Knoppix auf externe HD

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Knoppix auf externe HD

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutz,

habe mir 'ne externe SATA-Festplatte zugelegt und wollte darauf Knoppix installieren.
Knoppix ließ sich auch ganz einfach drauf packen, aber seit dem wird die Festplatte nicht mehr erkannt, von Niemanden. Weder Knoppix-Live, noch xp und auch Acronis Disk Director zeigen nichts an. Auch im BIOS wird die Platte nicht mehr erkannt.

Genaueres zum Hergang:
Habe die Platte Partitioniert -> 45 GB ReiserFS primär aktiv, 7,8 GB SWAP, Rest als NTFS logisches Laufwerk.
Habe dann gelesen, daß ext3 besser für Knoppix ist als ReiserFS, also beim installieren auf ext3 formatiert.
Bis dahin lief alles einwandfrei. Als ich dann neu starten wollte, um Knoppix von der externen Festplatte zu booten, bootete er mein xp -> Das liegt auf meinen internen HD's als RAID0 Set (Deswegen wollte ich auch ein Linux auf 'ner externen HD installieren, da Linux meines Wissens mit RAID0 so seine Probleme hat).
Als nun mein internes xp anfing zu booten, anstatt das externe Knoppix, kam nach zwei Sekunden Der beliebte blaue Bildschirm mit der Meldung "Um ihre Hardware zu schützen wurde xp. blabla usw.
Tja und seitdem ist nix mehr mit externer Festplatte.
Lediglich Acronis DD spuckt beim laden folgendes aus: ata5 not found (30 sec)!

Nun Mein Hiferuf: Wie und/oder womit kriege ich die Festplatte wieder gelöscht, oder wenigstens wieder erkannt unter irgendeinem Sys ?!?

Greetz

Anzeigen
- 0 +

Hi leechy,

auf welche Platte wurde denn der Bootloader geschrieben?

Antworten Saty

Der GRUB Boot-Manager wurde auf die externe Festplatte geschrieben.

Mein xp (auf den internen Festplatten) startet auch ganz normal, wie immer.

Antworten leechy
- 0 +

Hi,

der Bootload sollte (muss?) auf die Bootplatte geschrieben werden, in deinem Fall also das Raid0 Set.
Grub würde sich dann vor den XP-Loader setzen. Nur so hast du die Möglichkeit an Knoppix zu kommen.

(bzw. einen Eintrag in die Windows - boot.ini, is aber komplizierter)

Hab aber dein Post nochmal genau gelesen. scheint wohl kein Softwareproblem zu sein, wenn die Platte noch nichtmal im BIOS erkannt wird.

Hast du die Platte mal an einen anderen Rechner gehängt?

Antworten Saty

Du hast das Problem richtig erkannt Saty !

Nein, aber ich bin grad dabei meinen alten Sockel A Rechner wieder zusammen zu basteln, dann kann ich es mal versuchen.

Was ich aber nicht verstehe ist: Vor der installation von Knoppix auf diese Platte war alles gut. Habe die Platte mit Acronis Disk Director partitionert und alles war ganz Toll. Warum erkennt Acronis jetzt die Platte nicht mehr :?: , beim laden von Acronis zeigt er nur an -> ata5 not found (30sec).

Antworten leechy
- 0 +

Keine Ahnung. möglich ist alles.

Mir ist schnomal ne externe Platte gestorben, beim draufkopieren von ca 3GB Daten.

Will aber keine Panik verbreiten. :)

Antworten Saty

Habe die Platte gestern erst gekauft und in das externe Gehäuse eingebaut ! Wenn ich das Gehäuse anschmeiße macht die Platte auch kurz Action, also Kaputt ist sie nicht, glaube ich.

Wenn ich nun die Platte auf die meiner Stereo-Anlage lege und 'n büschen Musik höre, könnte die Platte dann gelöscht sein, oder geht sie dann ganz Kaputt ?

Kann gar nicht soviel fressen wie ich Kotzen will.
Dachte ich habe da mal 'ne gute Idee mit Linux auf 'ner externen Platte, und nun so etwas. Naja, aber ohne Probleme würd's auch keinen Spaß machen !

Apropos essen., muß jetzt los zum Kumpel -> Grillen (sabber).
Bin heute Abend wieder hier im Board, so um 22:00 Uhr denke ich.
Werde dann das Problem noch einmal genau erörtern.

Vielen Dank erstmal für deine Aufmerksamkeit Saty !

Greetz

Antworten leechy
- 0 +

Gerne. lass dir es schmecken.

Muss immer noch schuften.
Aber baaaaald fahr ich heim.

Antworten Saty

Zitat :

Wenn ich nun die Platte auf die meiner Stereo-Anlage lege und 'n büschen Musik höre, könnte die Platte dann gelöscht sein, oder geht sie dann ganz Kaputt ?

nö is dann nur illegal kopierte musik drauf :D

die geht nur kaputt durch starke stöße, große hitze
oder extrem starke magnetfelder.
dürfte keines auf deine stereoanlage zutreffen.

gruß ll

Antworten luckylusche

O.K.,

bin ein Stück weiter gekommen.

Mein externes Festplatten-Gehäuse hat einen eSATA Anschluß und einen USB Anschluß. Wenn ich die Platte mit dem eSATA Kabel anschließe rattert die Festplatte einmal kurz -> Ende. Schließe ich sie mit dem USB Kabel an wird die Festplatte einwandfrei von xp erkannt (natürlich nur die NTFS Partition).
Keine Ahnung woran das nun liegt, hat jemand von euch eine Idee.?

Wie gesagt, bevor ich Knoppix auf die externe Platte installiert habe funktionierte auch der eSATA Anschluß einwandfrei !

Die ganze Geschichte noch einmal etwas ausführlicher:

Ich hatte den Geistesblitz mir ein Linux-System auf eine externe Festplatte zu installieren.
Grund -> Ich habe meine beiden internen Festplatten als RAID0 Verbund laufen ! Mein xp läuft hervorragend damit und ich möchte es eigentlich auch nicht mehr missen, auch wenn es nur ein Onboard Controller ist, habe ich einen Performance Gewinn.
Linux, egal welche Distri, hat so seine Probleme mit RAID, was mich nebenbei bemerkt sehr enttäuscht, da es ja immer wieder für seine tolle Hardwareunterstützung gelobt wird.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man Knoppix auf eine externe Festplatte installieren kann, daher die schräge Idee.

Also tat ich folgendes -> Knoppix Live DVD eingeschmissen und erstmal geguckt was alles an Festplatten erkannt wird.
Mein RAID wurde zwar erkannt, aber nicht gemountet, konnte ich machen was ich wollte. Meine externe Festplatte, mit eSATA Anschluß wurde einwandfrei erkannt und ließ sich auch ohne Probleme einbinden.
Scheiß drauf dachte ich mir und installierte Knoppix wie in der Zeitschrift beschrieben auf die externe Festplatte.
Den Bootloader GRUB ließ ich ins MBR der externen Platte schreiben.
Funktionierte alles Wunderbar und ich wollte dann gleich testen wie sich das ganze jetzt bei einem Neustart verhält -> Neustart !
Wider erwarten startete nicht mein Linux von der externen Festplatte, sondern mein xp, zumindest versuchte es das. Als der Boot-Screen von xp grade mal zwei Sekunden zu sehen war, kam auch schon der blaue Bildschirm: "Der PC wurde heruntergefahren um ihre Hardware zu schützen.bla,bla", usw.
Seitdem wid die Platte mit eSATA Anschluß nicht mehr erkannt, weder im BIOS, noch von Knoppix Live oder xp, und auch nicht von Acronis Disk Director !

Wie bereits erwähnt, mit dem USB Anschluß wird die externe Platte erkannt. :roll:

Hmmmmmmmmmh ?!?

Edit: Habe die Platte mit dem USB Kabel angeschlossen und mit Acronis DD neu Formatiert, dann das eSATA Kabel wieder angeschlossen und , guck an, die Festplatte wird wieder erkannt.
Komisch was ?
Vielleicht lag es daran, daß ich zusammen mit der externen Festplatte zwei primär-aktive Partitionen hatte.?!?

Greetz

Antworten leechy
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Knoppix auf externe HD
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen