ich würde gerne Linux auf eine externe Festplatte installieren, weil ic intern ein RAID0 Set mit SATA Platten am Start habe, und Linux hat damit so seine Probleme.
Nun meine Frage: Was muß ich bei der Installation beachten damit die Linux Partition nicht primär-aktiv gesetzt wird.
Da mir bei der Installation nur die externe Festplatte angeboten wird, denke ich mal, daß automatisch die Linux Partition aktiv gesetzt wird, und das führt zu einem Crash auf meinem Board (blauer Bilschirm, externe Festplatte wird im BIOS mit eSATA nicht mehr erkannt, läuft aber noch mit USB !)
wie im anderen Thread geschrieben - - ist es nur wichtig, daß der Bootloader auf die Bootplatte (primäre / aktive) geschrieben wird.
Die Linux-Platte/Partition kann Slave, sekundär oder sonstwas sein. wichtig ist nur, daß eben der Bootloader auf einer Bootplatte sitzt und weiss, wo er die root findet.
Ich weiss allerdings nicht, ob das so ohne weiteres mit deinem Raid klappt.
Ganz wichtig: die passenden USB-Module/Treiber in den Kernel/ auf die Bootpartition packen! sonst wundert er sich, dass er / nicht mounten kann. Hier mal, was zum Beispiel das Ubuntu-Wiki dazu sagt. Das gilt natürlich für jedes andere Linux genauso
wobei sich anscheinend seit Ubuntu 6.06 die USB-Treiber schon im Kernel selbst befinden, sonst kann ich mir nicht erklären, warum die Anleitung überflüssig geworden sein soll.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.