Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Linux auf externe Festplatte installieren

Linux auf externe Festplatte installieren

Forum Alternative Betriebssysteme & Open Source : Linux auf externe Festplatte installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moinsen,

ich würde gerne Linux auf eine externe Festplatte installieren, weil ic intern ein RAID0 Set mit SATA Platten am Start habe, und Linux hat damit so seine Probleme.

Nun meine Frage: Was muß ich bei der Installation beachten damit die Linux Partition nicht primär-aktiv gesetzt wird.

Da mir bei der Installation nur die externe Festplatte angeboten wird, denke ich mal, daß automatisch die Linux Partition aktiv gesetzt wird, und das führt zu einem Crash auf meinem Board (blauer Bilschirm, externe Festplatte wird im BIOS mit eSATA nicht mehr erkannt, läuft aber noch mit USB !)

Kann mir da jemand ein paar Tip's geben.?!?

Vielen Dank im voraus.

Greetz

Anzeigen
- 0 +

Hi leechy.

wie im anderen Thread geschrieben - :) - ist es nur wichtig, daß der Bootloader auf die Bootplatte (primäre / aktive) geschrieben wird.

Die Linux-Platte/Partition kann Slave, sekundär oder sonstwas sein. wichtig ist nur, daß eben der Bootloader auf einer Bootplatte sitzt und weiss, wo er die root findet.

Ich weiss allerdings nicht, ob das so ohne weiteres mit deinem Raid klappt.

Antworten Saty

Das hab ich auch mal gemacht :)

Ganz wichtig: die passenden USB-Module/Treiber in den Kernel/ auf die Bootpartition packen! sonst wundert er sich, dass er / nicht mounten kann. Hier mal, was zum Beispiel das Ubuntu-Wiki dazu sagt. Das gilt natürlich für jedes andere Linux genauso :)

http://wiki.ubuntuusers.de/Install [...] llation%29

wobei sich anscheinend seit Ubuntu 6.06 die USB-Treiber schon im Kernel selbst befinden, sonst kann ich mir nicht erklären, warum die Anleitung überflüssig geworden sein soll.

Antworten Neakur
Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Linux auf externe Festplatte installieren
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen