mich erstmal dran gemacht sämtliche Fehlerquellen auszuschließen, und jetzt kommt der Knackpunkt der mich zur Verzweiflung bringt. :evil:

-Der Rechner aus dem 1.Stock (Win98) funktioniert im EG. (also Kein Leitungsproblem)
-Der Rechner aus dem EG (Win XP) funktioniert im 1.Stock (also kein Hard- oder Softwarproblem, Firewall oä.)
-Aber der EG Rechner funzt im EG nicht, das kann doch eigentlich nicht möglich sein oder?
-Die einzelnen Adern hab ich mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft: Alles OK!
-Ich hab die Kabel am Router getauscht--->nix
-Ich hab die Stecker neu aufgecrimpt----> auch nix

Die Leds an der Karte und am Router blinken aber komisch wenn ich den Rechner anschließe: für ca. 2-3 Sekunden blinkt das orange ununterbrochen, dann flackert einmal das grüne auf, dann wieder das orange usw. usw. Kein Ping kein garnix!

Die Leitung vom Router bis in EG ist ca. 25 Meter, dürfte ja nicht zu viel sein, weil ja der PC vom 1.Stock auch Verbindung hat.

Im PC im EG hat Lan onboard, dürfte doch eigentlich auch nichts machen.

Ich kann mir wirklich keinen Reim auf das Verhalten machen, und hoffe das mir von euch vielleicht jemand helfen kann! Ich hab mich auch bemüht alles so kurz wie möglich auszuführen, aber naja, ich seht ja selbst was daraus geworden ist

Schon mal Danke an Alle, die sich den Mördertext hier reinziehen!

mfg :wink:

Anzeigen

hi,

moderne Netzwerkanschlüsse haben eine Autoerkennung welche Geschwindigkeiten möglich sind (10/100/1000 und Half/Full-Duplex).
Soweit ich weiss werden dazu auch teilweise alle 8 Drähte benötigt.

Du kannst mal auf dem XP-Rechner bei der Netzwerkkarte die Geschwindigkeit fest auf 10 Mbit stellen. Wenn es dann funktioniert, dann ist das Kabel für zu klein für die Autoerkennung. Testweise die Geschwindigkeit und Half/full ändern und schauen, was geht.

cu, Ralf

Antworten marodeur

Hy marodeur,

dein Hinweis hat funktioniert, echt klasse DANKE :D , daran hab ich wirklich nicht gedacht, war schon voll am verzweifeln!

Hab den Rechner einfach auf 10Mbps/Full Duplex gestellt, und siehe
da, Ping, Verbindung, alles da..!

Super danke nochmal

mfg

Antworten steve s.
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Merkwürdiges Lan Problem
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen